
Ich habe die letzte Zeit Shampoo Test's gemacht, weil ich schon wieder sowas von Haarausfall hatte. Meine Werte waren ja aber okay, also habe ich in den Inhaltsstoffen gesucht. Und vorgestern ist mir dann (endlich) aufgefallen, dass es höchstwahrscheinlich an den Cocoglucosiden liegen muss. In letzter Zeit hat meine Kopfhaut nach dem Duschen oder zwischen durch auch immer mal gejuckt und war belegt obwohl die sonst extremst unempfindlich ist, also wirklich. Und da bin ich echt dankbar für, weil ich hier teilweise echt krasse Sachen lese. Habe dann hier im LHN geschaut und auch einen Thread dazu gefunden. Also auf in die Stadt und Sebamed Every-Day Shampoo gekauft. Mit Decylglucosiden. Ab unter die Dusche, da habe ich beim Haare Waschen schon nur noch 2,3 Haare verloren. Dann habe ich eben die feuchten Haare gekämmt und es war ein Haar im Kamm. Ein Haar (das waren sonst so mindestens 50, meistens mehr. Als ich einmal kuren wollte, war das ganze Waschbecken voll, ich hab echt fast geheult, das war krass, was da alles rauskam). Ich hatte ja während dem ersten HA schon mal "versehentlich" ein Shampoo ohne Cocoglucoside benutzt und hatte keinen Haarausfall, nur dachte ich die Tabletten und Eisenbehandlung hätte angeschlagen. Ich komme mir ein bisschen verarscht von mir selbst vor. Ich hatte ja eigentlich praktisch ab dem ich Naturkosmetik benutzt habe mehr HA als vorher mit konventioneller Kosmetik. Und das ich da nicht irgendwann mal geguckt habe woran es liegen könnte, ich meine die Lösung war ja jetzt echt nicht die Schwerste... Mittlerweile habe ich bestimmt 2cm ZU eingebüßt, ich schätze ihn auf 8-8,5cm (okay noch 9cm gar nicht so schlecht geschätzt also, am Oberkopf allerdings) momentan. Ich weiß, dass ich da eigentlich nicht Jammern darf, aber für mich ist es halt krass, wenn ich früher im 10cm+ hatte, aber naja, der Übeltäter ist gefunden. Und die Haare kommen ja wieder, hoffe ich jedenfalls. Wüsste jetzt nicht warum nicht, habe ja nicht plötzlich weniger Haarwurzeln


Also eben habe ich folgendermaßen gewaschen:
Haarwäsche am 19.05.2016
Pre-Wash : /
Wash : CWC (Alterra Feuchtigkeitsspülung / Sebamed EveryDay / Aubrey Organics Honeysuckle)
Kopfhaut : Spannt und juckt überhaupt nicht

Tunke : /
Rinse : eiskalt
Leave-In : /
Ergebnis : Die Haare sind recht weich, aber extremst ungesättigt. Ich weiß nicht, wie es besser beschreiben soll. Halt gar keine Wellen, frizzig, leicht, gar keine Bündelung, Zuckerwattemäßig. Das Shampoo hat mir am Ansatz aber recht wenig Frizz und auch recht weiche Haare beschwert und auch keine Haarausfall, was ja eigentlich die Hauptsache war.
Tja wie ich die Trockenheit loswerde, muss ich jetzt erstmal testen, bzw. trocken sind sie ja eigentlich nicht, aber halt "ungesättigt" und fliegend und plüschig und bääh. Obwohl Honeysuckle ja eigentlich echt reichhaltig ist und ich ihn bestimmt 15 Minuten hab einwirken lassen, kommt es mir, als wäre er einfach verpufft. Die Feuchtigkeitsspülung und Kur von Alterra merke ich allerdings noch weniger. SBC ist ein wenig besser, aber auch nicht so der Bringer. Ich verdächtige momentan den Alkohol in den Spülungen. Testideen für die nächste Zeit habe ich aber schon :
- Oilrinsing
- Öltunke (hat ja mal gut funktioniert)
- Öl-Conditioner-Kur statt Conditioner nach dem Waschen
- Conditioner ohne Alkohol verwenden (habe ja noch den Coconut Conditoner, obwohl der auch einfach verpufft und auch noch einen von Benecos)
- Shampoo mit Öl strecken, vermutlich mit Olivenöl, hat vor längerer Zeit schon mal gut als Prewash funktioniert)
- Ölkuren, habe ich mich ja lange nicht rangewagt, aber ich glaube mit dem Shampoo bekomme ich die auch problemlos raus.
Wenn jemand von euch noch Ideen hat, gerne her damit



Edit : Gerade nochmal Haare gebürstet und echt nur 2 Haare, ich freu mich gerade so
