fantatierchen goes classic

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
fantatierchen
#91 Beitrag von fantatierchen »

Heute war wieder Haarwaschtag!

Ablauf:

Gestern Abend Haare mit Öl und etwas Spülung eingeflochten. Heute früh einen haselnussgroßen Klecks AO Island Natural (oder andersherum...) in den Längen verteilt, Duschhaube und Handtuch drüber, 20 Minuten einwirken lassen. Dann lauwarm ausgespült und mit Haarseife, 3-4% Überfettung, gewaschen. Insgesamt habe ich dreimal einshampooniert, aber geschäumt hat es fast gar nicht. Ich würde nervös. Gerinst mit einigen Spritzern Zitronensaft, einem TL AO Blue Camomille Condi, zwei TL Honig und einem TL Weizenprotein.

Ergebnis:

Haare sind monsterfettig. Da ich wieder einmal nach dem Motto Viel Hilft Viel gewaschen und gerinst habe, weiß ich nicht genau, woran es liegt. Ich schätze aber aufgrund des Schaums und der Handhabung, dass es die böse Haarseife war *seufz*... Trotzdem habe ich der Versuchung widerstanden und nur meinen Pony noch einmal gewaschen. Derweil hingen die Haare schon über der Duschwanne und die Brause lag in meiner Hand... :oops:
Da sie immer noch nass sind, kann ich bisher nur sagen, dass sie sehr glänzen, was aber auch leicht verständlich ist durch das Monsterfett. Die Längen fühlen sich glatt und seidig an, es riecht gut und das Durchkämmen mit den Fingern war wesentlich einfacher als bei AO, obwohl die Fettigkeit gleich ist.

Fazit:

Entweder ich bekomme das mit dem Einseifen noch nicht richtig hin, oder die Haarseife ist mit 3-4% immer noch zu sehr überfettet. Is ne dumme Sache, denn wenn ich sie generell nicht vertrage, kann ich mir das Sieden in der eigenen Küche eigentlich gleich sparen. Wenns aber nur an der Überfettung liegt, werde ich dadurch aber vielleicht sehr glücklich! :lol: Das bessere Durchkämmen liegt m.E. an der Rinse, in die ich immer noch Condi gebe, ganz nach Matas Tipp.
Ich weiß nicht, ob ich den Waschrhythmus von 6 Tagen so halten kann, aber ich gebe mir Mühe....! :(

Haarlänge:

Eigenen Messungen zufolge (die sehr, sehr krüppelig ausfielen!) sind wir nass bei 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> angekommen. Die Haarspitzen gehen eindeutig Richtung Taille, und durch das Gewicht spüre ich endlich auch, wo sie liegen. Es ist nur noch ein winziges bisschen! Fühle mich motiviert, was die Haarlänge betrifft, und demotiviert, was das Waschen angeht. :roll:
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Su

#92 Beitrag von Su »

Hallo fantatierchen,

verstehe ich das richtig, dass du in Deine Rinse einen Teelöffel Condi gibst? ... und dann die Mischung über den ganzen Kopf gießt? Oder bekommen nur die Längen was ab?
Im ersten Fall hätte ich garantiert einen Mega-Fettkopf und im zweiten mit geschätzt 90%iger sicherheit fettige Längen... :?
2bMii hennarot Su - Heiligtum Haare
fantatierchen
#93 Beitrag von fantatierchen »

Ich benutze meinen Condi manchmal auch als Leave-In, ohne dass es fettet, und habe das in der Rinse auch schon letztes Mal probiert - es hat wunderbar geklappt, und es war rein gar nix fettig.

Heute dagegen... öhm, ich guck lieber nicht in den Spiegel. Und meine wunderbaren Spitzen knirschen und sind knochentrocken.

Komischerweise vertragen meine Haare Conditioner gut, wohingegen sie beim Shampoo äußerst sensibel sind. Wenn das nicht reinigt, ist Sense - was danach noch rüberkommt, egal.

Aber ich werde es trotzdem noch einmal mit Haarseife probieren (an irgendeinem Wochenende in den Semesterferien... :roll: ) und nur mit kaltem Wasser und Essig rinsen, das ist die sicherste Methode. Dann werde ich ja sehen, woran es wirklich gelegen hat...

Danke für deinen Hinweis, Su!
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Su

#94 Beitrag von Su »

Sollte kein Hinweis sein, sondern eine Frage :wink:

Ich vertrage Condi auch sehr gut, mache auch manchmal CO, aber ich muss ihn schon ausspülen.
Als LeaveIn in die Längen ist es auch ab und an okay, aber nicht auf den Ansatz. Brrrr :?
fantatierchen
#95 Beitrag von fantatierchen »

als Leave In nehm ichs auch nicht in den Ansatz, das wäre ja kontraproduktiv :D der Ansatz ist fettig genug, die Längen sind ja nur furztrocken...

Aber Rinsen kippe ich immer über den ganzen Kopf. Die Längen werden dann eben nur dementsprechend länger in die Tunke getaucht und dürfen darin etwas verweilen. Schließlich musste die Kalkseife auch aus dem Ansatz raus, und der Kalk aus dem Wasser ebenso. Würde ich danach noch einmal nachspülen, hätte ich den Mist aus der Leitung ja sofort wieder drin... und wir haben hier relativ hartes Wasser.

Ich glaube leider nicht, dass diese Schmierigkeit vom Rinsen kommt. Schon zu AO-Zeiten hab ichs dann ohne probiert, und siehe da! Dasselbe Schema. Entweder bin ich zu doof um das Zeug richtig anzuwenden oder meine Haare sind zu klug um sich davon überreden zu lassen, ihr geliebtes Fett herzugeben. Außerdem wars nach der Haarwäsche total... ah ich kanns gar nicht richtig beschreiben, die Haare haben sich so zusammengeklatscht zu dicken Strähnen, die sich glibschig anfühlten. Wenn mein Haar nicht nach der Wäsche locker fällt und die einzelnen Haare keine Gruppen bilden, weiß ich eigentlich schon, was los ist :(

Aber ich geb ihm auf jeden Fall eine neue Chance und werds nur mit einer normalen Rinse probieren. .... wenn die Zeit dafür reif ist :roll:
Fantas Haare:
fantatierchen
#96 Beitrag von fantatierchen »

Komme mir total unzulänglich vor. Meine Haare machen eine pubertäre Krise durch, scheint mir, und wollen einfach gar nicht so, wie ich will oder wie ich meine, sie zu kennen....

Nachdem sie heute immer noch so megafettig waren, dass ein Wet-Loock wirklich nichts dagegen ist, habe ich mich entschlossen, mit verdünntem Alverde zu waschen, um das möglichst schonend sauber zu bekommen. Also einen TL Alverde im Glas aufgeschäumt, Haare nass gemacht, rübergekippt. Dabei aufgepasst, dass überall was rankommt, es einmassiert und einwirken lassen. Das ganze dann noch einmal - damits auch ja auber wird!

Auf eine Rinse habe ich verzichtet und nur kalt ausgespült. Und was soll ich sagen? Sie waren sooooooooooooooo fettig, fettiger gehts nicht mehr. Echt. Und ich weiß nicht, wieso! Habe genauso viel Alverde wie sonst auch genommen, eben nur verdünnt, und mit dem blöden Lavera hats ja damals auch geklappt, also wieso jetzt nicht?

War so deprimiert und wütend, was diese Biester sich einbilden, mit mir machen zu können, was sie wollen, dass ich unter die Dusche gesprungen bin und sie mit Lush gewaschen habe. Ich habe zweimal eingeschäumt, was ich seit Monaten nicht mehr tun musste, und es hat geschäumt wie verrückt. Dabei habe ich die ganze Zeit geflucht und, weil ich mich so schlecht gefühlt habe, am Ende ganz kurz noch etwas Condi reingeschmiert und stundenlang kalt ausgespült.

Danach waren sie sauber. Quietschen wie Mäuslein und waren leicht, luftig, fedrig und kleinlaut. Hatte ein so dermaßen schlechtes Gewissen meinen trockenen Längen gegenüber (JA, und eine Scheißangst, die Zeit in meinem Ticker nicht halten zu können... sie sollen endlich taillenlang werden, verdammt!), dass ich sie nass zum Franzosen eingeflochten und bisher so gelassen habe.

Da ich sie erst morgen öffnen werde, weiß ich gar nicht, wie sie jetzt trocken aussehen. Fühlen sich aber gut an und glänzen. In der Mitte des Zopfes sind sie aber immer noch arg feucht, und ich weiß nicht, ob die so überhaupt trocknen, oder obs immer noch fettig ist. Schiebe Paranoia. Aber der Pony war gut - ein eindeutiger Indikator, sonst.

Wieso hat mein Haar schon wieder so eine Phase, in der es macht, was es will? Fühle mich deprimiert und dumm. Vielleicht hat Su doch recht, und meine Haare können auch keinen Condi ab. Es ist wie mit den blöden Antikörpern in meinem blöden Blut - einmal sind sie da, bzw. einmal klappt es mit den Haaren, und in den anderen Fällen eben nicht. Mein eigener Körper verschaukelt mich...

Philosophie-Prof würde jetzt sagen, es ist die alte Leier von dem Menschen als vernunftbegabtes Sinnenwesen, der Teilung von Geist und Körper. Leider gibts für Haarpflege keinen kategorischen Imperativ... :?
Fantas Haare:
Su

#97 Beitrag von Su »

Schatzi,
ich habe nicht gesagt, dass Deine Haare keinen Condi abkönnen!
(Ich würde ohne sterben :!:)
Aber ich habe mich gewundert, dass Du den in die Rinse gibst...

Tröste Dich, diese "Fettgeschichte" durchlebe ich leider derzeit auch.
Ich habe solchen Schiss vor trockenen Längen, dass ich
1. vorgestern eine Condi-Öl-Kur gemacht habe, die nicht richtig ausgewaschen war.
2. gestern erneut gewaschen habe und zum Schluss zuviel Condi erwischt habe, den ich nicht richtig ausgespült bekommen habe. (Vielleicht war es auch immer noch die Kur, aber ich denke nicht)
Ysandria

#98 Beitrag von Ysandria »

Ooooh, fantatierchen!
Das hört sich ja alles gar nicht toll an :(
Nicht schön von deinen Haaren, dass sie so einen ausgeprägten Eigensinn haben.
:keks:

Allerdings find ich deine Haare total toll bezüglich der Farbe und Struktur!

Ich schau auch immer, ob ich dich zufällig seh, wenn ich am Uhlhornsweg an der Uni bin - studiere auch in OL, aber in Wechloy

Fühl dich getröstet! Irgendwann hast du DIE Pflege für dich gefunden und dann können alle anderen einpacken :)

Liebe Grüße,
Ysa
Meliora

#99 Beitrag von Meliora »

Dann kann ichs ja zugeben: Ich halt auch schon Ausschau, aber da ich nur noch an der Dipl.Arbeit schreibe bin ich nicht mehr oft an der Uni. :lol:
Wir sind schon recht viele Oldenburger. Lange Zeit war ich die Einzige *snief*.

Hast du vielleicht grad Stress oder sonstiges an Problemen? Vielleicht überträgt sich das auf die Haare. Wird schon wieder :winke:
1cCii(i)
fantatierchen
#100 Beitrag von fantatierchen »

Danke, ihr drei, für den Zuspruch :knuddel: (und natürlich für den Keks! :wink: )

Stress gibts bei mir im Moment reichlich. Hab Probleme mit der Schilddrüse, wenn sies mal tatsächlich ist, und muss eigentlich meine Bachelorarbeit schreiben... :x aber dass die Fusseln dann da auch noch mitmischen müssen, finde ich schon arg fies von ihnen :wink: - jaaa ich neige zur Vermenschlichung...

Ich guck übrigens auch immer, ob ich euch mal irgendwann irgendwo sehe (und ich glaube, Meliora habe ich auch schon einmal an der Ampel entdeckt... war das erste Mal, dass ich eine Flexi in Aktion gesehen habe :wink: ) - aber es gibt so viele schöne lange Haare an der Uni in letzter Zeit, dass ich mir dann immer nicht sicher bin. Bin übrigens tatsächlich eher Uhlhornsweg unterwegs, Wechloy hatte ich nur im ersten Semester mal Pädagogik... (im Sporttrakt - wie sinnig! :lol: )

Habe heute in der Bahn gesessen und mich, weil ich seit Monaten die Haare mal wieder offen ausgeführt habe, erst ganz toll gefühlt, aber dann saß da noch eine andere, die hatte ewig langes Haar, und dann die da - argh, und ich kamm mir wieder vor, als sei das, was bei mir sprießt, nur ein Bubikopf :?

Dann in der Schaufensterscheibe auf dem Weg zu meinem Freund festgestellt: Moment mal, meine sind ja genauso lang wie die von den Frauen im Zug! :shock: Ich hab wohl, weil ich meine Haare die letzten Monate eigentlich immer hochgesteckt trug, völlig verkannt, wie lang sie jetzt tatsächlich sind. Dummes, dummes Fanta! :schlaumeier:

Danach ging mir mein Rumgejammere der letzten Tage tierisch selber auf den Senkel. Immer bin ich unzufrieden - und als wenn das noch nicht reichen würde, kommts in letzter Zeit immer wieder zu Missverständnissen, weil ich mich entweder unklar ausdrücke oder andere falsch verstehe ](*,)

So auch bei dir, liebe Su! Kann gut nachempfinden, wies dir mit deinen Längen geht, denn genau dasselbe hat mich ja gestern auch zur Weißglut gebracht... Entweder es ist zu trocken, und es ist fettig bzw. schmierig - zum Verrücktwerden!

- Ich tue es schon wieder: :motz: -

Vielleicht sollte ich mal ein neues Projekt aufmachen: Fantatierchen - einen Monat ohne Meckern! Da das aber gründlich zum Scheitern verurteilt wäre, probiere ich das lieber inoffiziell.
Fantas Haare:
fantatierchen
#101 Beitrag von fantatierchen »

Und ich schicke noch einmal die Fotos vom Achterdutt nach, den ich vor einer Woche zum ersten Mal geschafft habe:

Bild Bild

Man merkt, dass sie leider nicht mit meiner Kamera fotografiert sind.. aber wir wollen ja nicht meckern! :wink:
Fantas Haare:
Su

#102 Beitrag von Su »

:shock:

Da sieht man die iii!
Meliora

#103 Beitrag von Meliora »

fantatierchen hat geschrieben: Ich guck übrigens auch immer, ob ich euch mal irgendwann irgendwo sehe (und ich glaube, Meliora habe ich auch schon einmal an der Ampel entdeckt... war das erste Mal, dass ich eine Flexi in Aktion gesehen habe :wink:
Woooooas? Das nächst Mal bitte ansprechen! Das ja mal verrückt. 8)
Ich schau auch immer nach besonderen Haarschmuck und hoff, unabhängig davon wo ich bin, mal jemanden zu entdecken. Wenn ich mir deine Haarfotos anschau.... grrr. Da sei mal lieber froh, wenn ich dich nicht entfecke- ich würd dir die hübsche Forke klauen!! *kicher*

Siehst, da hast es ja... Uni macht krank. Ich wusst ja schon immer! Mal ne Pause gönnen oder so. Versuch ich auch grad während der Dipl. Phase, ich bin aber meist am joggen zum Ausgleich.
1cCii(i)
fantatierchen
#104 Beitrag von fantatierchen »

Gnihi, die steht unter Strom... nix da mit Klauen :P

Ja Su, die iii waren da wirklich nicht nur sichtbar, sondern auch deutlich spürbar - nach ein paar Stunden siegte die Schwerkraft und der Knoten saß im Nacken :x manchmal wünschte ich mir, dünnere Haare zu haben - haben im Midback/Taille-Projekt ja schon festgestellt, dass der Achterdutt bei einigen mit weniger Länge ging (und wahrscheinlich auch besser hielt :idee: ).

Ach, apropos Uni und Stress: Die psychosoziale Beratungsstelle hat in den letzten Jahren wohl enormen Zulauf bekommen. Na, vielleicht können sie ja mit unseren Studiengebühren ein paar mehr Sellen dort einrichten... 8)

Wünsch dir viel Erfolg bei der Diplomarbeit! :brief:

So, und nun zurück zum Tagebuch....

Habe meine Haarforke wieder ausgekramt. Also das Stück Holz, was mal eine Haarforke... ihr wisst schon. Hab heute stundenlang daran herumgeraspelt, und jetzt sieht man sogar, was es mal werden soll! Hoffe, dass ich morgen vielleicht mit ihr fertig werde - zumindest mit dem Aussägen und Rundfeilen.

Deswegen bin ich euphorisch auf der Suche nach Holz. Vieleicht bestelle ich bei http://www.zuschnittholz.de ein paar Leisten - Bahia Rosenholz reizt mich ja sehr, grhr, aber eigentlich bin ich auf der Suche nach dunklerem Holz...

Mein Opa hat seine Mahagoniforke (eine Vierer) zerbrochen. Habe ihm gesagt, dass das nix macht - ich nehm auch zwei Zweier :kicher:
Und im Kirschholz war der Wurm drin. Das konnte ich nun nicht mehr schönreden.

Meine Spitzen sind übrigens vom gestrigen Offentragen total gesplisst. An einem Haar habe ich sage und schreibe 5 :!: Ablegerfussels gefunden! Habe mich daraufhin zur Königin des Spliss' ernannt und - ah, ja, Mist! Völlig vergessen, darauf anzustoßen.
Fantas Haare:
fantatierchen
#105 Beitrag von fantatierchen »

Sie ist fast fertig! Und weil ich so ungeduldig bin, gibt es jetzt schon Fotos.

Vorderseite........................... und Rückseite!
Bild Bild

Das einzige, was noch so fehlt, ist meines Wissens nach das endgültige Abschmirgeln. Kann ich aber im Moment nicht weiter fortführen, weil mein linker Daumen eine riesige Blase aufweist, die ich gerade erst unter großem Traraa aufgestochen habe. Nächste Woche wird sie also fertiggestellt, wenn der Daumen wieder heile ist. Hoffentlich.

Ich nenne sie Ivar, ganz kreativ, weil sie aus einem Ikea-Ivar-Schranktürchen zezimmert ist. Ohne Maschinen! :kettensaege: Ich habe alles selbst gefeilt! :naegel:

Ahhhahahahahahaaa! :fruechte:

In Zukunft bestelle ich doch lieber wieder. Das war mir einfach viel zu anstrengend... :schwitz:
Fantas Haare:
Antworten