Lilalola hat geschrieben:Interessante Frage. Ich bürste im Bad und entsorge die Haare, die in der Bürste hängen meistens nach draußen

macht das keiner hier? Vögel können das doch als Nistmaterial nutzen!
Die Haare, die runter fallen werden innerhalb der nächsten 2 Tage weggestaubsaugt. Da wir zwei Hunde haben, ist der Staubsauger eh recht häufig im Einsatz ("es kniiiirscht hier schon wieder!"), sodass man da auch schnell mal das Bad mitnehmen kann. Außerdem ist unsere Badematte fast aus dem selben Material wie unsere Handtücher, wird also 2x/Woche gewechselt, und kann auch ganz einfach ausgeschüttelt werden.
Hallo!
Deine Methode klingt eigentlich ziemlich clever. Es ist tatsächlich eine gute Idee, Haare nach draußen zu entsorgen, wo Vögel sie als Nistmaterial verwenden können. Hier eine kleine Geschichte aus meinem Alltag:
Vor ein paar Jahren hatten wir auch das Problem mit Haaren überall im Bad, besonders weil meine Frau lange Haare hat und wir zwei Katzen besitzen, die regelmäßig haaren. Wir hatten immer wieder Verstopfungen im Abfluss, was unglaublich lästig war. Eines Tages dachte ich, ich hätte eine geniale Idee und habe die Haare einfach im Klo heruntergespült. Das war ein großer Fehler!
Nach ein paar Wochen war der Abfluss komplett verstopft und nichts ging mehr. Wir mussten die Profis rufen, um das Problem zu beheben. Die haben uns dann erklärt, dass Haare sich im Abfluss verfangen und zu großen Verstopfungen führen können, besonders wenn sie zusammen mit Seifenresten und anderen Ablagerungen verklumpen.
Seitdem sind wir viel vorsichtiger. Wir bürsten unsere Haare nun vor dem Duschen und entsorgen sie im Mülleimer. Außerdem haben wir ein Abflusssieb installiert, das die Haare auffängt, bevor sie in den Abfluss gelangen. So vermeiden wir Verstopfungen und müssen keine teuren Rohrreiniger mehr rufen.
Also, es ist wirklich wichtig, keine Haare und andere feste Materialien in die Toilette zu werfen, um Verstopfungen zu vermeiden. Es ist gut, dass du die Haare draußen entsorgst und den Staubsauger regelmäßig benutzt. So bleibt dein Bad sauber und die Rohre frei.