Wäsche mit (indischen) Kräutern [Diskussion]

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mahakali
Re: HO/ (indian) Herbs Only

#571 Beitrag von Mahakali »

Ich würd am nächsten Wochenende gern nen Versuch wagen und hab noch ein paar Fragen.

Dosierung:
Sind 1 EL Amla/ Shikakai/ Hibuskus ok? (oder ist mit Löffel ein Teelöffel gemeint?)

Auftragen:
Den Brei oder den Sud?
Bei nem Sud könnte ich ja auch ganze Waschnüsse mit rein werfen... Pulver hab ich ja keines bekommen (Wieviel Nüsse müsste ich dann nehmen?)

Einwirken:
Reichen 10 min?

Ölkur:
Bekomm ich so auch ne leichte Ölkur raus? Ich würd gern mein Amla auf der Kopfhaut testen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#572 Beitrag von woelfchen83 »

Also ich benutze 3 EL und rühre damit einen puddingartigen Brei an. Bei manchen funktioniert aber auch der Sud. Mir liefe das aber eh nur wieder in die Augen. Für Ölkuren würde ich wohl schon 20 Minuten Einwirkzeit veranschlagen. Die Waschnüsse würde ich so gut es geht im Mixer zerkleinern.
Bild
Juls

#573 Beitrag von Juls »

Ich habe Eliah Sahil geschenkt bekommen, aber das Zeug halt ich nicht aus. Das riecht ja fürchterlich!! :wuerg:
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M
Melona

#574 Beitrag von Melona »

Wie macht ihr das denn eigentlich wenn ihr das so lange einwirken lasst, packt ihr den Kopf dann irgendwie ein? Ich hab jetzt neulich dann einfach zehn Minuten in der Dusche ausgeharrt und in der Zeit eben schonmal Körper gewaschen, Ölrinse gemacht und die Dusche etwas geputzt, aber wenn ich lese, dass man mit Ölkur drin 20min nehmen soll - nee das pack ich nicht :lol:
Wie macht ihr das? Ich hab leider keine Badewanne, sonst hätte ich einfach über Kopf nass gemacht, Brei rein, hochgetüddelt und noch was anderes erledigt, aber da ich nur eine Dusche habe, geht bei mir nur ganz oder gar nicht. Mein Waschbecken ist für solche Experimente zu klein. :-k
1cFii | 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | Bild
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane
Anaj SnowWhite

#575 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Ich sitze mit Badekappe in der Wanne. Ohne Wanne wüsste ich im Moment auch nicht, wie ich es machen sollte. Daher würde mich das auch interessieren wie die anderen vorgehen.
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
MrsTascha

#576 Beitrag von MrsTascha »

Ich lasse eigentlich gar nicht einwirken, mache aber auch keine großen Ölkuren.
Pampe auf den Kopf, Körper waschen, wieder runter damit. Lasst das mal 2-3 Minuten sein...
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
Juls

#577 Beitrag von Juls »

Ist bei mir auch so.
How could I dance if I didn't force myself to do things that I can't do. Rudolf Nurejew

Bild Instagram

herauswachsender Pixie/ 2a M
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#578 Beitrag von Minouche »

Ich mache es am Waschbecken. Mit der Flasche kann ich die Pampe einigermaßen zielsicher auf die Ansätze auftragen und für den Rest hänge ich einfach die Längen ins Waschbecken und schmiere sie ein. Dann tüddel ich das ganze hoch und mache je nach Laune noch ein Folie oder eine Tüte drüber.
Ich mache die Haare übrigens nicht vorher nass. Dann sehe ich besser, ob ich alles erwischt habe und es suppt weniger beim Einwirken.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
pheline

#579 Beitrag von pheline »

ich will es auch mal mit trockenen Haaren probieren. Die Hennapampe kommt ja auch aufs trockene Haar. Ich bin gespannt ob's einen Unterschied machen wird.

Ich lasse es unter einer Duschhaube und einer Mütze einwirken, so wie ich es früher mit Henna gemacht habe
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Mahakali

#580 Beitrag von Mahakali »

Die Pampe steht seit heute morgen... erster Versuch steht also kurz bevor.

2EL Shikakai
1 EL Amla
-> Pampe

1EL Shikakai
1/2 EL Amla
Auf nen Liter Wasser, falls ich mich beim Verteilen zu blöd anstelle.
Außerdem ist Pulver in Einzelportionen mit 20g verpackt... damit hab ich ein Shikakai Päckchen aufgebraucht.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
MrsTascha

#581 Beitrag von MrsTascha »

Ich habe zum ersten Mal mit Amla gewaschen.

2 EL Shikakai
1 EL Amla
0,5 EL Neem-Gesichtsmaske von Khadi.

Das war ja ein himmelweiter Unterschied. :shock:
Shikakai pur hat zwar ne schöne KH gemacht, aber die Längen waren immer struppig. Mit Amla waren die richtig schön weich und glänzend!
Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#582 Beitrag von Airemulp »

Hallo :winke:

Ich hab früher auch des Öfteren mit diversen Kräutern (Shikakai, Aritha (Reetha), Brahmi, Bhringraj und Amla) gewaschen, bin aber etwas davon abgekommen, da meine Haare davon zwar superglänzig wurden, aber immer so geklettet haben. Dazu: Ich hab die Kräuter immer mit heissem, nicht kochendem Wasser zu einer Pampe angerührt und über Nacht stehen lassen, dann das auf meinem Ansatz verteilt und 5-10 min einwirken lassen.
Jetzt hab ich letzte Woche einen Schuss einen guten Schuss Haselnussöl zu den Kräutern gegeben, und der Ansatz war super, nicht klettig, nicht fettig, alles in allem so, wie er sein sollte. Die Längen allerdings wieder :roll:
Das lustige ist ja, sie glänzen und fühlen sich gut an und überhaupt nicht trocken, aber sie kletten und zotteln wie wild...
Habt ihr das Problem auch und wenn ja, wie lösen?
Danke für die Hinweise :knuddel:

Edit: Das Problem hab ich auch, wenn ich nach einer Shampoowäsche eine Kräuterrinse mache...
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#583 Beitrag von woelfchen83 »

Nee, meine sind damit wunderbar kämmbar und weich, allerdings fühlen sie sich auch etwas dicker an :nixweiss: Vielleicht brauchst du eine saure Rinse oder Spülung für hinterher? :-k Hast du vorher oder nachher ölen mal versucht?
Bild
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#584 Beitrag von Airemulp »

Saure Rinse halte ich für unwahrscheinlich, da Amla selbst ja schon ziemlich sauer sei (und ich habs auch schon ausprobiert - also hinterher sauer zu rinsen, nicht ob Amla wirklich sauer ist ;-) ) Nachher ölen hab ich auch versucht, aber da gehts direkt von unkämmbar in Ölkatastrophe :nixweiss: Vielleicht sollte ich tatsächlich mal vorher ölen. Wobei ich da Bedenken hab, ob das Öl dann wirklich raus geht, da ich die Längen ja nicht einpampe und die Kräuter nur daran vorbeigespült werden.
Ich hab mir überlegt, dass ich einfach mal einige Male mit Kräutern waschen könnte und dabei jedes Mal ein anderes Kraut auslassen, um zu sehen obs an einem speziell liegt...
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#585 Beitrag von Minouche »

Hast du die nassen Haare geölt oder hast du gewartet, bis sie trocken waren? Ich öle meistens hinterher trocken mit einem geölten Kamm, da habe ich die Dosierung ganz gut im Griff.

Heute habe ich allerdings nach der Kräuterwäsche mal eine Art ölige Tunke ausprobiert. Ich habe ca 1,5 L warmes Wasser mit einem Schuss Öl vermischt und da meine Längen reingetunkt. Danach habe ich mit kühlem Wasser nochmal gründlich ausgespült.
Das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Antworten