Lenchen204- Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Peavey

Re: Lenchen204- Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF

#781 Beitrag von Peavey »

Wahnsinn! :ohnmacht: Die Undercolor ist super geworden, ich mag die Farbe total gerne, aber ich mag Blau ja sowieso. :mrgreen: Die Forke ist sehr, sehr hübsch geworden, welche NL hatte die noch gleich? :oops: Gerade in Verbindung mit der Undercolor sieht sie echt bombig aus. Die Forke sieht in deinem LWB im Vergleich nur so riesig aus, weil du die Forke wie einen Stab steckst. Es gibt aber kleine Unterschiede, was ich auch erst seit Sommer weiß. :lol: Da ich nicht so gut erklären kann verlinke ich dir mal meinen Post und den dazugehörigen Videolink.

Übrigens war es sehr amüsant deine Geschichte zur Werkstatt und zum Haare färben zu lesen. Ich konnte es mir bildhaft vorstellen. :ugly:

Deine Shampoo-Wäschen-Bericht finde ich auch sehr interessant, vielleicht geht es mir teilweise genauso und ich weiß es gar nicht. Derzeit juckt es wieder vermehrt. :roll: Ich werde heute waschen, mal sehen, ob ich mich an Seife wage.
1b F ii (6 cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch
rock'n'silver

#782 Beitrag von rock'n'silver »

Bin gespannt, was du sagst, wenn das Packerl da ist Bild

Haar und Forke ha(a)rmonieren gerade prächtig miteinander. Du bist wirklich total geschickt im selber machen :gut:

Hast du schon mal an Shampoobars gedacht? Die könntest du auch selber machen und auch auf deine haarigen Bedrüfnisse abstimmen ;)
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Ceniza

#783 Beitrag von Ceniza »

Wow das blau sieht toll aus :)
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Rury-chan

#784 Beitrag von Rury-chan »

Das Blaub ist sehr schön - wenn du ein zweites mal drübergehst, wird es vieleicht noch etwas intensiver bzw. dunkler?
Bin gespannt wie deine Kopfhaut auf das weniger Waschen reagiert und gratuliere dir zum Durchaltevermögen :bussi: !!!

Bezüglich der Öl-Kopfhaut-Haarverlust Theorie: Ich kan da nur zustimmern. Daher tropfe ich mir pures Öl immer mit einer Pipette auf die Kopfhaut. Dann entfällt die starke mechanische Belastung fast komplett :wink:
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht
Lenchen204

#785 Beitrag von Lenchen204 »

Hallo ihr Lieben!

@ Peavey: Dankeschön! Ich mag das Blau auch sehr gerne, es wäscht sich wohl nur recht schnell aus... Die Gesamtlänge ist 4,5 ", die Nutzlänge liegt bei *ausmessen geh*... ganz genau 10 cm. Im Cinnamon sieht sie aber sehr sehr passend aus :mrgreen:
Oh... jetzt bin ich doch tatsächlich erleuchtet, was das angeht :les: Das war mir tatsächlich nie bewusst & ja, ich habe Forken immer wie einen Stab gesteckt :shock: Hab mir darüber auch nie Gedanken gemacht :oops: Großen Dank an dich für die Info!!!
Zum Thema Shampoo komme ich noch gleich... aber ich sag dir gleich: Ich brauch dringend eine Alternative. :cry:

@ rock'n'silver: Oh, ich freue mich ja jetzt schon :huepf: Es kann nur besser werden [-o< Und es ist soooo lieb von dir!!!! Dankeschön!
Bild
Und der MR BLUE ist einfach super :gut:
Shampoo Bars habe ich auch getestet & selbst gemacht, aber es gab einfach kein "Aha"-Erlebnis.
Ich vermute, dass das SLSa, was ja in Shampoobars idR reingemixt wird, auch zu stark reinigt und selbst mit viel Öl hat das bei mir nicht funktioniert...
Ein Versuch wäre es allerdings auch nochmal wert. :wink:

@ Ceniza: Danke dir! Ich finde, es könnte noch etwas bläulicher sein, aber ich werde sicher noch mal nachfärben, wenn die KH wieder einigermaßen im Lot ist...

@ Rury: Danke dir! Ja, ich hab das auch vor. Aber erst, wenn ich mit meiner KH wieder zufrieden bin, da es sich sonst nicht lohnt.
Ich sollte auch versuchen, Öl mit einer Pipette auf die Kopfhaut zu bringen und es dann einfach so "laufen" zu lassen. Verteilt sich ja sicher ganz gut von alleine.
Aber toll, dass du diese Theorie auch bestätigst :wink:
Zum Durchhaltevermögen... :( Vergessen wir besser. Erstmal muss ich meine Kopfhaut ins Lot bringen, bevor da wieder rausgezögert wird. Allte 3 Tage Waschen wäre ja schon besser.[/i]

Ich könnte heulen... :cry:

Ich habe heute wieder gewaschen, das letzte mal am Donnerstag, also erst an Tag 3 nach der Wäsche. War heute verabredet und wollte da nicht mit fettigen Haaren hin.

Prewash: Argan- + Brokkolisamenöl in den Längen, Eucerin Tonikum auf der Kopfhaut
Wash: Reine Seife Mandel + Reiskeim von Villa Schaumberg, 10 % ÜF
Condi bzw. Postwash: SBC + Öltunke ( 3 Tropfen Arganöl auf 500 ml warmen Wasser)

Ergebnis: Ansatz sauber, Längen durch die Öltunke etwas fettig (offen nicht tragbar). Die Öltunke werde ich weiter probieren, da die Längen inklusive Spitzen sehr schön weich waren, nur eben fettig. Aber nicht mehr dieses trocken knirschige :gut:
ABER: Die Kopfhaut war immer noch sehr sehr schuppig. Die Nachwehen vom Shampoo, denke ich. Sie juckt nicht mehr ganz so schlimm, aber einmal Seife kann das Unglück eben auch nicht sofort beseitigen :cry:

Ich könnte heulen. Es nervt mich sooo sehr, wenn die Spitzen bäh sind, ist die Kopfhaut ruhig. Und andersrum.
:cry:

Ich werde jetzt versuchen, die Kopfhaut mit Seife wieder in Ordnung zu bringen.
Dabei habe ich einen interessanten Beitrag in einem PP eines selbstsiedenen Mitgliedes hier im LHN gelesen, die sich mit den einzelnen Ölen und deren Wirkung in Seife beschäftigt.
Ich versuche nun, erstmal Seife mit mehr pflegenden Ölen zu verwenden und meiner Kopfhaut damit was Gutes zu tun. Hoffentlich klappt es.

Erstmal habe ich die Haare erneut eingeölt, dieses mal mit dem Alterra Granatapfel Gesichtsöl (enthält u.a. Soja-, Granatapfelkern-, Mandel- und Sonnenblumenöl und Vitamin E). Auf die Kopfhaut kommt reichlich vom Tonikum, dann das HaWuKo in Jojoba- und Rizinusöl sowie darüber dann eine feuchtigkeitsspendene Körperlotion, wordurch es eine Art LOC wird.

Schönen Sonntag-Abend noch!
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Ceniza

#786 Beitrag von Ceniza »

Mögen deine Spitzen keine Seife? Wäre dann vielleicht scalpwash was für dich?

Ich kipp mir die Reste von der Öltunke immer über den Kopf, dann hat die Kopfhaut auch was davon. Ist aber natürlich erst empfehlenswert wenn du ne klätschfreie Dosierung gefunden hast.

Wie gut sieht man die Undercolor eigentlich von vorne wenn du offen trägst?
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Henrike
gesperrt

#787 Beitrag von Henrike »

Das Längen - Ansatz Seifen Problem hatte ich leider auch :/
Bei mir funktioniert mit Seife nur Scalpwash - schließe mich da Ceniza an.
Hoffe es funktioniert so bei dir :)
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Lenerl

#788 Beitrag von Lenerl »

:helmut: Das Blau! Find ich klasse!

Immer diese blöde KH-Zicke. Ich könnt heute auch aus der Haut fahren :evil:
Liebe Grüße
Elena

2b M ii
Mein abgeschlossenes Tagebuch und das zweite Projekt
Lenchen204

#789 Beitrag von Lenchen204 »

Hallöchen! Einen schönen Wochenanfang wünsche ich euch :D

@ Lenerl: Dankeschön!!! :mrgreen: Ja, das ist so nervig! Zum Glück geht es heute bei mir :lol: Nur wer weiß wann der nächste "Anfall" kommt und sie dann zickt, weil die Seife die falsche war :evil:

@ Ceniza: Also, an sich mögen sie Seife nicht so sehr, ich brauche den Condi in den Spitzen, da sie sonst die überschüssige Seife nicht loswerden.
Sie werden mit Condi im Anschluss an Seife aber dennoch weich und sauber, solange im Condi maximal Spuren von Proteinen drin sind :oops:
Ich habe heute auch nochmal die Öltunke ausprobiert und mir den Rest über den Kopf gegossen, dazu aber gleich mehr :wink: Danke dir für den Tipp!
Wenn ich die Haare nach vorne nehm, sieht man das Blau sehr gut. Liegen sie allerdings alle normal hinten auf dem Rücken, dann sieht man das Blau nur bei Bewegung der Haare.

@ Henrike: Es ist nicht direkt ein Seifenproblem, sondern eher ein "anstrengende Spitzen, die absolut keine Proteine wollen"- Problem. Hab ja vor meinem Urlaub den "Jean&Len Conditioner für trockene Haare" benutzt, der allerdings auch Proteine enthält und meine Spitzen haben darauf nicht sonderlich gut reagiert. Völlig die Protein-Überdosis. Naja, dann im Urlaub hab ich nur mit Shampoo gewaschen und mit damit die Kopfhaut geschrotet, weshalb das grad alles eher suboptimal läuft...

Kopfhaut und Öltunke und ähm... hier ist wohl ein Bewohner von Pandora im Bad geplatzt :shock:

Erstmal ein ganz großes Dankeschön an rock'n'silver, die mir ein ganz tolles Päckchen mit gefühlt hunderten Seifenproben gepackt hat, ich habe mich heute morgen sowas von sehr gefreut! War fast wie Weihnachten! :huepf: :birthday:

Ich habe auch direkt eine der Seifchen ausprobiert:

Und zwar von Chagrin Valley - Babassu Marshmallow
INCIS: Babassufett, Traubenkernöl, Kokosöl, Avocadoöl, Rizinusöl, Jojobaöl, Mangobutter, Walnussöl, Sheabutter, Reiskleie, Eibischwurzeltee, Aloe Vera, Ätherische Öle: YlangYlang, Zitrone, Ingwer, Rosamarinölextrakt
Überfettung: Unbekannt, denke aber ~10% aufwärts
Prewash: Alterra Granatapfel Gesichtsöl in den Längen, Eucerin Kopfhauttonikum + HaWuKo auf der Kopfhaut
Postwash: Sante Feuchtikeitscondi Mango + Aloe + Öltunke (3 Tropfen Arganöl auf 1l Wasser), anschließend über den Kopf gekippt, wie Ceniza vorgeschlagen hat :gut:

Ergebnis: Die Haare haben ewig gebraucht zum trocknen. Die Spitzen könnten noch etwas saftiger sein, aber da sind wir mal nicht so :wink: Sie sind auf jeden Fall ziemlich weich und der Protein-Stroh-Effekt ist hoffentlich endlich raus. [-o<

Der Ansatz ist gut genährt und die Kopfhaut wieder entspannter. Natürlich waren da noch ein paar Schuppen, aber wirklich deutlich weniger zum Vortag und es juckt bislang nichts :huepf:
Die Öltunke wird erstmal so beibehalten, gglfs. wird nur beim Öl mal etwas rumprobiert :wink: Aber 3 Tropfen scheinen doch ganz gut zu sein, zumindest beim Arganöl.

Beim Auswaschen der Seife war die Dusche sowas von Blau Bild
Es hätte tatsächlich jemand von dem Planeten Pandora (Film Avatar) hier geplatzt sein können.
Die Farbe der Haare ist auch etwas verblasst, allerdings noch gut erkennbar. Nur eben nicht mehr so türkis-strahlend.

Aber ich möchte ja eh nochmal nachfärben, nur der Zeitpunkt ist noch offen.

Zahlen, Daten, Fakten!

Ich habe heute mal mein Maßband geschwungen und dabei ist folgendes rausgekommen:

Mein ZU ist auf 6,5 cm angestiegen. Ich habe dabei allerdings mit einem Wollfaden gemessen, werde aber nochmal die knallharte Kabelbindermethode zum Vergleich ranziehen.
Der Kabelbinder zeigt 6,4 cm an! :yess:
Aber dennoch: Es ist mehr :huepf:

Die Länge beträgt aktuell 62 cm (also ein paar Spitzen sind weiter, aber die Masse hat die 62cm geknackt). :fruechte:

Und ich habe mehrere Strähnen vermessen und komme zu dem Ergebnis: Meine Blondies sind überall nur noch 12 cm lang!
In der Unterwolle etwas kürzer, was sich ja von selbst erklärt.
Aber noch 12 cm schnibbeln in Zukunft und ich bin Blondiefrei :verliebt:
Geschnitten wird aber frühstens 2016

Edit: Ergebnis der Kabelbinder-Messung reingeschoben & Schreibfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Lenchen204 am 10.11.2015, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
rock'n'silver

#790 Beitrag von rock'n'silver »

Bitte, bitte, bitte \:D/

Hach ... wenn ich doch schon 62 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> hätte *träum*

Seife zieht wirklich stark Farbe... da ist es gut, wenn du nicht so oft wäschst. Dein Ergebnis klingt übrigens prima :gut:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

Peavey

#791 Beitrag von Peavey »

Glückwunsch zum ZU-Zuwachs Lehnchen!!!! :fruechte:
Das ist fast wie Weihnachten und Geburtstag zusammen gelle? Ich freue mich jedenfalls soooo sehr für dich und bin total angefixt, jetzt will ich auch wissen wie es um meinen ZU steht. :ugly: Wann hattest du das letzte Mal gemessen? Passt dir eine XS Flexi im Pferdeschwanz? Laut Angaben von ***zensiert*** passt die XS für einen ZU von 6-7 cm. Wo und wann hast du genau gemessen, im Nacken und nach dem Waschen?

Schön das ich dir bezgl. der Steckweise von Forken behilflich sein konnte. Ich finde das zaubert gleich einen größeren Dutt, hast du es schon einmal versucht? Bei mir hält der Dutt damit allerdings nicht mehr ganz so bombenfest. Ich muss das noch ein wenig perfektionieren.

62 cm? Das klingt super und auch das du dieses Jahr nicht mehr vor hast zu schneiden. Ich sehe auch keinen Grund, wenn ich mir die letzten Bilder ansehe. :nickt: Das heißt, du könntest (ohne Längenzuwachs) sogar schon in einem Jahr Blondierfrei sein, wenn das mal keine gute Neuigkeit ist. :mrgreen: Bei meinen 25 cm dauert es noch genau zwei Jahre, sofern ich meine Länge behalte.
1b F ii (6 cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch
Lenerl

#792 Beitrag von Lenerl »

Mehr ZU ist immer toll :mrgreen:

Die Babassu macht bei Dir keine trockene KH? Ich verzweifel langsam.... Es juckt (noch) nichts und fühlt sich gut an, aber wie die KH aussieht.... :? Komplett trocken und löst sich. Schon ohne kratzen [-X Dabei hab ich sogar ne Ölrinse gemacht!

Laut Flekki schätzt sie die Überfettung auf etwa 8-9%. Hatte nämlich auch gerade gefragt :wink:
Liebe Grüße
Elena

2b M ii
Mein abgeschlossenes Tagebuch und das zweite Projekt
rock'n'silver

#793 Beitrag von rock'n'silver »

genau, vergessen zu scheiben, die CV-Seifen liegen bei 8-9% ÜF nur der BBC hat 18%

Ommel

#794 Beitrag von Ommel »

Suuuper Lenchen mit deinem ZU \:D/ \:D/

mit der Kopfhaut ist echt blöd, ich hab das auch beim Schampoo wegen den Sodium Laureth Sulfaten, was echt bei fast allen Schampoos drin ist. Deswegen nehme ich zu 80% Bars und 20% Seife bei meinen Wäschen. Dadurch habe ich auch mein SE wegbekommen. :shock: wobei es bei dem seborroischem Ekzem eigentlich keinen Zusammenhang bzgl. auf SLS gibt. Jedenfalls ist es weg. Übrigens habe ich das auch, wenn ich Seifen oder Bars mit Kokos benutze, als auch Coco Sulfate. Könnte das bei dir auch so sein Lenchen?
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Lenchen204

#795 Beitrag von Lenchen204 »

Hallöchen ihr Lieben

@ rock'n'silver: Ach, du bist ja echt so eine Liebe! :bussi: Ich weiß allerdings, dass du auf dem besten Weg zu den 62 cm bist :wink:
Gut zu wissen, bei was die CV Seifen liegen :oops: Bei der Barbassu Marshmallow hab ich nämlich nichts gefunden hier im LHN...

@ Peavey: Ja, auf jeden Fall :huepf: Du musst auch unbedingt messen! Bin schon echt gespannt, ob es bei dir auch aufwärts gegangen ist! Eine XS-Flexi geht gerade noch zu, aber ich muss sagen, ich finde es echt schwierig. Sie sitzt super stramm, ziept aber nicht oder so.
Gemessen hatte ich abends nach der Arbeit, also rund 14 Stunden nach der Wäsche.
Versucht habe ich es auch schon, aber iwie hab ich das wohl noch nicht ganz kapiert. Da muss ich nochmal drüber schauen :kicher:
Schneiden ist definitiv nicht drin, außer etwas S&D.
Ich will aber auf jeden Fall endlich mal etwas Strecke machen, da ich ja jetzt echt ein Jahr nur geschnitten habe und keinen Zuwachs hatte :shock:
Das muss ein Ende haben! ...Vorerst... :kicher: :mrgreen:

@ Lenerl: Auf jeden Fall :gut: Die Babassu Marshmallow hat wirklich keine trockene Kopfhaut gemacht. Ein paar Stellen waren unruhig, aber kaum Schuppen und das Gejucke war fast nicht vorhanden. Vlt verträgst du ja auch einen Inhaltsstoff nicht oder sie ist dir zu reinigend oder eben auch zu gering Überfettet?

@ Ommel: Dankeschön :yess: Ich schiebs ja auf die Kokostenside (mittlerweile) und auch die zu starke Entfettung, also auch bei SLS. Vlt ist das ja auch der Grund bei dir? Die zu starke Entfettung (wobei ich mich absolut nicht mit nem SE auskenne)?? Kokosöl geht super, bisher auch Seifen mit Kokos drin... der BBC hat mir allerdings wieder leichte Schuppen beschert :gruebel:

Waschtag :showersmile:

Verwendet habe ich dieses mal den BBC von Chagrin Valley, mit 18% ÜF und Kokosöl.

Gewaschen hab ich wie gewohnt, also dieses mal ohne lange Liste :wink:

Ergebnis:
Die Haare finden den BBC wirklich toll, die Kopfhaut wohl weniger. Die Schuppen waren sehr übersichtlich im Vergleich zu Shampoo, genauso wie das Gejucke.
Eigentlich habe ich keine Probleme mit Kokosöl in Seifen bisher gehabt :shock: :gruebel:
Das muss ich weiter beobachten!

Seifenkiste - oder auch - die Explosion der Seifenproben & Neuankömmlinge

Die liebe Escargot hat mir ebenfalls noch 3 Proben von Seifen geschickt. 1 + 2 sind Seifen mit 20% ÜF von Pflegeseifen, das andere der BBC.
Danke dir!!

Dazu auch mal die Seifenprobenkiste von rock'n'silver, die einen wundervollen Duft in mein Schlafzimmer bringt und durch die ich mich auch noch wühle :kicher: :gut:
Bild

Außerdem seht ihr meine Neuankömmlinge!!! :huepf: Nach 4 Wochen hat also endlich auch meine Lilla Rose Bestellung den Weg zu mir gefunden :gut:
Bild

Neu ist in M: - Hoot - Tree Of Life - Fall Harvest -
In Mini: - Hoot -
und in L: - Southwest - wobei ich mir da noch nicht sicher bin, ob ich sie behalte.

Und da ich eh schon dabei war, meinen Haarschmuck in Actionpics zu verwandeln... Alles im Spoiler, um hier nicht den Rahmen zu sprengen!
Sind aber noch nicht alle Flexis und ist auch nicht der ganze Haarschmuck :oops: Ficcaren fehlen ja zB komplett.
Das Blau hat sich leider schon gut ausgewaschen... ich werde am Wochenende mal nachfärben :D
Versteckt:Spoiler anzeigen
BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild
Längenbild:

Bild
Antworten