Zeraphinah - natürlicher, gesünder...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Zeraphinah
#16 Beitrag von Zeraphinah »

Bei dem Wetter bin ich Mittwoch morgen aufgestanden und wollte unbedingt waschen... obwohl erst Donnerstag abend "Termin" gewesen wäre. So schnell kann ich wohl doch nicht auf zweimal die Woche umstellen...
Musste dann schnell gehen, deswegen keine Spülung, keine Rinse, nur bisschen Öl in die Spitzen und Leave-In drauf. Ging auch. Hat sich jetzt nicht so mega-super-gepflegt angefühlt, aber immer noch deutlich besser als früher.

Heute hab ich den ersten Sockendutt meines Lebens im Haar. Das Duttkissen abdecken war gar kein Problem (mein Mann hat geglaubt, das wäre alles echt), hab also wohl ausreichend Haare dafür :D
Und er hat bisher auch gut durchgehalten, auch wenn ich das Gefühl offener Haare immer noch lieber mag.

Ansonsten bin ich beim Projekt Wassertrinken dabei. Ich habs gestern tatsächlich geschafft, 3l pures (langweiliges) Wasser zu trinken. Also auch wenns den Haaren nichts hilft, gesund ist es auf alle Fälle.

Edit sagt: Mist, muss immer noch meine Länge mal ordentlich messen (lassen)... warum denke ich da immer mitten am Tag, wenn keiner das machen kann, dran?
2a M ii, 92 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Eigentlich 102cm, aber anscheinend ist vorher Terminal Length.
Zeraphinah
#17 Beitrag von Zeraphinah »

So, hab meinen Mann messen lassen, scheint doch ein Zentimeterchen mehr zu sein... naja... Geduld muss ich jetzt trotzdem für länger haben... und das mir... :roll:

Und ich hab mal ein Bild meiner Matte gemacht.
Länge: Sie sind so ca 5 cm über BH-Verschluss. Sie wirken da nur länger, weil ich selbst über Kopf in den Spiegel fotografiert habe.
Farbe: Ich würde sagen, ein bisschen dunkler wirkts auch. Ich bin mir immer nicht sicher, ob es noch ein sehr dunkles blond ist oder eher braun mit sonnenblondierten Strähnen oder was... hab da Probleme mit korrekten Farbbezeichnungen. Aber ist ja auch egal.
Zur Struktur: Hatte sie am Vortag gewaschen, über nacht (ohne Zopf) trocknen lassen und dann einen Tag zusammengewurschtelt hochgesteckt. Ich glaube, was da hängt sind die Wellen, die ich habe, wenn ich einfach nichts tue, aber bürste, um sie "ordentlich" zusammenmachen zu können.

So, und jetzt könnt ihr mal schauen, ob meine Einstufung passt. :)

Bild
2a M ii, 92 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zeraphinah
#18 Beitrag von Zeraphinah »

Hab gerade mein zweites Ziel genauer definiert. Ich wollte ja einfach mal schauen, ob und wie sie dann länger werden. Hab aber heute den Thread zum goldenen Schnitt gefunden. "Grob" ausgerechnet (ganz genau geht eh nicht), wären das bei mir entweder 81 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> oder aber 121 cm.

Das Längere probiere ich vielleicht irgendwann mal aus, mal sehen, aber jetzt erstmal 81 cm. Mir fehlen also jetzt 8 cm. Mit zwischendurch immer mal wieder Microtrimms sollte das in einem Jahr zu schaffen sein (hoffe ich doch), das ist doch ein erträglicher Zeitraum.

Dann mal hossa. Haare: Neuer Befehl, wachsen. Jetzt.
Zeraphinah
#19 Beitrag von Zeraphinah »

Guuuuut... das mit dem Trinken klappt, aber das war hier für mich eher Anlass für etwas, was ich eh schon lange hätte tun sollen. Ich trinke jetzt jeden Tag mind. 1,5 l Wasser, mit Sonstigem komme ich auf über 2 l. Das ist definitiv mal besser als der 1l Limokram wie bisher.

Gestern im Supermarkt stand ich dann vor den "Nahrungsergänzungsmitteln" und erinnerte mich, dass ein paar Leute hier von Bierhefe und Biotin schwärmen. Da meine Nägel auch gern zum Splittern neigen, ist das also auch nichts, was nicht auch so mal sinnvoll wäre. Drei Päckchen gabs, einmal alles zusammen - sauteuer (hochgerechnet wieviel Tage man davon hat), einmal Bierhefe plus Kieselerde und einmal Biotin pur, zusammen immer noch billiger als das Gesamtpaket.
Tja... das probier ich doch jetzt mal aus.

Generell wäre ich ja neugierig genug, um jetzt täglich nachzumessen... aber ich befürchte, das würde meinen Mann wahnsinnig machen. Ausserdem gehts so genau ja eh nicht... also weiterwaaaarten... :roll:
alicia_p77

#20 Beitrag von alicia_p77 »

täglich messen bringt nix und davon gehts ja auch nicht schneller! :wink:

Einmal monatlich messen finde ich angenehm, da sieht man dann das monatliche Wachstum und wenn man es ein Jahr lang notiert, kann man sich den Mittelwert ausrechnen für Hochrechnungen. :wink:
Zeraphinah
#21 Beitrag von Zeraphinah »

Hihi... ja... aber das dauert so lange... :roll:
Zeraphinah
#22 Beitrag von Zeraphinah »

Gestern spontaner Selbstversuch Kräuterspülung. Gerade jetzt im Sommer fände ich eine Verstärkung meiner natürlichen blonden Strähnchen schön, also Kamille. Trocken sind sie und Zitronenmelisse steht im Garten, also auch das. Und für Kamillenverstärkung und den saure Rinsen Effekt noch Zitrone dazu. Und weil ich saure Rinse immer drinlassen konnte, blieb auch diese Spülung
Ergebnis: Katastrophe. Musste heute morgen zweimal waschen, damit das schmierig, verklebte rausging. Und weil ich schon längst im Geschäft sein wollte, musste ich mal wieder fönen. Mist.
Ob sie jetzt in Ordnung sind, wird sich wohl erst heute abend zeigen, wenn ich den aus der Verzweiflung gepfriekelten Dutt wieder aufmache.

Was lerne ich daraus (hoffentlich)? Keine Experimente am Vorabend eines Werktages.

Hm... vielleicht wiederhole ich aber dieses Rezept, wenn ich mal einen Tag Zeit habe, mit Kleister auf dem Kopf rumzurennen, schmeiss mir die Mischung vor dem Waschen aufs Haar, geh damit ein paar Stunden in den Garten (Sonnenverstärkung), hoffe darauf, nicht von Insekten gefressen zu werden, und wasche die Haare erst dann.
Zeraphinah
#23 Beitrag von Zeraphinah »

Habs nochmal ausprobiert, mit Ausspülen war alles gut. Da ich nicht annehme, dass es an der Zitronenmelisse lag, wars vermutlich echt der unausgewaschene Zitronensaft.
Aufhellen tuts auch, aber leider die eh schon blonderen Sonnensträhnchen deutlich mehr als den Rest und die auch mehr unten. Ich werde wohl eher mal die anderen Kräuterspülungsrezepte ausprobieren.

Unter die Bierhefeesser bin ich auch gegangen. Zwar nicht offiziell ins Projekt, aber da mir auch ständig die Nägel kaputt gehen und ich nichts dagegen hätte, wenn meine Haare schneller wachsen würden, futter ich jetzt mal Bierhefe und Biotin. Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
Rein wissenschaftlich gesehen sollte ich eigentlich erst eine Weile die Ergebnisse des mehr Wasser trinkens beobachten. Aber so gesehen hätte ich auch erstmal ohne irgendwas Unterstützendes mein Haarwachstum verfolgen müssen. Und dafür bin ich ja viel zu ungeduldig.
Also einfach mal davon ausgehen, dass bisher nichts Aussergewöhnliches mit meinen Haaren war und die Aktionen was bringen... hoffentlich... :wink:

Ach ja... hab heute Nacht einen Lockentest gemacht. Die Haare vor und nach dem flechten für die Nacht mit Leave-In besprüht, so dass sie feucht waren, und heute morgen wieder auf und nur leicht gekämmt. War jetzt kein riesiges Ergebnis, aber selbst meinem Mann ist aufgefallen, dass ich sonst nicht so viel Locken hab.
Da ich aber ansonsten nichts reingetan, sind sie jetzt wieder ziemlich ausgehangen. Und ich weiss noch nicht, obs mir wirklich gefällt. Ich glaub, optisch wirkts glatter einfach schneller glänzender und somit gesünder.
Zeraphinah
#24 Beitrag von Zeraphinah »

Hrmbl... gerade gemessen, nur 1cm im Juli. Hab wohl zu früh gehofft, dass die Leute, die immer behaupten, mein Haar würde so toll wachsen, recht hatten. Und Bierhefe und viel Wasser scheinen auch (noch) nicht zu helfen.

Naja... das war ja auch nicht nur fürs Haar gedacht, also mach ich erstmal tapfer weiter.
Barbara

#25 Beitrag von Barbara »

Zeraphinah hat geschrieben:Hrmbl... gerade gemessen, nur 1cm im Juli. Hab wohl zu früh gehofft, dass die Leute, die immer behaupten, mein Haar würde so toll wachsen, recht hatten. Und Bierhefe und viel Wasser scheinen auch (noch) nicht zu helfen.

Naja... das war ja auch nicht nur fürs Haar gedacht, also mach ich erstmal tapfer weiter.
*tröst* Ich habe meine gemessen und nur 2cm zwischen April und August... :-/
2aMii, um die 43cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Schnitt von fast 100cm - zwischen Steiss und Klassiker - auf ca. 43cm im April 2013), mittelbraun, keine Stufen, Ziel: unklar
Mein Projekt
Zeraphinah
#26 Beitrag von Zeraphinah »

Ui.. *auch.tröst*

Jedenfalls hab ich den Plan, einen Zentimeter "microzutrimmen" jetzt erstmal auf den nächsten Monatswechsel verschoben. Hab ja erst kürzlich 5cm wegschneiden lassen, da mag ich meinen Zugewinn nicht gleich wieder loskriegen.
Zeraphinah
#27 Beitrag von Zeraphinah »

Ach ja... übrigens noch eine Ergänzung, hab vorletzte Woche noch spontan geshoppt.

Zutaten für eine Sheabuttersahne (muss ich noch ausprobieren, "aufschlagen" wie Sahne hat nicht funktioniert - muss das? - mal sehen, wie ich sie einsetzen kann), Seidenprotein und toller Duft (Aprikose) fürs Leave-In. Und dann noch bei Lebaolong einen schöööönen Holzkamm (mit geschnitztem Drachen, da ich im Jahr des Drachen geboren bin) und vier der schönen Holzstäbe.

Und nachdem die so schön sind, dass ich sie erstens nicht ständig verlegen will, aber auch regelmässig sehen, war ich gestern gleich mal noch nach einer Aufbewahrung im bekannten schwedischen Möbelhaus suchen. Eigentlich wollte ich ein Utensilo oder sowas für hinter die Badetür. Hab aber nichts gefunden, dass mir praktisch erschien. Aber dafür hab ich einen schlichten, metallenen Zahnbürstenständer gefunden. Der sieht als Haarstabständer jetzt äusserst dekorativ aus. :)
Zeraphinah
#28 Beitrag von Zeraphinah »

Gestern war wieder geplanter Waschtag und da ich seit Wochen das erste Mal an einem Wochenende gar nichts vorhatte, hab ich die Gelegenheit genutzt und mir ab Freitag Abend Zeug in die Haare gepampt zum Einwirken lassen. Also nicht in die ganzen Haare, mehr so 10cm "Spitzen".
Am Freitag abend erstmal meine vermurkste Sheabutter-Sahne. Und am Samstag noch ein Conditioner-Öl-Gemisch (Urtekram Rose mit Weleda-Haaröl). Ansonsten halt immer eingeduttet und weggesteckt, damit die klitschigen Spitzen nicht Klamotten und Möbel einsauen.

Am Sonntag dann noch Katzenminze, Thymian und Salbei (Spontanzusammenstellung) mit kochendem Wasser aufgegossen und später kalt gestellt.

Aufgrund schlechter Erfahrungen hab ich diesmal auch die Spitzen sorgsam mit Shampoo behandelt, damit darin nicht wieder das ganze Fett drinnen bleibt. Und dann mit der Kräuterspülung versetzt mit etwas "Plastikzitrone" gerinst und nach etwas Einwirkung ausgespült

Ergebnis: Haare riechen trotz Ausspülen angenehm kräuterig, die Spitzen sind "saftig" und auch der Rest fühlt sich gut gepflegt an. Eigentlich besser, als wenn ich eine normale Spülung/Conditioner benutze.

Nur leider ist mir heute morgen aufgefallen, wie viele Haare über die Länge überall rausstehen. Und Spliß ist auch immer mal wieder drin. *seufz* meine Haare davon zu überzeugen, dass sie nicht mehr trocken sind (bzw. besser gepflegt werden) und deswegen abbruchfrei wachsen könnten, wird wohl noch dauern.
Zeraphinah
#29 Beitrag von Zeraphinah »

Hey, ich hab es geschafft, mal tatsächlich wenig genug Shea-Sahne zu erwischen, dass die Spitzen nicht komplett verfettet aussehen. In vorsichtiger Dosierung kann ichs also auch als Spitzenbalsam verwenden. Schön!
Und wenn ich so wenig benutze, dann riecht das Kokosöl auch nicht so mufflig für mich... :wink:

Ach ja, und am Wochenende hab ich mal wieder Überzeugungsarbeit geleistet und Shampoo und Sheasahneproben verteilt. Gestern hatte ich dafür bei einer Freundin das Vergnügen mir anzuschauen, was umgekipptes Rhassoulshampoo so tut. Sie meinte, das spotzt immer so beim Aufmachen. Da das bei mir nie so ist, wollte sie es vorführen... und es quoll und quoll und sabberte auf den Boden und quoll... das wollte gar nicht mehr aufhören. Der Geruch war noch nicht mal so schlimm, aber das Geblubbere war heftig... tjaja... interessant... :wink:
Zeraphinah
#30 Beitrag von Zeraphinah »

Pfüüüüh, heiss isses.

Und nachdem ich gerade bemerkt habe, dass mich diese Woche hitzetechnisch rettet, dass ich hierher und zu Hochsteckfrisuren gefunden habe (ansonsten würde ich jetzt über meinen Pelz fluchen), hab ich mal im ersten Post auch Haarspielzeug und Frisuren (jeweils meine Lieblinge) erwähnt. Irgendwann folgen auch noch Fotos.

Ups... die Bierhefe muss ich noch nehmen... oder hab ich schon? Die Hitze dampft mein Hirn weg...

Ach ja, und gestern hab ich den Fehler gemacht, bei Etsy reinzuschauen. Holzforke hab ich immer noch nicht mein Traumstück gefunden (asymmetrisch solls sein, drei oder vier Zinken, schönes Holz, am Besten dunkles, aber "naturfarben", sonst kein Tralala, Form und Holz sollen das Interessante daran sein - und natürlich noch preislich machbar), aber dafür hab ich eine Metallforke (vermutlich eher Riesenhaarnadel) gefunden mit blauen Metallblümchen dran. Dazu hab ich dann (natürlich :roll: ) gleich noch die passenden Klämmerchen bestellt. Dann harre ich mal dem Haarschmuck, der da kommt...
Antworten