Ich zähle zwar zu den mitteldickhaarigen und nicht zu den sehr feinhaarigen, aber kürzlich habe ich was probiert, was mir einen Riesendutt beschert hat.
Also, man binde mit einem Haargummi einen Pferdeschwanz, anschliessend fädelt man unter den Gummi einen ganz dünnen Schal durch.
Dahinter kommt ein leichtes und dünnes Stäble hinein, damits insgesamt nicht zu schwer wird.
Dann hat man zwei Stränge, aus denen man zum Beispiel einen Chinesen basteln kann (sieht bestimmt toll aus, zwei verschiedene Schlaufen aus Haar und Stoff), oder in meinem Fall habe ich einen Japaner (heisst der Dutt tatsächlich so?) gemacht. Auch der "Maureens Winding Bun" wäre eine schöne Möglichkeit. An Ebendiesem finde ich sehr fein, dass man den Haargummi viel leichter verstecken kann.
Das Schöne daran finde ich die schier unendliche Vielfalt an Variationen. Mann kann Kunsthaar nehmen, oder bunte Wolle, Schals, die entweder einen Kontrast zur Haarfarbe bilden, oder genau die gleiche Farbe haben und so optisch untergehen, Bandanas. Man kann ein kleines Bündel bunter Geschenksbänder benutzen, und für festliche Anlässe, oder wenn man sich selbst mal wieder riiiichtig aufgemotzt fühlen möchte kann man eigentlich auch Bänder aus Spitze oder sogar (falls das euch mit den wenigen und zarten Haaren nicht zu schwer ist), eine Perlenkette reinhauen:)
Man muss halt aufpassen, dass der Stab mit dem ensprechenden Tuch harmoniert.
Ich persönlich finde den hier von mir gewählten Schal zwar beeindruckend unschön, aber zum probieren war nichts anderes bei Hand.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig inspirieren:)
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chemisch schwarz