Hallo ihr zwei Lieben,
und vielen Dank euch wieder, für die netten Worte. Ja Windfee, ich selber seh mich auch nach wie vor noch bei MO, aber jetzt dauerts halt ein bisschen länger
Zum Thema Experimente, meine Entscheidung ist gefallen, ich stelle meine Pflege komplett um.
* Warum:
Ganz einfach, weil mich die Seifenwäsche zur Zeit (und seit geraumer Zeit) einfach nicht mehr glücklich macht. Cielitas Nussküsschen ist zwar der Hammer, aber der allgemeine Aufwand drum rum ist mir mittlerweile einfach zu viel. Meine Zeit ist momentan wesentlich limitierter und ich schaffe es manchmal nicht mal mehr zum Wasser filtern. Um Zeit zu sparen (und Haare zu schonen) wäre auch eine häufigere Scalpwash eine tolle Sache, aber Scalpwash mit Seife finde ich persönlich total umständlich, weil es einfach so lange braucht, bis die Seife ordentlich schäumt. Hinzu kommt, dass ich öfter unterwegs bin und ich einfach keine Lust hab, neben meinem Essen auch noch permanent mein eigenes Wasser zum Haare waschen mitnehmen zu müssen

Kurzum, für meinen momentanen Lebenswandel ist die Seifenwäsche einfach zu umständlich geworden.
* Auf was wird umgestellt:
Auch wenn mich Viviannes Roggenmehlwäsche irgendwie schon reizt

habe ich mich dagegen entschieden

Und da ich mit den Incis noch relativ unbeholfen bin und auch keine Lust habe, nun ~5279 Shampoos zu testen habe ich es mir einfach gemacht. Ich habe mich entschieden, nachdem mir von Nessa die Desert Essence Shampoos im Kopf geblieben sind, diese einfach auszuprobieren und habe somit kurzerhand 2x Shampoo und 2x Spülung via iherb bestellt.
* Die neue Wäsche:
Meine Wäsche soll also zukünftig so aussehen, dass ich alle heilig Zeit mal komplett wasche, dann auch gerne wieder mit Ölkur für ein paar Stunden oder über Nacht, und ansonsten mehr Scalpwash, einfach nach Bedarf. Da meine Kopfhaut durch die langen Abstände mittlerweile recht wenig Sebum produziert werde ich denke ich dennoch eher selten waschen, vl. 1x die Woche. Und vor hätte ich u.U. 1x im Monat komplett zu waschen, dann, wie gesagt, mit vorangehender Ölkur.
Und den Essig möchte ich in der Rinse mal weglassen, die Frisörin meinte, dass der durchaus für das sehr trockene in den Längen mitverantwortlich sein könnte. Ich möchte also nur noch kalt rinsen.
* Sonstige Pflege:
Für die Längen möchte ich mir dann noch was überlegen, ich weiß nicht, ob ich es doch mal noch mit LOC versuchen soll, nur dass ich da noch so einfallslos bin bzgl. O und C. Vor allem Cream, Öl werde ich wohl weiterhin meinem Mandelöl treu bleiben. Für in Österreich erwerbliche Vorschläge bin ich also dankbar.
Und, wenn ich mal wieder Zeit und/oder Muße hab, sollte ich mal ein neues Protein-LI ansetzen, oder mich einfach nach weiteren Rezepten für Pflegesprays umsehen.
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie meine Haare die neue Wäsche dann mögen, aber ich glaube, alles in allem gefallen mir selbst meine Haare dann auch wieder besser. Denn gerade am Ende meiner langen Waschzyklen sahen sie wirklich nicht mehr schön aus, und auch oft den Tag der Wäsche selber nicht (wie es bei Seife ja öfter mal ist).