Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ommel

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#2971 Beitrag von Ommel »

Lieben Dank ihr Zwei, ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe mir jetzt zwar einen Afro Hornkamm bestellt, aber den kann ich ja dann erst einmal liegen lassen oder gaaaanz vorsichtig ausprobieren.

Vada; :shock: vier Wochen nicht gekämmt?? Das ist ja toll und sie sehen immer noch top aus bei dir?

Ich habe aber das Gefühl dass das Unterhaar so leicht verfilzt. Ich habe mir heute morgen auch Strähne für Strähne vorgenommen und habe sie leicht entwirrt. Hat ganz gut geklappt; ich musste das so ganz vorsichtig auseinander ziehen.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Tänne

#2972 Beitrag von Tänne »

Ich hab eine Zeit lang auch so gut wie nie gekämmt, Ommel! (hihi, ich mag den Namen :kicher: )

Jetzt kämme ich die ersten paar Tage nach dem Waschen auch ned (nur direkt danach, wenn die Haare noch nass sind) & dann erst wieder kurz bevor ich wasche.
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Marron

#2973 Beitrag von Marron »

Tänne hat geschrieben:Also, allgemein sag ich auch immer "Ich vertraue nur lockigen Friseurinnen!" :D & irgendwann wollte mit ein Friseur sogar mal Spliss mit nem Feuerzeug wegbrennen (so Strähnen eindrehen & so)... :lol: aber von nem Lockenschnitt hab ich noch nie was gehört... ^^ Vorher-Nachher-Fotos würden mich zu sowas interessieren. :-k
Hier gibt es Fotos, aber wenn ich ehrlich bin, überzeugen mich die Ergebnisse nicht so. Sieht für mich einfach nach einem Vergleich von ausgehangenen Locken (Wäsche paar Tage her) und frisch gewaschenen Locken aus. Außerdem haben die meisten Frauen relativ kurzes Haar.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Tänne

#2974 Beitrag von Tänne »

Stimmt, da hast du Recht, Marron. Sieht eher aus wie "Ich geh mit nicht gemachten Haaren zum Friseur." und "Cool, jetzt hat er mir die gewaschen und 5 'Wunder'elexiere" reingeschmiert." =D> #-o
Haartyp: 2c F/M ii ~ Länge: 58/60cm ~ Ziel: Taille: 70cm
Farbe: warmes Kastanienrotbraun

PP: Tänne will Taille - mit dem Mond zum langersehnten Ziel! + Seifen testen, olé!
GP: Schneiden nach dem Mond - 2016 mondwärts Richtung lange Haare
Pandoreley

#2975 Beitrag von Pandoreley »

Hallo,

ich bin auch neu hier (lese aber schon eine Zeitlang mit) und freue mich sehr über einen Locken-Thread!

Bei den Bildern habe ich auch eher das Gefühl, der Friseur macht sich zunutze, dass Locken mehr springen, wenn weniger Gewicht dran hängt. Also ein paar Zentimeter ab, bisschen Zeugs rein und gut ausleuchten nicht vergessen. Überzeugend finde ich persönlich das nicht, misstraue Friseuren aber auch grundsätzlich.

Meine Haarstruktur schwankt zwischen 2c und 3c, was total anstrengend bei komplizierteren Frisuren ist. Kämmen im nassen Zustand geht nicht mehr, seitdem ich keine Silikone mehr verwende.

Nach dem Waschen (Rainforest Radiance von Bodyshop, dann saure Rinse) sind die Haare wie Metall. Nach der Wäsche öle ich mir daher die Hände mit Mandel-, Walnuss- oder Erdnussöl ein, entwirre ein bisschen mit Fingern und ganz wenig mit einem groben Kamm, dann flechte ich einen Engländer und warte 24h, bis die Haare trocken sind. Die Spitzen werden noch extra geölt, weil meine Haare extrem trocken sind.

Gekämmt wird fast nur direkt vor der Wäsche mit viel viel Öl. Ich versuche das sogenannte "unfilzige Waschen", von dem ich hier gelesen habe.
2c - 3c Cii, ZU 9,5cm ohne Pony
NHF dunkelbraun
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 92cm 93,5cm 95cm 96cm 97,5cm
1. Ziel: 100cm mit dichteren Spitzen; 2. Ziel: MO
Rapunzella

#2976 Beitrag von Rapunzella »

@Marron:
Ich hab mir gerade deinen Link angsehen. Wäre das ein gutes Beispiel für Lockenschnitt: https://www.facebook.com/lockenprofis/p ... 2746443297
So wie ich das verstehe, war sie vorher bei einem Frisör und ist dann direkt danach dort hingegangen und hat sich einen Schnitt passend für ihr Haar und Volumenlockenpower schneiden lassen. Oder?
Wobei ich mir bei den meisten Fotos denke, ach die Haare brauchte Pflege in Form von Feuchtigkeit und Proteinen oder waren einfach ausgehangen und nicht mit Conditioner-Leave-ins oder sonstigem aufgefrischt gewesen *müde guck*.

Ich würde mich vorher erkundingen, ob erst ein normaler Schnitt und dann der Lockenschnitt gemacht wird. Das wäre dann eventuell viel mehr Haar gekürzt, als gedacht. Auch ob nass oder trocken geschnitten werden soll, durchgestuft, konkav/konvex, minmaler Grundlängenverlust in cm....*g* und sowas wie diese patentierte Curly-Locken-Schnitt von -ich meine- McLean (CurlSys)...
oder selbst experimentieren, an einer Strähne, wie sie besser fällt *flöt*.

Das Ende vom S. Ist damit vielleicht sowas gemeint: http://www.salon-brueggemann.de/Bilder/ ... nitt-1.jpg
Ich kann nichts über die Internetseite sagen, finde die eher "laienhaft gestaltet vom Auftritt her" und mir geht nur um das mit dem Lockenschnitt.

@Ommel:
Wäre es eine Lösung, dein Haar zu kämmen und danach aufzufrischen. Mit einer Sprühflasche die mit Wasser (oder mit Wasser und Leave in Produkten wie Leinsamengel / Haargel / Conditioner...Öl...) gefüllt ist.
Zuletzt geändert von Rapunzella am 15.11.2015, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
ZU:10,4 cm Farbe: spalted maple
Länge 140 cm, FTE mit UCUT
low poriosity Mittel 2b-cMiii,
3a & Zigzags 4b mit enormen Shrinkage neben 1b
Ziele: Locken↑, Frizz↓, Spliss↓, ZU↑
Vada

#2977 Beitrag von Vada »

Ommel hat geschrieben:
Vada; :shock: vier Wochen nicht gekämmt?? Das ist ja toll und sie sehen immer noch top aus bei dir?

Ich habe aber das Gefühl dass das Unterhaar so leicht verfilzt. Ich habe mir heute morgen auch Strähne für Strähne vorgenommen und habe sie leicht entwirrt. Hat ganz gut geklappt; ich musste das so ganz vorsichtig auseinander ziehen.
bei mir verfilzt und klettet und verknotet nix seitdem ich ihnen Feuchtigkeit zuführe.
Oder besser: seitdem ich im LHN bin. Seitdem hab ich unheimlich viel pflegendes verändert.
Vorher haben sie sich sofort und andauernd verknotet und ich trug ja nur offen.
Außerdem hab ich auch so gut wie keinen Spliss.

Ich geh meist nur ganz grob 3-5 x mit den Händen durch und da ist eben nix.....*schulterzuck*

Wobei ich beim (inzwkschen 2.ten mal) seifen immer voll die Krise bekomme und denke während dem Waschen: "nun muß ich abschneiden - die sind total verheddert." und während sie trocknen gehen sie irgendwie wundersamerweise auseinander.....
2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik
Ommel

#2978 Beitrag von Ommel »

Vada und Rapunzella; da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht das Gestrüpp anzufeuchten. Muss ich mir mal was überlegen. Danke euch. Ich kann ja danach, wenn sie wieder trocken sind, sie ein bisschen kneten, damit sie nicht hart bleiben. :lol: Ich habe immer Schiss, dass sie hart werden wenn ich sie anfeuchten würde. Warum auch immer :?

Tänne, wenn ich die Haare nass kämme habe ich kaum Locken, also muss ich trocken kämmen. Vielleicht bekomme ich es ja irgendwann so hin, dass ich zufrieden und glücklich bin. :lol: :lol: haha, den Namen hat mir mein Mann verpasst. Andere sagen Schatz, meiner sagt Ommel. :lol:
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
dominicana

#2979 Beitrag von dominicana »

Huhu, ich platze mal herein :mrgreen:
Ich weiß bloß immer noch nicht ob meine Haare 2c 3a 3b oder sonstiges sind...

Hier ein Link
http://imageshack.com/a/img633/9692/JlkNSI.jpg

Locken sind schwierig. Aber ich liebe sie :)
75,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (08/16), 3b M ii
Ziele (alles langezogen) : APL (X), BSL (X), MBL (X), Taille (77), Hosenbund (86)
Vanny72

#2980 Beitrag von Vanny72 »

Ich würde das auf jeden Fall als 3er einstufen, es sind kleinere Locken als meine. Daher 3b/c? 2er sind das meiner Meinung nach längst nicht mehr.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
wahida

#2981 Beitrag von wahida »

Ich geselle mich auch mal zu euch :)

Ich bin aktuell noch ziemlich kurz unterwegs (lang gezogen geht mir mein Pony sogar zum Kinn, optisch bin ich irgendwo an der Nasenspitze höchstens).

Ich entwirre meine Haare auch nur ganz vorsichtig nach dem Waschen mit geölten Fingerspitzen. Ansonsten bürste ich hin und wieder mit der WBB weil das meiner Kopfhaut so gut tut.

Ich habe auch immer gesagt bekommen dass man Locken trocken schneiden soll. Finde nach meinem Umzug nur wirklich keinen Frisör der das machen würde. Daher gehe ich allerhöchstens zum Frisör wenn ich in der alten Heimat bin. Momentan wird aber einfach wild wachsen gelassen.
Über kurz oder lang zu hüftlangem Haar!
dominicana

#2982 Beitrag von dominicana »

Hmm, 3c ist doch ziemlich krass...? Und wenn sie sich mal nicht so stark locken? 3a/3b klingt aber gut. Nur 3a find ich etwas Schwach :mrgreen:
75,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (08/16), 3b M ii
Ziele (alles langezogen) : APL (X), BSL (X), MBL (X), Taille (77), Hosenbund (86)
Vanny72

#2983 Beitrag von Vanny72 »

haha Dominicana ich hab 3a/b, schwach find ich da nix. Ich hab alles von der S-Welle über Korkenzieher bis zur Doppelhelix vertreten... aber Locken sind wankelmütige Geschöpfe, die machen was sie wollen und dieselbe Strähne, die heut 3b ist kann morgen 2c sein. Und die kann dann wieder eine 3a zur Nachbarin haben.... 8)
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Pandoreley

#2984 Beitrag von Pandoreley »

ja, da spielen zig Faktoren mit rein, aktuelle Haar- und Luft-Feuchtigkeit, wann gewaschen, Frisur etc. Und dann noch das geheime Eigenleben der Locken an sich :mrgreen:
Aber 3er-Locken sind alle sehr ordentlich, ich finde das auch nicht "schwach".
2c - 3c Cii, ZU 9,5cm ohne Pony
NHF dunkelbraun
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 92cm 93,5cm 95cm 96cm 97,5cm
1. Ziel: 100cm mit dichteren Spitzen; 2. Ziel: MO
dominicana

#2985 Beitrag von dominicana »

Ich meine mit schwach dass meine nicht "nur" 3a sein können :D
Also nichts gegen 3a oder so.
Alle Locken sind toll! :mrgreen:
Antworten