Ich hab mir übrigens auch mal die Mühe gemacht die Eigenschaften der Pulver zusammenzufassen.
Das ganze hängt nun in meinem Bad:
Amla
- Es reinigt intensiv und ist ein hervorragender Conditioner, stark regenerierend, Haarwurzelstimulierend, verstärkt den Haarwuchs und verlangsamt den Haarausfall
- Antioxidans, verhindert zu frühes Grauwerden der Haare
- Erleichtert das Dunkelfärben der Haare
• weiniger reinigend dafür pflegend
• Relativ säurereich, daher auch gut als Rinse
• könnte wegen Säure Haare aufhellen
• enthält viel Vitamin C
• Conditioner
• hilft bei Haarausfall
• wird oft bei dunkler Haarpflege verwendet
Bhringaraj
- In Indien gilt Bhringaraj als berühmtes Mittel zur Förderung eines üppigen Haarwuchses und um Ergrauen und Ausfall der Haare zu stoppen
- Haarstärkend, gilt sie als sehr effektiv im Kampf gegen graue Haare und um Haarausfall zu verhindern
- Hilft schöne schwarze Haare und einen dichten Haarwuchs zu erhalten
• hilft bei Haarausfall
• wir oft bei dunkler Haarpflege verwendet
• Möglicherweise färbend je nach Art/Konzentration/Haarfarbe
Brahmi
Tonisierend, fördert das Haarwachstum, macht sie weich und glänzend
Beruhigend auf die Kopfhaut, hilft gegen Schuppen
Fenugrec / Methi
- Methi stärkt das Haar und verhindert Bruch und Haarausfall
- Das Haar wird weich, glänzend und glatt, denn die Behandlung wirkt auch gegen Spliss
Henna / Cassia
Pulver ist ein hervorragender Haar Conditioner. Es stärkt das Haar und gibt ihm einen gesunden, neuen Glanz. Glanzloses oder ergrautes blondes Haar wird eine jugendliche honigblonde Farbe bekommen. Gibt dem Haar Fülle und Glanz. Hennapulver neutral (Senna/Cassia) ist eine hervorragende natürliche Haar-Kur. Sie können es mit Zitronensaft mischen, und Ihr Haar wird neue Lebenskraft bekommen. Die Haarstruktur wird gestärkt, dünnes feines Haar erhält optisch mehr Volumen und einen seidigen Glanz. Es färbt nicht. Blondes Haar wird aufgefrischt und erhält eine leichte Tönung.
• pflegt die Haare
• hilft bei fettiger Kopfhaut, reduziert die Talgproduktion
• hilft bei Kopfschuppen
• Stärkt die Haarfaser
• Beruhigt und reinigt die Kopfhaut
Hibiscus
Er stärkt die Haare, lässt sie glänzen und regt das Wachstum an
Kachur sugandhi
Es stärkt die Haare und fördert deren Wuchs. Da es die Haare nicht dunkler macht, eignet es sich sehr für helle Haare. Es verleiht den Haaren Volumen und Glanz und hinterlässt einen leichten würzigen Duft.
Kapoor Kachli
- Reinigt die Kopfhaut, gibt Glanz und fördert Wachstum
- Tonisierend, fördert das Haarwachstum, macht sie weich und glänzend
Beruhigend auf die Kopfhaut, hilft gegen Schuppen
• dicke glänzende Harre
• fördert Haarwachstum
• hilft bei Haarausfall
Nagarmotha
- Nagarmotha reguliert die Fettbildung und hält so die Haarfollikel sauber.
- Es hilft das schnelle Nachfetten zu verhindern, beruhigt die Kopfhaut und ist gut gegen Schuppen. Es verleiht den Haaren einen leichten, holzigen Duft.
Neem
• entzündungshemmend
• hilft bei fettiger Haut & Akne
• hilft bei Kopfschuppen
• hilft bei gereizter Kopfhaut und Juckreiz
Orange
Stimulierende und tonisiernd
Gibt den Haaren Glanz und Weichheit
Erleichtert die Kämmbarkeit
Gibt den Haaren einen leichten natürlichen Duft
• hilft bei fettiger Haut & Akne
• dicke glänzende Harre
• zum beduften der Haarpflege
Reetha
Reetha Pulver (indische Waschnuß) ist ideal für eine milde seifenfreie Körper- und Haarwäsche. Es reinigt gründlich und gibt Ihrem Haar einen natürlichen Glanz.
• reinigend
Rose
Tonisierend und regenerierend, verbessert und unterhält es die Hautelastizität
Beruhigend auf Hautirritationen
• zum beduften der Haarpflege
Shikakai
Shikakai ist ein hervorragender Conditioner. Es reinigt die Kopfhaut, beseitigt Reizungen und Schuppen und gibt Ihrem Haar Glanz und Fülle. Das Haarwachstum wird angeregt und das Haar wird gestärkt und läßt sich leicht kämmen.
Es gibt ihnen Glanz und Weichheit. Bekannt ist es, dass es auch haarwuchsfördernd wirkt, es wird als Haarmaske verwendet. Dank seiner natürlichen Saponine ist eine exzellente Alternative zu den herkömmlichen Tensiden
• reinigend und pflegend
• Conditioner
• hilft bei Kopfschuppen
• fördert Haarwachstum
• hilft bei Haarausfall
• fixiert Pflanzenhaarfarbe
• Möglicherweise färbend je nach Art/Konzentration/Haarfarbe
Sidr
Reinigend, ohne die Haarfarbe von mit Indigo oder Katam gefärbten Haaren anzugreifen
Adstringierend und klärend hilft es bei Juckreiz der Kopfhaut
Wirkt gegen Schuppen
• fixiert Pflanzenhaarfarbe
• hilft bei gereizter Kopfhaut und Juckreiz
• hilft bei Kopfschuppen
Tulsi
Tulsi-Pulver hat tiefenreinigende Eigenschaften und wirkt auf natürliche Weise antiseptisch. Es wirkt stark antioxidativ und schützt die Haut vor Schäden durch freie Radikale. Dieses Pulver eignet sich hervorragend zur Behandlung diverser Hautprobleme. Bei Ringelflechte, Irritationen, der Krätze, Ekzemen und kleinen Wunden, aber auch bei Hautjucken und kleinen Entzündungen profitiert die Haut von den wunderbaren Eigenschaften dieser Pflanze.
Mehrere '-' bedeuten mehrere Quellen
Quellen:
http://www.indien-produkte.de
http://www.allerlei-praktisches.ch
http://www.amazon.de
Langhaarnetzwerk
Nun mach ich mich aber wirklich mal ans Aufräumen... dann kann ich mir auch noch ne schöne Frisur zaubern bevor ich mich heute Abend mit Freunden treffe.
Edit:
Alles mit dem Punkt als Aufzählzeichen habe ich ergänzt.
Quelle:
viewtopic.php?p=2776725#p2776725