Wäsche mit (indischen) Kräutern [Diskussion]

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anaj SnowWhite

Re: HO/ (indian) Herbs Only

#616 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Ich habe Reetha von Hesh bei einem Amazon-Shop bestellt. Ich kann später gern den Link raussuchen.
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#617 Beitrag von woelfchen83 »

Fandest du das besser/gleichwertig im Vergleich mit dem von Khadi? Gesehen hatte ich das bei Amazon auch schon.
Bild
Anaj SnowWhite

#618 Beitrag von Anaj SnowWhite »

Das von Khadi kenne ich leider nicht und habe daher keinen Vergleich, aber ich finde das Reetha von Hesh recht grob. Ich siebe den Brei daher immer nochmals durch.

Edit: ich kann dir gern ein Pröbchen abpacken.
1a/bMii ZU 7 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern
pheline

#619 Beitrag von pheline »

Du könntest die Waschnüsse auch auskochen, und mit dem Sud dann die restlichen Kräuter anrühren, Wölfchen.
Ungefähr so, halt nur mit den Waschnüssen
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
woelfchen83

#620 Beitrag von woelfchen83 »

Ja, das weiss ich ja aber das würde bedeuten, dass ich doch wieder ewig vorbereiten muss und das wollte ich ja eben nicht mehr und musste ich mit dem Pulver auch nicht mehr. Da hab ich einfach vom Shikakai, Amla und Reetha jeweils einen Esslöffel in eine Schüssel getan, heisses Wasser drüber gekippt und fertig war die Laube. Ich hab jetzt einige Seiten im Netz gefunden bei denen man Waschnusspulver zum Wäsche waschen bekommt, vielleicht probier ich davon mal welches aus :-k
Bild
Philomena*

#621 Beitrag von Philomena* »

Reetha ist Waschnusspulver. :lol:
1cMii/iii Klassische Länge+ (115cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Ziel: wieder Mo Länge mit möglichst starker Kante
woelfchen83

#622 Beitrag von woelfchen83 »

Genau deswegen will ich ja schauen, ob eines davon eine ähnlich gute Waschwirkung hat wie das von Khadi. Wenn es so einfach wäre, hätte mir bestimmt schon jemand eine Seite/Marke empfohlen.
Bild
Lockenbella

#623 Beitrag von Lockenbella »

Woelfchen, ich habe bei Amazon auch einen Händler gefunden der Waschnusspulver recht günstig ( 12,99€ für 500 gr und 17,99€ für 1 kg) pro Kilo verkauft. Das wollte ich austesten wenn mein Khadi Pulver verbraucht ist. Also müsstest du dich gedulden. In der Beschreibung stand auch dass man es als Emulgator zum Sprühen nehmen kann, um das Wasser mit dem Neemöl zu verbinden. Müsste eigentlich fein genug sein. Mich hat diese Frage auch schon beschäftigt ob man es in DE auch wo anders günstiger kriegt, aber Kahdi scheint ja wohl so was wie Monopol zu haben :roll:
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
woelfchen83

#624 Beitrag von woelfchen83 »

Ja, das hatte ich eben auch entdeckt. Ich denke, ich werden es einfach mal bestellen und zur Not eben wirklich die Wäsche damit waschen. Soll ja gerade für empfindliche Wäsche geeignet sein, wäre also bestimmt gut für die Handwäsche von BHs :mrgreen:
Bild
pheline

#625 Beitrag von pheline »

in dem Buch " Hair Alles über alternative Haarpflege" von Antonia Katharina, das ich dank Philomena seit ein paar Tagen besitze, steht, man könne zur Erhöhung der Pflegewirkung ein Ei in die Mischung geben. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Lockenbella

#626 Beitrag von Lockenbella »

Pheline,

mit dem Ei ist ja auch nicht schlecht. Aber was vom Ei ? Eigelb? Ich habe mit Ei nie versucht ( früher mal Eigelb als Kur aber nie mit Kräuter) . Was ich schon mal gemacht habe war Aloe Vera Saft und ein Klecks Hönig. Das was auch sehr gut für stark pflegebedürftige Haare, aber auf Dauer war es mir zu viel Pflege. Ich habe mich so ein mein Strohkopf gewöhnt, dass ich glatte platte Haare gar nicht haben kann. Ich habe gestern eine Kräuter sauer Rinse hinterher gemacht und Haare wieder al glatt #-o , glänzen zwar schön aber meine Locken sind weg .
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#627 Beitrag von Minouche »

Lockenbella hat geschrieben:Ich habe gestern eine Kräuter sauer Rinse hinterher gemacht und Haare wieder al glatt
Kommt vielleicht auf die Kräuter an. Ich rinse ganz gerne mit Katzenminze, weil das so schön glatt und seidig macht.
Aber z.B. mit Leinsamengel müsste man die Locken verstärken können.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
pheline

#628 Beitrag von pheline »

ich habe die Mischung mit Ei gerade auf dem Kopf, und kann sagen, es tropft ohne Ende. Ich habe ein ganzes Ei genommen. Beim letzten Mal habe ich zum Abschluss mit Mineralwasser mit Kohlensäure gerinst. Der Effekt war sehr gut, und ich fand es sehr angenehm wie das Wasser über meinen Kopf gelaufen ist. Das wird heute definitiv wiederholt

Wenn Ihr mit Kräutern rinst, spült Ihr diese Rinse wieder aus? Ich habe diverse Versuche mit diversen Tees hinter mir, und alle haben meine Haare komisch gemacht, aber vllt. lag das auch daran, dass ich diese Rinsen jeweils im Haar gelassen habe
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Lockenbella

#629 Beitrag von Lockenbella »

Minouche hat geschrieben:
Lockenbella hat geschrieben:Ich habe gestern eine Kräuter sauer Rinse hinterher gemacht und Haare wieder al glatt
Kommt vielleicht auf die Kräuter an. Ich rinse ganz gerne mit Katzenminze, weil das so schön glatt und seidig macht.
Aber z.B. mit Leinsamengel müsste man die Locken verstärken können.
Minouche, das ist aber sehr interessant , bei mir macht die Katzenminze super Locken . Nur meine Vorräte sind alle. Deswegen hatte ich Brennnesseltee genommen und den wieder ausgespült.

Pheline, ich glaube du hättest dafür weniger Wasser nehmen sollen. Wie ist es denn geworden?

Mit der Kräuterspülung : ich habe schon beides gemacht. Aber was besser ist kann ich nicht sagen, ich spüle nur aus, wenn ich sauer rinse.
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

#630 Beitrag von Minouche »

Wahrscheinlich verstärkt die Katzenminze die natürliche Haarstruktur. Bei mir mit 1c kann es halt keine Locken geben.

pheline: dass die Haare komisch werden, hatte ich auch schon bei manchen Kräuterrinsen. Am schlimmsten war Schwarztee bei mir.
Ich lasse die Katzenminze-Rinse drin.
Als ich noch in der Experimentierphase war und ganz viele verschiedene Kräuter ausprobiert habe, war es so, dass Tees mit vielen Blütenkelchen eher klebrige Haare gemacht haben als reine Blättertees. Deshalb habe ich die Blütentees dann ausgespült und die Blättertees nicht.
Es kommt aber auch drauf an, wie stark die Rinse ist, ob es hinterher klebt oder nicht.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Antworten