Minouche (1cFii)... hat eine neue Schere

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Minouche
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: Minouche (1cFii)... hat eine neue Schere

#931 Beitrag von Minouche »

Hopedihop: nein, ich glaube nicht, dass ich Aufträge annehmen will. :mrgreen: Da stecken schon einige Stunden Arbeit drin und ich will in meiner Freizeit auch noch was anderes machen als Forken schmirgeln.

Desert Rose: kleine Trimms habe ich ja schon oft genug gemacht. Das bringt halt nicht viel. Erst bei dem 8cm Schnitt vom letzten April hatte ich den Eindruck, dass man davon auch eine Weile was hat.
Olivenholz ist vielleicht auch nicht so empfindlich gegen Nässe.
Das Zebrano wurde beim Wässern ganz komisch fransig. Das hat mich misstrauisch gemacht.

Ich habe vorhin gewaschen, habe wieder das komplette filzfrei Programm gemacht.
Einziger Unterschied zur letzten Wäsche:
Ich habe zur Katzenminze+Protein noch Eibischgel gegeben und das Öl auch gleich mit rein.

Da spare ich eine Rinse.
Die Haare sind noch zu feucht, aber es scheint wieder gut zu werden.
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere
Desert Rose

#932 Beitrag von Desert Rose »

Hört sich gut an. Was ist Eibischgel?

Achso.

Kann sein, mit Hölzern kenne ich mich nicht aus. Ich hätte nicht gedacht, dass es da solche Unterschiede gibt. Vielleicht fragst du dazu mal im Forken-Do-it-Yourself Thread nach, ob jemand Erfahrung mit Zebrano speziell hat? Was wäre denn die Alternative? Lackieren?
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Minouche

#933 Beitrag von Minouche »

Das Eibischgel ist ein schleimiger Sud aus Eibischwurzeln, den ich mal zu Eiswürfeln verarbeitet hatte. Macht bei sparsamer Dosierung Haare flutschig.
Ich vergesse den Eibisch bloß meistens.

Ich hab auch nicht so wirklich Erfahrung mit verschiedenen Hölzern.
Ich weiß bloß, dass z.B. Buche längst nicht so heftig auf Wasser reagiert. Ich habe doch vor Weihnachten die Stäbe für die Wichtelchen gemacht.

Nach dem Ölen kann ich den Tusk höchstens noch wachsen. Lack würde nicht mehr halten.
Aber das wird schon passen mit dem Leinöl.

Für nasse Haare habe ich ja genug Ketylos und Eds, da muss ich ja nicht ausgerechnet Holz benutzen zum Hochstecken.

:verliebt: und meine Haare lassen sich wieder schön leicht kämmen. :verliebt:
1cMii ca. 94 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 8cm
Minouche

#934 Beitrag von Minouche »

Ich mache gerade S&D. Das ist soooo nervig.
Wenn man wenigstens mal alles erwischen würde.
:roll:

Aber ich sage mir halt, wenn ich schon den ganzen Aufwand beim Waschen betreibe, dann muss wenigstens das bröselige Zeug raus geschnitten werden, sonst ist das ja alles für die Katz.
Hopedihop
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#935 Beitrag von Hopedihop »

:D das dachte ich mir

S&D wäre mir bei mir immer vieeeeel zu anstrengend, also Respekt dass du es machst :)
Minouche

#936 Beitrag von Minouche »

S&D ist halt eine Sisyphusarbeit. :roll:
Ich könnte schon wieder...

Gestern war ich im Schwimmbad und konnte deshalb bei der Wäsche meine Filz-Schutz-Super-Spezial-Prozedur nicht durchziehen.
Nur die verdünnte Wäsche im Stehen und die eiskalte Kräuterrinse (immerhin!) sind geblieben.

Das schlimmste ist wahrscheinlich, dass ich die Haare danach zum Schlafen offen lasse, weil sie noch zu feucht sind.
Aber wenn ich sie wegdutte sind sie am nächsten Morgen noch genauso feucht. Und flechten kann ich sie auch nicht, weil ich dafür die drei Strähnen ganz böse auseinander reißen müsste. Das will ich ihnen echt nicht zumuten.
Tja und dann hatte ich heute morgen einfach keine Zeit, das ganze Elend in Ruhe zu sortieren und zu kämmen.
Interessanterweise sind die Haare ab BSL bis zu den Spitzen gar nicht so verfilzt, das lässt sich sogar recht gut auskämmen. Aber zwischen BSL und Schulter ist die vordere Partie ein prächtiger Filzhaufen. Da muss ich mir nach der Arbeit nochmal Zeit nehmen, um das gründlich zu entwirren.
Minouche

#937 Beitrag von Minouche »

Ich hatte gerade die Gelegenheit, meine Haardicke zu messen und bin schwer überrascht.

Ich habe ein paarmal gemessen und komme auf Werte von 0,05-0,06mm. :shock:
Das heißt, ich habe überhaupt keine F-Haare. :^o :^o

Sachen gibts. :-k

Und warum reißen die Dinger so leicht ab, wenn sie gar nicht so dünn sind? :motz:
Hopedihop
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#938 Beitrag von Hopedihop »

Wie misst man denn seine Haardicke? Oo :D Und wo ist definiert was was ist?

Wie ist es dem FIlzhaufen ergangen? Ich hab das im winter auch manchmal, wenn ich sie offen unter euinem Schal trage, aber das mache ich jetzt nichtmehr :D
Minouche

#939 Beitrag von Minouche »

Die Haardicke kann man u.a mit einer Bügelmeßschraube messen.
Im Langhaarwiki gibts die Definition.
Es steht bestimmt auch irgendwo im Forum, aber da würde ich es niiie finden.

Der Filzhaufen ließ sich am Abend endlich entwirren. Mit den Fingern und ein bisschen Geduld ging es einigermaßen raus. Aber morgens vor der Arbeit, war das echt nix.
Schwälbchen

#940 Beitrag von Schwälbchen »

Keine F-Haare? Dann sind meine sicher M.

Hast du die Bügelmeßschraube doch ausgeliehen? Bitte verrate, mit welcher Begründung :lol:
1a F-M 8
Mein Projekt: einmal alles in NHF bitte
Minouche

#941 Beitrag von Minouche »

Jepp. Keine F-Haare. Hätte ich nie gedacht.

Nö. Nicht ausgeliehen. Gekauft.
Ich hab eine gefunden, die gar nicht so teuer war. 8)
Minouche

#942 Beitrag von Minouche »

Nachdem ich seit einer gefühlten Ewigkeit entweder mit LWB, Nuvi oder Nautilus aus dem Haus gegangen bin, weil ich die drei morgens hinbekomme, ohne überhaupt das Hirn schon hochzufahren, passiert es mir in letzter Zeit, dass mein Dutt entweder ziept, oder langsam abrutscht. Offenbar haben meine Haare gerade eine Länge, wo ich meine Wickeltechnik etwas anpassen muss, damit das wieder den ganzen Tag hält.
Manchmal ist die Rettung ein Chamäleon-Bun. Der muss mir nur einfallen.

Ansonsten ist bei meinen Haaren wenig los.
Ich wasche sie 1x pro Woche nach dem Schwimmen, danach werden sie getrocknet, gekämmt und geduttet bis zur nächsten Wäsche.
Ich weiß immer noch nicht, was ich gegen die vorderen filzigen Strähnen machen kann. Die restlichen Haare sind recht brav und die Kopfhaut, die mich früher so gerne mit Jucken genervt hat, ist ziemlich friedlich.
Vielleicht flechte ich die vorderen Biester mal und lass das dann eine Weile so. Muss mal gucken ob mir das überhaupt halbwegs steht.

Es gibt neue Sari-Bilder.
Bild Bild
Zuletzt geändert von Minouche am 12.07.2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Minouche

#943 Beitrag von Minouche »

Ich bin ein bisschen sauer auf meine Haare. Sie sind seit Anfang Dezember gerade mal 1 cm gewachsen.
Also die 3 Haare, die aus 104 cm waren sind jetzt bei 105 cm.
Wenn das mal nicht dürftig ist. :roll:

Aber dafür habe ich gestern seit längerer Zeit mal wieder mit Kräutern gewaschen. Dabei muss ich ja meine Haare immer ein bisschen herumwuscheln, damit ich die Kräuter schön verteilen kann. Danach habe ich auch noch mit offenen Haaren geschlafen.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es heute morgen sehr viel zu kämmen gibt.
Ist aber halb so wild. selbst die vorderen Strähnen, die sonst immer Ärger machen, lassen sich mit ein paar Tropfen BSÖ ohne Stress glatt kämmen.

Muss ich jetzt doch mit der Kräuterpampe im Schwimmbad waschen? Das Dampfbad steht zur Zeit leider nicht zur Verfügung, also muss ich mir was ausdenken, wie ich das Zeug schnell und effektiv im normalen Duschraum anwenden kann.
Desert Rose

#944 Beitrag von Desert Rose »

Den Verdacht auf M-Haare hatte ich bei mir auch schon. Zumindest etwas zwischen F und M, denn es gibt eindeutig Menschen mit noch feineren Haaren, wenn auch nicht so häufig.

Die vorderen Strähnen sind bei mir auch anfälliger. Keine Ahnung woher da skommt. Wenn man viel offen trägt, kann man das noch nahcvollziehen, weil sie mehr an den Schultern reiben oder nach hinten gestrichen werden, aber so?

Hübsche Bilder! Bist du Indien-Fan?

Hm, dann mögen sie wohl Kräutscherwäsche.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Minouche

#945 Beitrag von Minouche »

Ich finde die Saris halt so schön. Ob das ausreicht, um mich als Indien-Fan zu bezeichnen? Naja.

Die Kräuterwäsche mögen sie definitiv, aber so lange ich regelmäßig ins Schwimmbad gehe, mache ich das Kräutergematsche nur selten.

Ich habe einen neuen Haarstab, habe ich diese Woche bei Dragomira bestellt.
Bin mal gespannt, wie der sich in Frisuren verhält.
Bild

Und ich habe heute eine neue Forke angefangen.
Ich hatte schon ewig ein zerbrochenes Küchenbrett herumliegen, heute habe ich gesägt und gebohrt:
Bild

und danach mit dem Bandschleifer bearbeitet:
Bild

Jetzt geht es mit dem Dremel weiter.
Aber ich habe für heute erst mal Feierabend gemacht, es ist nämlich ganz schön kalt auf dem Balkon.

Bild
Zuletzt geändert von Minouche am 12.07.2017, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten