Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden.

Ich finde die Idee mit Kastanien zu waschen total toll.
Probiere nun seit ca einem Jahr mit verschiedenen Haar wasch Methoden rum (lese hier auch seit dem mit und habe mir viele Ideen hier geholt).
Seife finde ich toll und habe auch länger damit gewaschen, leider bekomme ich von der basischen Wäsche mega Haarausfall (von Natron gehen mir die Haare Büschelweise aus

)
Ich habe in der Zeit auch schon die Kastanien Wäsche ausprobiert und schnell wieder aufgegeben... Jetzt will ich es gerne nochmal versuchen, hab viel im Internet rum gesucht und selbst ausprobiert (auch das Shampoo Rezept das hier verlinkt wurde habe ich nachgekocht).
Ich merke das die Kastanien Ansich meine Haare schon gut reinigen und auch meiner Kopfhaut gefällt es anscheinend, aber ich habe ein großes Problem mit entstehende Kalkseife und ich verstehe nicht ganz woran das liegt, das hatte ich nichtmal bei Seife so schlimm!
Das Wasser Ansich ist gar nicht so hart hier, habe sogar einen aktivkohle Filter am Duschschlauch, setze das Shampoo sauer an und rinse sogar danach noch mit ner ziemlich starken Essig rinse... Und trotzdem habe ich nach dem waschen klätschige strähnige Haare und die ganze Bürste weiß... Ein einziges mal ist mir die Wäsche iwie sehr gut gelungen und meine Haare waren so schön und weich und glänzend wie nie und darum will ich es einfach mit den Kastanien noch nicht aufgeben :-/
Woran kann das denn liegen, dass sich bei einfachem Kastanien, Wasser, Essig Gemisch solche Mengen an Kalkseife bilden und was kann ich noch tun um das zu ändern?!
LG Monalisachen