caro919 | Bitte schließen!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
caro919

Re: caro919 | vernünftige Pflege finden und 80cm erreichen!

#91 Beitrag von caro919 »

Ich melde mich dann auch mal wieder #-o

Ich habe die letzte Zeit Shampoo Test's gemacht, weil ich schon wieder sowas von Haarausfall hatte. Meine Werte waren ja aber okay, also habe ich in den Inhaltsstoffen gesucht. Und vorgestern ist mir dann (endlich) aufgefallen, dass es höchstwahrscheinlich an den Cocoglucosiden liegen muss. In letzter Zeit hat meine Kopfhaut nach dem Duschen oder zwischen durch auch immer mal gejuckt und war belegt obwohl die sonst extremst unempfindlich ist, also wirklich. Und da bin ich echt dankbar für, weil ich hier teilweise echt krasse Sachen lese. Habe dann hier im LHN geschaut und auch einen Thread dazu gefunden. Also auf in die Stadt und Sebamed Every-Day Shampoo gekauft. Mit Decylglucosiden. Ab unter die Dusche, da habe ich beim Haare Waschen schon nur noch 2,3 Haare verloren. Dann habe ich eben die feuchten Haare gekämmt und es war ein Haar im Kamm. Ein Haar (das waren sonst so mindestens 50, meistens mehr. Als ich einmal kuren wollte, war das ganze Waschbecken voll, ich hab echt fast geheult, das war krass, was da alles rauskam). Ich hatte ja während dem ersten HA schon mal "versehentlich" ein Shampoo ohne Cocoglucoside benutzt und hatte keinen Haarausfall, nur dachte ich die Tabletten und Eisenbehandlung hätte angeschlagen. Ich komme mir ein bisschen verarscht von mir selbst vor. Ich hatte ja eigentlich praktisch ab dem ich Naturkosmetik benutzt habe mehr HA als vorher mit konventioneller Kosmetik. Und das ich da nicht irgendwann mal geguckt habe woran es liegen könnte, ich meine die Lösung war ja jetzt echt nicht die Schwerste... Mittlerweile habe ich bestimmt 2cm ZU eingebüßt, ich schätze ihn auf 8-8,5cm (okay noch 9cm gar nicht so schlecht geschätzt also, am Oberkopf allerdings) momentan. Ich weiß, dass ich da eigentlich nicht Jammern darf, aber für mich ist es halt krass, wenn ich früher im 10cm+ hatte, aber naja, der Übeltäter ist gefunden. Und die Haare kommen ja wieder, hoffe ich jedenfalls. Wüsste jetzt nicht warum nicht, habe ja nicht plötzlich weniger Haarwurzeln :lol: Da ich jetzt das Haarausfallproblem hoffentlich endgültig gelöst habe, wende ich mich nun dem Trockenheitsproblem zu und das werde ich auch hier dokumentieren, das andere hat mich so deprimiert, dass ich nicht die Motivation hatte hier zu schreiben. Meine Haare sind übrigens schon wieder kürzer. Immer wenn ich unzufrieden bin (in dem Fall mit dem HA), schneid ich mir die Haare ab. Sind jetzt vielleicht ein bisschen über APL. Ein Vorteil ist das die Kante jetzt ziemlich dick ist. 5cm Umfang haben die Spitzen, also momentan echt wenig Taper :) Zum Glück habe ich einen Winz Oberkörper und das Wachsenlassen dauert nicht so lange. Kann ja so jetzt nicht weiter gehen.

Also eben habe ich folgendermaßen gewaschen:

Haarwäsche am 19.05.2016

Pre-Wash : /
Wash : CWC (Alterra Feuchtigkeitsspülung / Sebamed EveryDay / Aubrey Organics Honeysuckle)
Kopfhaut : Spannt und juckt überhaupt nicht :)
Tunke : /
Rinse : eiskalt
Leave-In : /
Ergebnis : Die Haare sind recht weich, aber extremst ungesättigt. Ich weiß nicht, wie es besser beschreiben soll. Halt gar keine Wellen, frizzig, leicht, gar keine Bündelung, Zuckerwattemäßig. Das Shampoo hat mir am Ansatz aber recht wenig Frizz und auch recht weiche Haare beschwert und auch keine Haarausfall, was ja eigentlich die Hauptsache war.


Tja wie ich die Trockenheit loswerde, muss ich jetzt erstmal testen, bzw. trocken sind sie ja eigentlich nicht, aber halt "ungesättigt" und fliegend und plüschig und bääh. Obwohl Honeysuckle ja eigentlich echt reichhaltig ist und ich ihn bestimmt 15 Minuten hab einwirken lassen, kommt es mir, als wäre er einfach verpufft. Die Feuchtigkeitsspülung und Kur von Alterra merke ich allerdings noch weniger. SBC ist ein wenig besser, aber auch nicht so der Bringer. Ich verdächtige momentan den Alkohol in den Spülungen. Testideen für die nächste Zeit habe ich aber schon :

- Oilrinsing
- Öltunke (hat ja mal gut funktioniert)
- Öl-Conditioner-Kur statt Conditioner nach dem Waschen
- Conditioner ohne Alkohol verwenden (habe ja noch den Coconut Conditoner, obwohl der auch einfach verpufft und auch noch einen von Benecos)
- Shampoo mit Öl strecken, vermutlich mit Olivenöl, hat vor längerer Zeit schon mal gut als Prewash funktioniert)
- Ölkuren, habe ich mich ja lange nicht rangewagt, aber ich glaube mit dem Shampoo bekomme ich die auch problemlos raus.

Wenn jemand von euch noch Ideen hat, gerne her damit :) Ich teste gerne und kenne mich nun ja auch nicht soo aus. Vielleicht kennt ja noch jemand reichhaltige Condis ohne Alkohol? :) #-o

Edit : Gerade nochmal Haare gebürstet und echt nur 2 Haare, ich freu mich gerade so [-o<
Zuletzt geändert von caro919 am 23.05.2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
schiggy

Re: caro919 | vernünftige Pflege finden und 80cm erreichen!

#92 Beitrag von schiggy »

hey,

da haben wir ja genau gleichzeitig das gleiche problem. ich hatte auch 1 monat lang HA und habe vor 1-2 tagen gemerkt, dass es am balea shampoo liegt. jetzt geht es auch wieder bergauf. es ist auf jeden fall gut, dass die ursache gefunden ist. hast du ein aktuelles foto?

sind deine haare eigentlich insgesamt durch die fehlenden stufen glatter geworden oder war das letzte bild eine ausnahme?
caro919

Re: caro919 | vernünftige Pflege finden und 80cm erreichen!

#93 Beitrag von caro919 »

Hey schiggy :) Schön, dass der HA bei dir auch nachgelassen hat. Ich bin auch echt froh die Ursache entdeckt zu haben.. :) Ich werde mich bemühen morgen mal ein Bild zu machen, heute werde ich wohl nicht mehr dazu kommen :) Ich glaube das meine Haare die Wellen grundsätzlich schon noch haben, nur nicht so gepflegt sind, dass sie rauskommen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass die Stufen raus sind :nixweiss: Werde ich herausfinden müssen :-)

Edit : Ich hab meine Haare aber gerade schon mal gemessen und sie sind echt erst bei 55cm :? Das heißt genau 20cm bis zum (vorläufigen) Ziel (tiefe Taille). Könnte ich in ca. einem Jahr erreicht haben. Meine Haare waren ja schon bei 70cm, schon ein wenig deprimierend, wenn ich da jetzt so drüber nachdenke, wie viel ich da einfach abgeschnitten habe.. Naja was solls :lol:
Erdbeerstaub
Beiträge: 731
Registriert: 30.01.2014, 15:28
Wohnort: BaWü

Re: caro919 | vernünftige Pflege finden und 80cm erreichen!

#94 Beitrag von Erdbeerstaub »

Hier möchte ich super gerne mitlesen, du hast so schöne Haare und deine locken sind wirklich toll!

Wegen deinem Haarausfall dass kenne ich nur zu gut habe dass auch von Coco Glucosiden.

Allerdings Vertrage ich sonst Kokos Produkte oder reines Öl schon.
1b/c Mii10.Mittelblond
caro919

Re: caro919 | vernünftige Pflege finden und 80cm erreichen!

#95 Beitrag von caro919 »

Hi Erdbeerstaub, freut mich, dass du mitlesen möchtest :) Erstmal danke für das Kompliment :) Ja, dass mit den Coco Glucosiden ist echt blöd, bin super froh, dass raus gefunden zu haben. Ja Kokosprodukte vertrage ich ansonsten auch, nur halt Coco Glucoside nicht :?

Ich hab vor ein paar Tagen probiert mit Macadamianussöl zu kuren, hab die Haare abends nass gemacht und ordentlich Öl reingematscht, am nächsten Morgen dann mit Sebamed Every Day und Alterra Condi ausgewaschen und wie bis jetzt immer bei Ölkuren, waren meine Haare total eklig klätschig und bah. Musste dann also nochmal Haare waschen und da sind sie dann fast sauber geworden, fühlten sich aber auch nur so mäßig an, hab aber auch keinen Condi benutzt und kein Öl mehr reingetan. Eben gerade war es dann mal wieder Zeit Haare zu waschen und diesmal habe ich die Aloe-Honig-Condi-Kur, da meine Haare auf Öl momentan mit Klätsch reagieren, probiert und mein Ansatz (Ja.. ich matsche die Kur meist bis zum Ansatz hoch, selbst da sind meine Haare trocken) ist schon trocken und ist so seidig weich und hat gar keinen Frizz, wirklich toll. Die Haare sind größtenteils noch nass, sind aber schwerer als sonst und trocknen viel langsamer, was ich schon mal als gutes Zeichen werte. Mal sehen wie sie aussehen, wenn sie trocken sind. Wenn das Ergebnis gut ist, mache ich auch mal wieder ein aktuelles Foto, das letzte Foto war ja noch mit langen oder wenigstens längeren Haaren :irre:

Haarwäsche am 23.05.2016

Pre-Wash : 2h Aloe-Honig-Condi-Kur (4TL Alterra Spülung, 1TL Alverde Aloe, 1TL Alnatura Honig) auf feuchten Haaren
Wash : W (Sebamed EveryDay Shampoo)
Kopfhaut : :)
Tunke : /
Rinse : eiskalt
Leave-In : /
Ergebnis : Der Ansatz ist bis jetzt trocken und super weich und seidig, mal sehen wie die Haare komplett trocken aussehen :) Edit : voluminös und wellig, aber auch recht trocken, bis auf der Ansatz. Vielleicht haben die ohnehin schon trockenen Haare den Honig nicht so gut vertragen, nächstes Mal dann nur Spülung + Aloe Vera und ein paar Tropfen Öl, mal sehen :)
schiggy

Re: caro919 | vernünftige Pflege finden und 80cm erreichen!

#96 Beitrag von schiggy »

hey, wo bleibt denn das versprochene foto? :P
Benutzeravatar
Sango1990
Beiträge: 461
Registriert: 06.02.2013, 19:25
Wohnort: Lübeck

Re: caro919 | vernünftige Pflege finden und 80cm erreichen!

#97 Beitrag von Sango1990 »

Ich lass mal nen lieben Gruß da, bin auch aus Lübeck :-)
1cMii • 6cm ZU • NHF Braun • Mein Projekt

61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 Taille 76 77 78 79 80 81 82 83 84 Hosenbund 86 87 88 89 90
Flash
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2015, 12:33

Re: caro919 | vernünftige Pflege finden und 80cm erreichen!

#98 Beitrag von Flash »

Ich lese hier ab jetzt mal mit, hallihallo! :) Deine Haare in den ersten beiden Längenbildern sind so wunderschön, meine Traumhaare.

Manchmal 2a, manchmal 2b
Aktuell: Schlüsselbein - Ziel: APL, dann BSL
caro919

Re: caro919 | vernünftige Pflege finden und 80cm erreichen!

#99 Beitrag von caro919 »

Hallo an alle :)

Ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich hier so lange nicht geschrieben habe, aber ich bin jetzt endlich durch mit der Klausurenphase und habe auch noch Ferien, dementsprechend jetzt erstmal wieder mehr Zeit und kann hier wieder mehr dokumentieren :) Habe in der Zeit natürlich weitergetestet und bin zu vielen neuen Erkenntnissen gekommen, die ich hier nachher festhalten werde, aber erstmal .. :)

Liebe Grüße an dich zurück Sango1990! :)

Vielen Dank Flash! :oops: Ich freu mich gerade wirklich :)

Also um hier mal ein wenig zu dokumentieren, was ich in letzter Zeit so probiert habe .. (Achtung, es folgt ein mehr oder weniger Monolog, der quasi nur zur Dokumentation für mich dient und eventuell um zu verstehen, wie ich meine Haare in nächster Zeit pflege und weil ich das Thema Haarporosität interessant finde :lol: )
Versteckt:Spoiler anzeigen
Meine Haare waren wirklich das Grauen auf Erden, echt schrecklich. Daher habe ich ein wenig durch die Threads geguckt und bin auf den Wet Assesment Test gestoßen, habe den gemacht. Meine Haare ließen sich leicht dehnen, und sind dann gerissen. Ich Trottel interpretierte das als Proteinmangel, den ich versuchte auszugleichen, wodurch meine Haare nur noch schlimmer aussahen. Ich habe eine Ölkur probiert, die ich kaum ausgewaschen bekam, aber Ölkuren haben bei mir noch nie funktioniert. Danach habe ich angefangen CWC zu waschen mit einer Conditioner-Öl-Kur vor jeder Wäsche und ein paar Tropfen Aprikosenkernöl in die nassen Haare. Meinen Haaren ging es schon besser, aber sie wurden nach wie vor sehr schnell trocken. Im Zuge dessen ist mir aufgefallen, dass meine Haare ohne kalte Rinse, die bekanntlich die Schuppenschicht schließt, das Öl viel besser annehmen. Daraufhin habe ich im LHN gelesen und bin auf den Test für die Haarporosität gestoßen und habe diesen gemacht. Dadurch habe ich erkannt, dass meine Haare ganz eindeutig eine niedrige Porosität haben. Um die Porosität kurz genauer zu erläutern:

"Porosity refers to how well your hair is able to absorb and hold moisture. It is affected by the flexible outer hair layer called the cuticle, which determines how easily moisture and oils pass in and out of your hair. For most, porosity is genetic, but it can also be affected by external factors such as exposure, heat treatments and chemical processing. Knowing your hair's porosity can help you choose the right products to keep your hair well-moisturized, supple, strong and shiny." [Quelle: http://www.naturallycurly.com/texture-t ... r-porosity]

Dieses Bild stellt das, finde ich, auch ganz gut dar:
Bild
[Quelle: http://www.hairfinder.com/hairquestions ... rosity.gif]

Im Prinzip kennzeichnen sich meine Haare also dadurch, dass sie Feuchtigkeit sehr schwer aufnehmen, wenn sie dann aber aufgenommen ist, sehr gut halten. Daraufhin habe ich mich in die Art reingelesen, wie man Haare mit niedriger Porosität pflegen soll:

"Low porosity hair requires moisturizers rich in emollients such as shea butter, jojoba oil, coconut oil and mineral oil. It also benefits from humectant products, which attract and hold moisture to your hair. Choose lighter, liquid-based products such as hair milks that won't sit on your hair and leave it oily or greasy." [Quelle: http://www.naturallycurly.com/texture-t ... r-porosity]

Dadurch wurde mir bewusst, dass ich meine Haare falsch gepflegt habe, da ich größtenteils mit viel Öl probierte die Trockenheit auszugleichen, aber immer nur klätschige Haare bekam. Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig in die Art und Weise reingelesen, wie man Haare mit niedriger Porosität pflegen soll, aber ich denke damit will ich den Post hier nicht auch noch belasten, der ist schon lang genug :lol: Ich denke allein die Erkenntnis, hat mir schon weitergeholfen, zu erkennen, dass ich meine Haare schlicht und einfach falsch gepflegt habe.

In nächster Zeit werde ich hier also dokumentieren zum finden meiner HG's, der Fokus wird darauf liegen, dass meine Haare schön und gepflegt aussehen, Länge ist dabei nebensächlich. Weiterwachsen lasse ich natürlich trotzdem und das Ziel 80cm habe ich auch im Blick, aber wenn mal der ein oder andere Zentimeter ab muss, ist das so. Momentan sind sie ungefähr bei 60cm würde ich schätzen und die Spitzen sind trocken wie sonst was. Aber mit der Erkenntnis der falschen Pflege werde ich mindestens noch bis Ende Januar testen ob ich sie noch retten kann, denn splissig sind sie überhaupt nicht.

Ziele sind also:
- HG Kur finden
- Waschroutine finden (geeignetes Shampoo, Spülung)
- geeignetes Leave-In finden (Shea Moisture Leave-In Milks testen!)
- LOC oder LCO?
- Leave-In für zwischendurch finden, da Öl ja nicht funktioniert
- im Jahr 2017 bis 75cm kommen, das wäre dann zwischen Taille und Hüfte

Erkenntnisse:
- Kuren mit Hitze einwirken lassen
- leichte Öle (Mandel, Aprikosen, Traubenkern) sind besser
- Leave-In besser auf feuchte als auf nasse Haare


Ich werde wahrscheinlich heute nachmittag Haare waschen, dann werde ich den Vorgang hier ergänzen, ein Startbild werde ich auch noch einfügen :) Schönen 1. Weihnachtsfeiertag euch allen :)

Edit: Ich wollte gerade ein Längenbild machen und da fiel mir auf wie schrecklich ungerade und verzuppelt meine Kante aussah, also habe ich schonmal ein bisschen abgeschnitten. Aber nur ca. 2cm, so dass die Kante wieder einigermaßen okay aussieht. Habe dann auch gemessen, bin bei 60cm. Ende August hatte ich sie nochmal abgeschnitten und war bei 54, jetzt bei 60. Das heißt 6cm in 4 Monaten, also .. 1,5cm pro Monat. Ist jetzt nicht das mega Wachstum, aber ich bin ganz zufrieden.
Flash
Beiträge: 65
Registriert: 30.05.2015, 12:33

Re: caro919 | vernünftige Pflege finden und 80cm erreichen!

#100 Beitrag von Flash »

Klingt sehr gut, was du da vorhast! :) Als Leave In nehme ich die Shea Moisture Transitioning Milk und kann die nur sehr empfehlen. Macht meine Haare weich und formt schöne Löckchen.

Hast du eine spezielle Schere, um die Haare zu schneiden? Ich wollte mich nämlich auch mal ans Selbstschneiden trauen, suche aber gerade noch nach einer geeigneten Schere.

Manchmal 2a, manchmal 2b
Aktuell: Schlüsselbein - Ziel: APL, dann BSL
caro919

Re: caro919 | vernünftige Pflege finden und 80cm erreichen!

#101 Beitrag von caro919 »

Hallo Flash :)

Ich habe nur eine billige dm Haarschneideschere (kostet ca. 6-7 Euro), die für mich allerdings gut funktioniert. Ich hab gelesen, dass hier im Forum oft die Jaguar Haarschneidescheren empfohlen werden :)
caro919

Re: caro919 | vernünftige Pflege finden und 80cm erreichen!

#102 Beitrag von caro919 »

Ich möchte das Tagebuch bitte schließen lassen, habe einfach zu wenig Zeit. Dankeschön!
Antworten