Wäsche mit (indischen) Kräutern [Diskussion]
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Airemulp
- SSS in cm: 53
- Haartyp: 1b F/M ii
- ZU: ~ 7.8
- Pronomen/Geschlecht: Sie
Re: HO/ (indian) Herbs Only
Nasse Haare ölen ist bei mir ein Tabu! Meine Haare sind so schnell überpflegt, dass sie Öl wirklich nur in ganz ganz kleinen Dosen vertragen. Tjah, vielleicht muss ich einfach noch mehr ausprobieren...
Wie hast du denn das Öl in den nassen Haaren verteilt?
Hast du mal eine ölige Rinse ausprobiert?
Hast du mal eine ölige Rinse ausprobiert?
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
- Airemulp
Ölige Rinse hab ich auch schon ausprobiert, ja. Aber ich denke irgendwie nicht, dass der Klett am fehlenden Öl liegt, da meine Haare nach der Anwendung von Kräutern durchaus schon fettig, aber immer noch nicht sehr kämmbar sein können, und ausserdem glänzen sie auch und fühlen isch überhaupt nicht trocken an 
Jedenfalls, das Öl gebe ich immer in die Hände (einen Tropfen), verreibe es in den ganzen Händen und fahre kopfüber durch die Haare (natürlich nicht bis zum Ansatz), wenns mehr braucht dann Prozedur wiederholen etc. Nass hab ich das zuletzt vor Jahren gemacht und es war ganz schlimm, trocken geht das relativ gut.

Jedenfalls, das Öl gebe ich immer in die Hände (einen Tropfen), verreibe es in den ganzen Händen und fahre kopfüber durch die Haare (natürlich nicht bis zum Ansatz), wenns mehr braucht dann Prozedur wiederholen etc. Nass hab ich das zuletzt vor Jahren gemacht und es war ganz schlimm, trocken geht das relativ gut.
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Bei mir ging Öl, zumindest bis ich Mandelöl für mich entdeckt habe, auch immer nur im Spülung. Im nassen Haar wurde es strähnig, im trockenen blieb es oben drauf und die Haare waren strohig. In der Spülung nährte es gut und zog gut ein. Ich hab einfach relativ viel Öl in die Spülung gekippt und gut geschüttelt.
Aber probiere vielleicht vorher erst Mal wie es wird, wenn du die Kräuter in den gesamten Haaren verteilst oder eben das eine oder andere Kraut weg lässt.
Aber probiere vielleicht vorher erst Mal wie es wird, wenn du die Kräuter in den gesamten Haaren verteilst oder eben das eine oder andere Kraut weg lässt.
- Airemulp
Wölfchen, ich hab heute nach der Shampoowäsche mit Kräutern gerinst, allerdings mit Brahmi und Bhringraj statt wie normalerweise mit Amla. Die Haare sind bald trocken und es sieht alles gut aus, sie sind kein bisschen klettig... Bisher hab ich Amla im Verdacht, vielleicht ist es aber nicht der alleinige Übeltäter...
- woelfchen83
Aber trocknet das nicht aus, wenn du damit rinst? Die reinigen ja dann auch noch. 

- Airemulp
Soweit ich weiss, reinigen die beiden nicht, sondern sind eher wie ein Condi. Die beiden reinigenden, die ich kenn, sind Shikakai und Reetha. So stand es jedenfalls in der Beschreibung des Shops
(Ausserdem ist die Dosis so gering, ein halber TL auf 1.5 l Wasser)

- woelfchen83
Man merkt, ich hab den vollen Durchblick, nicht
Ach Mensch, jetzt wollte ich, weil meine Khadi Pulver bald alle sind, bei Aroma-Zone bestellen und nun ist das Amla dort ausverkauft bzw. kommt erst am 27.11. wieder
Was mach ich denn jetzt?
Waschnüsse bestellen, mörsern und nur damit waschen?

Ach Mensch, jetzt wollte ich, weil meine Khadi Pulver bald alle sind, bei Aroma-Zone bestellen und nun ist das Amla dort ausverkauft bzw. kommt erst am 27.11. wieder

So, ich wollte euch noch von meinem ersten Versuch berichten.
2EL Shikakai
1 EL Amla
-> Pampe (heiß angerührt und 12h stehen lassen)
1EL Shikakai
1/2 EL Amla
Auf nen Liter Wasser, falls ich mich beim Verteilen zu blöd anstelle.
Beim Aufragen war mir die Pampe zu fest... so hätte ich sie nie auf dem ganzen Ansatz verteilt bekommen,
also hab ich nochmal Wasser dazu gegeben und hab das Zeug in ein kleinen Fläschchen gefüllt.
Das ging dann besser... aber hat Sauerei im Bad gemacht.
Den Sud hab ich auf jeden Fall gebraucht um die Längen einzutunken.
Ich hab mich dann in die Wanne gesetzt und hab mir immer mal wieder etwas Sud über die Rübe gekippt, dass es auch wirklich überall einwirken kann.
Ich hab die Krümel nicht komplett ausgewaschen bekommen. Vielleicht Versuch nächstes mal nur mit Sud. Sonst brauch ich da wirklich zu viel Wasser.
Fazit:
Die Haare sind sauber, lassen sich sehr leicht kämmen und glänzen schön.
Sie riechen relativ stark... irgendwie nach Pfeffer. Ob ich das mag, weiß ich noch nicht... etwas dezenter wäre mir glaub lieber.
Der Kopfhautbelag wurde nicht komplett entfernt... dazu brauch ich wohl mehr mechanische Bearbeitung oder ich muss vielleicht noch etwas Reetha dazu geben.
Auf Dauer für die übliche Wäsche ist mir das zu viel Aufwand. Um das Bad nicht komplett einzusauen, muss ich in die Wanne.
Und das werd ich nicht jedes Mal machen.
Also Kur definitiv prima. Ich denk vorallem im Winter werd ich das hin und wieder machen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange sie gut aussehen.
2EL Shikakai
1 EL Amla
-> Pampe (heiß angerührt und 12h stehen lassen)
1EL Shikakai
1/2 EL Amla
Auf nen Liter Wasser, falls ich mich beim Verteilen zu blöd anstelle.
Beim Aufragen war mir die Pampe zu fest... so hätte ich sie nie auf dem ganzen Ansatz verteilt bekommen,
also hab ich nochmal Wasser dazu gegeben und hab das Zeug in ein kleinen Fläschchen gefüllt.
Das ging dann besser... aber hat Sauerei im Bad gemacht.
Den Sud hab ich auf jeden Fall gebraucht um die Längen einzutunken.
Ich hab mich dann in die Wanne gesetzt und hab mir immer mal wieder etwas Sud über die Rübe gekippt, dass es auch wirklich überall einwirken kann.
Ich hab die Krümel nicht komplett ausgewaschen bekommen. Vielleicht Versuch nächstes mal nur mit Sud. Sonst brauch ich da wirklich zu viel Wasser.
Fazit:
Die Haare sind sauber, lassen sich sehr leicht kämmen und glänzen schön.
Sie riechen relativ stark... irgendwie nach Pfeffer. Ob ich das mag, weiß ich noch nicht... etwas dezenter wäre mir glaub lieber.
Der Kopfhautbelag wurde nicht komplett entfernt... dazu brauch ich wohl mehr mechanische Bearbeitung oder ich muss vielleicht noch etwas Reetha dazu geben.
Auf Dauer für die übliche Wäsche ist mir das zu viel Aufwand. Um das Bad nicht komplett einzusauen, muss ich in die Wanne.
Und das werd ich nicht jedes Mal machen.
Also Kur definitiv prima. Ich denk vorallem im Winter werd ich das hin und wieder machen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange sie gut aussehen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???
DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
- woelfchen83
Und wenn du das ganze von Grund auf flüssiger machst und in eine Flasche füllst?
Ich hab grad bei Aroma-Zone bestellt. War gar nicht so einfach, weil die Registrierung erst nicht klappen wollte
aber letzten Endes konnte ich das System überlisten 
Ins Körbchen gehüpft sind:
- Waschnüsse (Schalen)
- Shikakai (Pulver)
- Hibiskusblüten (getrocknet im Ganzen)
- Bhringaraj (Pulver)
- Brahmi (Pulver)
- Kapoor Kachli (Pulver)
- Neem (Pulver)
- Orange (Pulver)
- Tulsi (Pulver)
Eine Auftrags- oder Registrierungsbestätigung habe ich allerdings noch nicht bekommen. Einloggen und eine Bestellung ansehen geht aber glücklicherweise.
Edith sagt, dass ich die Bestätigung der Bestellung und der Registrierung nun bekommen habe aber auf die Reise geschickt haben sie sie noch nicht.

Ich hab grad bei Aroma-Zone bestellt. War gar nicht so einfach, weil die Registrierung erst nicht klappen wollte

Ins Körbchen gehüpft sind:
- Waschnüsse (Schalen)
- Shikakai (Pulver)
- Hibiskusblüten (getrocknet im Ganzen)
- Bhringaraj (Pulver)
- Brahmi (Pulver)
- Kapoor Kachli (Pulver)
- Neem (Pulver)
- Orange (Pulver)
- Tulsi (Pulver)
Eine Auftrags- oder Registrierungsbestätigung habe ich allerdings noch nicht bekommen. Einloggen und eine Bestellung ansehen geht aber glücklicherweise.
Edith sagt, dass ich die Bestätigung der Bestellung und der Registrierung nun bekommen habe aber auf die Reise geschickt haben sie sie noch nicht.
Sagt mal, hat hier jemand Erfahrungen damit wie lange sich die Pampe hält, wenn sie angerührt ist? Ich fahre übers Wochenende weg und muss in der Zeit vermutlich einmal Haare waschen.
Ich wollte mir das jetzt heute zu Hause noch schnell anrühren und so in nem verschlossenen Gefäß mitnehmen, damit ich nicht sämtliche Pulverdosen mitnehmen muss. Meint ihr das klappt?
Ich wollte mir das jetzt heute zu Hause noch schnell anrühren und so in nem verschlossenen Gefäß mitnehmen, damit ich nicht sämtliche Pulverdosen mitnehmen muss. Meint ihr das klappt?
1cFii | 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | 
Melonas Obstsalat findet zu sich selbst ||
We'll let it storm and rain - we'll be the hurricane

- woelfchen83
Hm, so ein zwei Tage mögen ok sein aber länger würde ich es wohl eher nicht benutzen oder kannst du es da irgendwie in den Kühlschrank stellen bzw. einfrieren?
Weiß ich nicht, ich kanns nicht garantieren. Ich fahr zu meinen Großeltern und die sind da etwas... eigen 

1cFii | 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | 6,5-7cm ZU | knapp Hüfte | Yeti engagée | 

- woelfchen83
Dann würe ich eher die Pulver vorher anmischen und mir einen "Tee" machen 

Ja ich denk ich werd mir die passende Menge in das Gefäß füllen und dann halt dort geschwind anrühren. Da müssen sie dann durch
Aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen und kann mir fürs nächste Mal was erzählen