ich habe in der longhaircommunity einen Topic zu diesem Thema gefunden und dachte es interessiert euch auch!
Und zwar geht es um eine alternative Methode, einen Sockendutt zu machen. Ohne, dass Haare zum Drumwickeln übrig bleiben!
Es sieht wirklich viel besser aus und hält anscheinend auch ganz ohne zusätzliches Gummi.
Hier mal der Link zu dem Thread selbst.
Ich selbst kann es leider noch nicht ausprobieren, Haare noch zu kurz.
Würde mich aber über eure Meinungen freuen!
Ich habe in dem Thread gelesen, dass manche Probleme beim wieder aufmachen der Frisur hatten... den Gedanken hatte ich auch.
Wie könnte man das Haarschonender machen?
Liebe Grüße
Mi-chan
Name: Alternativer Sockendutt
Schwierigkeitsgrad: Einfach
Haarlänge: ab APL
Handwerkszeug: Haargummi, Sockendutt- Donutkissen oder eine aufgeschnittene und aufgerollte Socke, das/die größenmäßig zum Haarvolumen passt
Schriftliche Anleitung - von Fornarina
- Haare im Pferdeschwanz abbinden
- Das Sockenduttkissen/Socke an die Haarenden bringen und diese durch den Ring nach außen ziehen.
- So viel von den Haarenden von innen nach außen gleichmäßig um den Kreis des Sockenkissens herum wickeln, dass möglichst nur noch wenig Haare bis zum Kopf hin übrigbleiben (höchstens 25 cm)
- Jetzt den verbliebenen Haarstrang so auffächern, dass er das gesamte Sockenkissen bedeckt.
- Das Donutkissen/Socke langsam nach außen und zum Kopf hin krempeln, so dass es sich in seiner Kreisachse um sich selbst dreht und dabei auch die Resthaare gleichmäßig aufgewickelt werden
- Wenn alle Haare aufgewickelt sind, Sockenkissen bzw. Haare mit Haarnadeln und Klemmen am Kopf sichern.
- Fertig!
Tipps/Tricks:
- Die Socke/Donutkissen sollten dem vorhandenen Haarvolumen angepasst sein. Es gibt im Einzelhandel drei gängige Kissengrößen und bei Socken hat man auch bei feinen, wenigen Haaren die Möglichkeit, eine Babysocke aufzuschneiden und aufzuwickeln, so dass man keine Sorge haben muss, dass das Sockenkissen am Ende nicht genügend von Haar bedeckt ist. Zu kleine Kissen wiederum können dazu führen, dass der Dutt unbequem und ungleichmäßig wird.
- Es empfiehlt sich, so viel Resthaar wie möglich schon vorher um das Kissen aufzuwickeln, bevor das Kissen selbst an den Kopf gerollt wird. Je weiter das Donutkissen/die Socke vor dem Aufrollen vom Kopf entfernt ist, desto höher das Risiko, dass sich Strähnen nicht gleichmäßig aufrollen; die Haare im Inneren der Kurve haben weniger Spannung abzufangen als die Haare an ihrer Außenseite! Das führt im Endeffekt zum Ziepen und außerdem ist es unangenehm, das Kissen allzu weit vom Kopf wegzuhalten, lange zum Aufrollen zu brauchen und im Endeffekt festzustellen, dass das Kissen nicht in der gewünschten Position am Kopf ankommt, was man daran merkt, dass die Frisur entweder zu locker oder zu straff sitzt. Und das bringt mich zum dritten Punkt:
- Sowohl Donutkissen als auch aufgeschnittene und aufgerollte Sockenringe haben die Tendenz, sich in einer bestimmten Ruheposition zu befinden bzw. sich unter Spannung in diese drehen zu wollen. Idealerweise erreicht man diese Position, wenn man die Haare komplett aufgewickelt hat bzw. mit dem Kissen am Kopf angekommen ist. Es kommt aber auch oft genug vor, dass das Kissen zu weit weg vom Kopf bleibt, um einen stabilen Dutt zu schaffen, aber auch nicht noch die halbe Drehung weiter gedreht werden kann, um in die ideale Ruheposition zu kommen, die es hat, wenn keine Haare darum gewickelt sind. Deshalb erfordert es etwas Übung, den richtigen Anfangsabstand des Sockenkissens/Donutrings herauszufinden, bevor die Haare endgültig zum Kopf hin darauf aufgewickelt werden. Dasselbe Problem ist vom Hairagami, diesen doppelten Schnappbändern, die ebenfalls für den Sockendutt verwendet werden können, wohlbekannt.
- Hat man nach dem Aufwickeln die ideale Position für das Sockenkissen/Donutkissen erreicht, braucht man keine Haarnadeln mehr!
Varianten:
Es gibt hier noch folgende Threads zum Thema Sockendutt:
- Der klassische Sockendutt und Varianten
- Gefälschter Sockendutt
- Umflochtener Sockendutt
- Sockendutt ohne Duttring, ohne Socke
Videos:
- von Leopsie
- von SMLx0
- von MakeupByTiffanyD