Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

Re: Fragen zu Haarseife

#18736 Beitrag von sariden »

Nass sind meine Haare frisch nach dem Waschen total klettig und wenn mans nicht gewohnt ist total bääh. Trocken viel flauschiger als mit Shampoo. Beim erneuten nass werden merk ich aber keinen unterschied zu Shampoo... werd aber mal versuchen drauf zu achten, vielleicht ist es mir nur noch nicht aufgefallen :mrgreen:

Mein Nachfettverhalten hat sich über einen langen Zeitraum verändert. Am Anfang hatte ich mit Seife genauso schnelles Nachfetten wie mit Shampoo, vielleicht sogar schneller. Allerdings hatte ich da auch noch nicht gewusst, dass Seifen mit Kokosöl nix für mich sind und bei mir zu sehr austrocknen. Mittlerweile hab ich mit Seifen nen halben Tag gut gemacht, auch wenn ich das erst gemerkt hatte, als ich für ein paar Wochen wieder mit Shampoo gewaschen hatte.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Waschine

#18737 Beitrag von Waschine »

Funktioniert CWC mit Seife?
1cFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018
Zaubernuss

#18738 Beitrag von Zaubernuss »

Bestens, Waschine ;-)
Mache ich schon seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden. Ich wechsel die Condis immer mal wieder und heute hab ich das erste mal wieder ohne das erste C gewaschen..die Ölkur vom Wochenende hielt sich noch in den Längen.
2c/3a
Waldhonigblond
Ziele: Schulter (x) | APL (x) | BSL (x) | Taille ( ) | gesunde Haare | mehr Sprungkraft
nekomono

#18739 Beitrag von nekomono »

Meine Haare fetten bei Seifenwäsche viel langsamer und auch weniger nach als noch zu Shampoozeiten. Da hatte ich meistens einen fettigeren Ansatz nach 2 Tagen und jetzt sind sie einfach nur weniger voluminös und glanzloser und irgendwie schwerer nach 3-4 Tagen, sehen aber echt noch gut aus. Bei Lavaerde ist es ähnlich wie mit der Seife, finde ich sehr zufriedenstellend.
Bild
mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
7cm ZU
Zaubernuss

#18740 Beitrag von Zaubernuss »

Meine Kh fettet mit Seife auch ein wenig langsamer nach. Bin damit immerhin auf einen 2-Tages-Rhythmus geschafft und bin ganz zufrieden damit.
Ich meine Haare am 2. Tag allerdings besser offen tragen, mein Scheitel fettet sehr wenig während meine Schläfen schon extrem fettig sind.

Edit: Autokorrektur korrigiert :roll:
2c/3a
Waldhonigblond
Ziele: Schulter (x) | APL (x) | BSL (x) | Taille ( ) | gesunde Haare | mehr Sprungkraft
Ruby Gloom

#18741 Beitrag von Ruby Gloom »

Meine hat brutal viel schneller gefettet. Nach nem halben Tag schon wieder nen Fettschopf gehabt (sonst 2 Tage) Also auch das kann leider variieren.
Holla die Waldfee
Haartyp: 1b m ii
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#18742 Beitrag von Holla die Waldfee »

Ich wasche mit Seife und Shampoo gleich oft, immer zwei- bis dreimal pro Woche.
1bMii, nach wiederholtem HA ca. 5 cm ZU (wozu züchte ich noch?), APL
Glühweintassenengelsblond
Ommel

#18743 Beitrag von Ommel »

Waschine hat geschrieben:Funktioniert CWC mit Seife?

Ja, definitiv. :lol: so wasche ich seit Ewigkeiten. Angeregt durch den Thread hier habe ich das eben mal wieder genauso gemacht. Eigentlich bin ich ein Schampoo Bar Wascher, aber nun habe ich mal wieder meine Seife rausgeholt und gewaschen. Ergebnis: alles tutti, Flauschehaare. :lol:
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Rebellca

#18744 Beitrag von Rebellca »

Ruby: Wäscht du denn trotzdem mit Seife? Oder war das für dich ein Grund, nicht mehr mit Seife zu waschen?

Ich bin nach der 7. Seifenwäsche nicht überzeugt. Ich wünsch mir sogar mein Shampoohaar zurück. Das Haargefühl war besser, der Sebumhaushalt gemäßigter und ich hatte auch weniger Frizz und Knoten. Tatsächlich hatte ich 3 heftige Knoten seit ich mit Seife wasche, sonst vielleicht einen im Jahr. Die Knoten traten übrigens nicht bei oder nach der Wäsche auf, sondern immer zwischendurch beim Kämmen. Mit Seife trage ich mein Haar auch viel seltener offen, weil es einfach weniger schön aussieht. Zb weil es meine Struktur hervorbringt, was ja eigentlich was GUTES ist, aber ich hab eben einen merkwürdigen Strukturmix mit allem zwischen 1c bis 3a aufm Kopf :? Außerdem habe ich nun auch oft aufgeladenes Haar, was nie ein Problem mit Shampoo darstellte.

Da bin ich wohl eine derjenigen, für die Seife nichts ist. Das ist ein bisschen schade für mich, weil ich das Prinzip Haarseife sehr charmant und ungewöhnlich finde und ich bin gerne charmant und ungewöhnlich :mrgreen: Die Restseife werde ich aber nach und nach noch aufbrauchen.

Einen Vorteil hatte Seife aber auch für mich: Der Extraglanz! Muss wohl am Rizinusöl liegen :-k
1c-2a ii ZU 9cm
Rapunzel-to-be

#18745 Beitrag von Rapunzel-to-be »

Gerade zum ersten Mal mit Seife gewaschen!! :) Easy!! Schopf gut gewässert, erst aufrecht, dann über Kopf (wie sonst halt auch...), Seifenstück gepackt (Bio-Alepposeife aus 75% Olivenöl, 25% Lorbeeröl) und damit die Ansätze gut eingerieben, das ganze mit den Fingern in die Kopfhaut "einmassiert", gründlich, gründlichst!!! ausgespült, fertsch.

SOOO schnell!! :shock: Bei Shampoo und Spülung brauche ich immer STUN-DEN!!!, bis ich die Spülung vollständig wieder ausgespült hatte. Klar, jetzt bei der Seife habe ich schon auch gründlich ausgespült. Aber a) war es nur Seife, und nicht Shampoo plus Spülung, und b) hat es sich wirklich gut ausgewaschen, glaube ich.

Bissl klebrig hat es sich dabei angefühlt; so ähnlich wie bei "nur Henna", halt so, als ob das Sebum nicht komplett ausgewaschen würde. Aber ehrlich, wenn's so wär', würd's mich auch nicht stören.

Hab' jetzt bissl angeföhnt, wie ich das immer mache (Kopf naß lassen geht bei mir nicht, wegen sehr empfindlicher Stirnhöhlen), und was ich bisher sehe, sieht aus wie immer, und das heißt gut :oops:

Habe bewußt auf destilliertes Wasser, Rinse jeglicher Art und andere Sperenzchen verzichtet, denn wenn jetzt irgendwas nicht paßt, will ich nicht erst fünf Parameter durchtesten müssen, woran es nun gelegen haben mag. Habe auch meinen Sprüh-Condi, den ich sonst immer für meine trockenen Längen benutze (Aloe Vera Spray Conditioner von Urtekram) weggelassen, um mal zu sehen, wie es meinen Haaren mit nur Seife ergeht. Bin gespannt!! Und werde berichten :wink:

Gute Nacht zusammen!
1b f/m ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59cm (10.06.11), 62cm (04.09.), 65cm (03.11.), 67 cm (22.12.)
braun mit Silbersträhnen (henna-kaschiert)
BSL mit Reststufen 2011/Midback erreicht 2016/Taille 2022
Ziel: gleichlang, Taille, klass. Länge... Ende offen!
Lily2

#18746 Beitrag von Lily2 »

Kann man denn Seife die eigentlich für die Haare sein soll auch fürs Gesicht verwenden?
Die "Hautseife" ist mir zu fettig, da glänzt meine Haut schnell so komisch.

Welche Seife empfiehlt sich denn für sehr fettiges und dünnes Haar und für fettige, grobpoorige Gesichtshaut?
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#18747 Beitrag von sariden »

Ja, ich benutze eine "Gesichtsseife" für meine Haare, das ist kein Problem dir für andere Körperteile zu benutzen. Diese Benennungen geben kleine Hinweise auf die Zusammensetzung und den Hintergedanken des Sieders, sind aber kein Dogma. Einzig bei Peelingteilen sollte man aufpassen, nicht dass sie die Haare Schreddern.
Für schnell fettende Haut wird hier meistens gerade hoch Überfettete Seife empfohlen, mit dem Hintergedanken, dass das nicht so starke entfetten die Haut nicht zu noch mehr Fetten anregt. Ob die Theorie bei dir greift, muss du testen. Vielleicht waren auch die INCIs deiner aktuellen Seife noch nicht das Beste für dich. Die sind mMn sogar wichtiger als die reine ÜF. Es bleibt nur ausprobieren :)
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Kilu

#18748 Beitrag von Kilu »

Rapunzel-to-be hat geschrieben:Gerade zum ersten Mal mit Seife gewaschen!! :) Easy!! Schopf gut gewässert, erst aufrecht, dann über Kopf (wie sonst halt auch...), Seifenstück gepackt (Bio-Alepposeife aus 75% Olivenöl, 25% Lorbeeröl) und damit die Ansätze gut eingerieben, das ganze mit den Fingern in die Kopfhaut "einmassiert", gründlich, gründlichst!!! ausgespült, fertsch.

SOOO schnell!! :shock: Bei Shampoo und Spülung brauche ich immer STUN-DEN!!!, bis ich die Spülung vollständig wieder ausgespült hatte. Klar, jetzt bei der Seife habe ich schon auch gründlich ausgespült. Aber a) war es nur Seife, und nicht Shampoo plus Spülung, und b) hat es sich wirklich gut ausgewaschen, glaube ich.

Bissl klebrig hat es sich dabei angefühlt; so ähnlich wie bei "nur Henna", halt so, als ob das Sebum nicht komplett ausgewaschen würde. Aber ehrlich, wenn's so wär', würd's mich auch nicht stören.

Hab' jetzt bissl angeföhnt, wie ich das immer mache (Kopf naß lassen geht bei mir nicht, wegen sehr empfindlicher Stirnhöhlen), und was ich bisher sehe, sieht aus wie immer, und das heißt gut :oops:

Habe bewußt auf destilliertes Wasser, Rinse jeglicher Art und andere Sperenzchen verzichtet, denn wenn jetzt irgendwas nicht paßt, will ich nicht erst fünf Parameter durchtesten müssen, woran es nun gelegen haben mag. Habe auch meinen Sprüh-Condi, den ich sonst immer für meine trockenen Längen benutze (Aloe Vera Spray Conditioner von Urtekram) weggelassen, um mal zu sehen, wie es meinen Haaren mit nur Seife ergeht. Bin gespannt!! Und werde berichten :wink:

Gute Nacht zusammen!
Da bin ich jetzt aber sehr gespannt!
Seife "pur" hab ich noch nie getestet, immer mit noch was...
Ruby Gloom

#18749 Beitrag von Ruby Gloom »

Rebellca hat geschrieben:Ruby: Wäscht du denn trotzdem mit Seife? Oder war das für dich ein Grund, nicht mehr mit Seife zu waschen?
Grund für mich nicht mehr mit Seife zu waschen - hab da recht schnell die Flinte ins Korn geworfen, aber Fettschopf geht für mich mal garnicht klar. Die Längen hab ich auch nie so komplett klätschfrei hinbekommen (vielleicht wegen meiner Blondierreste?) und hatte da auch keine Lust noch viel länger weiter zu experimentieren - Bequemlichkeit. Also allgemein ist Seife nicht so wirklich was für mich, ich mag lieber den schnellen Weg (und Seife war bei mir der langsame Weg, weil ich es nie hinbekommen habe sie "mal schnell eben" aufzuschäumen, das war immer Arbeit ohne Ende... drüberstreichen und nachwässern und drüberstreichen und .... und und).
Waschine

#18750 Beitrag von Waschine »

Ruby Gloom, mir geht es gerade ganz genauso, leider :(
Außer dass der Ansatz mit Seife meist schön war. Aber ich kriege den Klätsch und die Stumpfheit in den Längen nicht in den Griff. Ich versuche mal noch CWC mit Seife, aber wenn das auch nix wird, war's das. Schade.
Und ja, für mich ist das Aufschäumen auch mühsam. Vor allem in den Längen gelingt es mir halt überhaupt nicht.
1cFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 45cm am 1.9.19, ZU 8cm
NHF nach Radikalschnitt im April 2018
Antworten