Wäsche mit (indischen) Kräutern [Diskussion]
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Na ich hoffe es doch. Bin ja auch noch totaler Anfänger, von daher würde mich auch mal interessieren, wie lange man das ziehen lassen kann bevor es kippt.
Re: HO/ (indian) Herbs Only
Ich habe mal einen kleinen Rest ungekühlt stehen lassen, da waren am vierten Tag kleine Schimmelflecken drauf. Ich habe aber am dritten Tag nicht nachgesehen, deshalb weiß ich nicht, ob es da schon angefangen hatte.
Wobei die Pampe deutlich haltbarer sein müsste, wenn man sie kurz aufkocht.
Wobei die Pampe deutlich haltbarer sein müsste, wenn man sie kurz aufkocht.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Habs bisher nie mehr als 1-2 Tage stehen lassen. Wenn es denn doch etwas laenger stand war meist noch etwas mehr Wasser noetig, weil die Pampe so fest war. Benutze aber meist kochendes Wasser zum anruehren und wuerde selbst aufgekocht nichts riskieren.
Kann mich nur dem Vorschlag anschliessen, einfach die trockenen Sachen mitzunehmen und dir dann nen Tee zu machen
Kann mich nur dem Vorschlag anschliessen, einfach die trockenen Sachen mitzunehmen und dir dann nen Tee zu machen

- Lockenbella
Darf ich mich auch zu euch gesellen ? Ich wasche jetzt seit 1,5 Jahren mit den indischen Kräutern. Es ist das einzige was bei meinen Haaren kein Haarbruch verursacht und was meine Kopfhaut gut verträgt.
Ob die Pampe lange hält weiß ich auch nicht. Ich mische es immer frischt zur Paste und schmiere in feuchte Haare. d.h: 3 EL Pulver in kleine Schüssel , ca 75-100 ml heißen Wasser drüber, gut mit dem Löffel durchmischen, abkühlen max. 30 min und dann ab auf den Kopf. alles andre wäre mir zu viel Aufwand .
Die Kräuter von Aroma Zone kriege ich auch am besten und schnellsten aus den Haaeren weil sie wirklich zu homogenen Paste werden. Von Khadi , was ich über 1 J benutzt habe muss man mühsam auswaschen und die sind auch ganz schön sandig.
Ob die Pampe lange hält weiß ich auch nicht. Ich mische es immer frischt zur Paste und schmiere in feuchte Haare. d.h: 3 EL Pulver in kleine Schüssel , ca 75-100 ml heißen Wasser drüber, gut mit dem Löffel durchmischen, abkühlen max. 30 min und dann ab auf den Kopf. alles andre wäre mir zu viel Aufwand .
Die Kräuter von Aroma Zone kriege ich auch am besten und schnellsten aus den Haaeren weil sie wirklich zu homogenen Paste werden. Von Khadi , was ich über 1 J benutzt habe muss man mühsam auswaschen und die sind auch ganz schön sandig.
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
- woelfchen83
Welche Kräuter bzw. Mischung benutzt du denn, Lockenbella?
Ich hab mir jetzt einen Mörser für die Waschnüsse gekauft. Bin mal gespannt, ob das funktioniert wie gewünscht.
Ich hab mir jetzt einen Mörser für die Waschnüsse gekauft. Bin mal gespannt, ob das funktioniert wie gewünscht.
- Lockenbella
Woelfchen83,
Zur Zeit probiere ich folgende Mischung: 2 Teile Schikakai, 1 Teil Amla, 1 Teil Bhringaraj, 1/4 Teil Neem und 1/2 Teil Reetha ( von Khadi). Die Haare werden bei mir mit der Mischung super gepflegt, glänzen und sind schön weich. Ich nehme aber grundsätzlich immer Öl in die Längen vor der Wäsche ( naja so 3 Tropfen
). Bei mehr Öl , nehme ich mehr Reetha.
Wenn du ganze Nussschalen hast, kocht sie doch in Wasser aus und dann in dieses Wasser Kräuter rein.
Zur Zeit probiere ich folgende Mischung: 2 Teile Schikakai, 1 Teil Amla, 1 Teil Bhringaraj, 1/4 Teil Neem und 1/2 Teil Reetha ( von Khadi). Die Haare werden bei mir mit der Mischung super gepflegt, glänzen und sind schön weich. Ich nehme aber grundsätzlich immer Öl in die Längen vor der Wäsche ( naja so 3 Tropfen

Wenn du ganze Nussschalen hast, kocht sie doch in Wasser aus und dann in dieses Wasser Kräuter rein.
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
- woelfchen83
Das wäre mir schon wieder zu umständlich. Ich würde gerne alles fertig anmischen und es dann nur noch mit heißem Wasser anführen müssen 

- woelfchen83
Soweit ich weiß, hilft es die Kopfhaut bei Ekzemen zu beruhigen, gegen Schuppen und ist antibakteriell aber auch ein natürliches Fungizid und Insektizid.
- Lockenbella
Bei mir gegen Schuppen und Kopfhautjucken ( ich habe Neurodermitis). Ja genau Woelfchen, Fungizid und Insektizid wirkt es auch.pheline hat geschrieben:wofür ist nochmal Neem gut?
-
Ich zitiere mal aus dem Buch " Hair Alles über alternative Haarpflege" von Antonia Katharina.
Neem- ist ein Bestandteil des Niembaumes und gehört zur Familie der Mahagoniegewächse.
Neem ist ausserordentlich hautfreundlich und wird heilpraktisch als Öl genutzt.
Neemöl gilt als echter ' Allrounder ' und wird viel bei Hautproblemen eingesetzt.
Naturheilkosmetisch hat Neem eine reinigende und harmonisierende Wirkung auf Haar und Kopfhaut.
Zitat Ende
Neem- ist ein Bestandteil des Niembaumes und gehört zur Familie der Mahagoniegewächse.
Neem ist ausserordentlich hautfreundlich und wird heilpraktisch als Öl genutzt.
Neemöl gilt als echter ' Allrounder ' und wird viel bei Hautproblemen eingesetzt.
Naturheilkosmetisch hat Neem eine reinigende und harmonisierende Wirkung auf Haar und Kopfhaut.
Zitat Ende
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante
und ich mit meiner juckigen KH hab das nicht mitbestellt 

Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
5-4-8-4-1-2-1
- Mitternachtstänzerin
Hallihallo!
Ich werde heute Nachmittag auch mal die Kräuterwäsche testen.
Gekauft habe ich mir Amla, Reetha und Shikakai, davon hab ich jeweils 1,5 EL seit etwa einer Stunde eingeweicht.
Riechen tuts naja...
Aber testen werde ichs auf alle Fälle. 

Ich werde heute Nachmittag auch mal die Kräuterwäsche testen.

Riechen tuts naja...

2a M 9,5 Blond
116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuelles PP
116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
aktuelles PP
- LadyPersephone
Hello zusammen!
Da ich von Mibaum angefixt wurde, möchte ich auch bald die Kräuter testen. Bin jedoch noch unschlüssig welche Marke (Khadi,....) ich bestellen soll und welche Sorte. Mein derzeitiger Plan wäre mal Shikakai zu bestellen. Habe jetzt außer Khadi noch die Marke "Biopark Cosmetics" gefunden. Kennt das jemand bzw. hat jemand Erfahrungen? (Ich habe eingentlich nur Angst das sich meine Blondierleichen verfärben in Grün oder so
) Da ich aus Österreich bin, werde ich wahrscheinlich über eccoverde bestellen.
Da ich von Mibaum angefixt wurde, möchte ich auch bald die Kräuter testen. Bin jedoch noch unschlüssig welche Marke (Khadi,....) ich bestellen soll und welche Sorte. Mein derzeitiger Plan wäre mal Shikakai zu bestellen. Habe jetzt außer Khadi noch die Marke "Biopark Cosmetics" gefunden. Kennt das jemand bzw. hat jemand Erfahrungen? (Ich habe eingentlich nur Angst das sich meine Blondierleichen verfärben in Grün oder so

- woelfchen83
Also ich glaube nicht, dass da irgendetwas von den Waschkräutern grün färbt
Den Shop kannte ich nicht nicht werden ich mir mal genauer ansehen.
Oh man, ich hab gerade mein Aroma-Zone Paket ausgepackt und gleich mal versucht die Waschnüsse zu mörsern
Ähem, ja. Satz mit X, das war wohl nichts
Die Dinger sind pappig und klebrig sie Sau und lassen sich mehr oder minder gar nicht mörsern
Und nun? Habt ihr noch eine Idee, wo man vielleicht doch noch Waschnusspulver / Reetha zu bezahlbaren Preisen bekäme?

Den Shop kannte ich nicht nicht werden ich mir mal genauer ansehen.
Oh man, ich hab gerade mein Aroma-Zone Paket ausgepackt und gleich mal versucht die Waschnüsse zu mörsern