Hmm, ich versteh nicht ganz, warum du meinst, dass deine Haare nicht offen tragbar wären? Auf den Fotos sehen die Spitzen doch gut aus, darum versteh ich das "bis zu ner gewissen Länge zusammen, um mich von mehreren Zentimetern zu trennen" nicht ganz verstehen.
Wenn es nur um das "sieht langweilig aus" geht... Vielleicht kannst du ja mal ein bisschen was ausprobieren auch mit den offenen Haaren oder so? Also mal Pappilotten-Locken oder sowas? Mal öfter Halfup-Varianten ausprobieren? Einfach um Auszutesten, ob du nicht doch an der aktuellen Haarlänge gefallen finden kannst.
Ich sehe eigentlich relativ oft offene lange Haare in der Stadt und finde das ziemlich schön

Vielleicht kannst du ja auch mal in deiner Umgebung gucken, was für Frisuren dir gefallen und ob du an anderen lange offene Haare auch so langweilig findest. Ist das nicht vielleicht nur der selbstkritische Blick? Ich weiß, es ist schwer, dass dann wieder auf sich selbst zu beziehen (die anderen haben ja auch alle viel schönere, längere, glattere oder lockigere, vollere Haare als man selbst

ich kenn das wohl), aber wenn es darum geht, dass es langweilig aussieht dann hilft es vielleicht doch bei anderen mal zu schauen. Sieht das tatsächlich langweilig aus? Und wenn ja warum? Ich hab oft den Eindruck, dass dafür viel mehr das Gesicht und die Ausstrahlung eine Rolle spielt als die Frisur.

(Ich selbst habe da oft das Problem, dass ich eher schüchtern bin und meine Ausstrahlung das wohl auch ganz gut wiederspiegelt... Dass ich da mal langweilig wirke, kommt durchaus vor... war aber eben auch schon mit kürzeren Haaren so

)
Am Ende musst du dich aber natürlich wohl fühlen

Wenn du dir recht sicher bist, dass das mit kürzeren Haaren der Fall wäre, dann würde ich das schon ernsthaft überlegen. Ich für meinen Teil (und ich halte die Länge jetzt ja mehr oder minder seit zwei Jahren...

) möchte meine Haare momentan auf keinen Fall kürzer haben wollen. Gerade im Sommer, wenn ich sie mal offen getragen habe, mochte ich das Gefühl auf dem Rücken, oder wenn sie im Wind fliegen. Ich mag es auch, wie meine Haare aussehen, wenn ich sie nach vorne lege, da gefallen mir die Wellen richtig gut

Meine Frisurenvielfalt lässt zwar zu wünschen übrig, aber ich probiere mich momentan mehr an Lacebraids damit man auch von (mindestens schräg-)vorne etwas zum schauen hat

Und bei meinem Haarschmuck haben sich auch mittlerweile ein paar Stücke herauskristallisiert, die ich einfach hübsch finde, auch in meinem eher kleinem Dutt

Also Ommel, jetzt bist du dran: Was magst du an deinen Haaren und um deine Haare drum herum?
sorry, dass der Post sooo lang geworden ist