Lenchen204- Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
prinzessin200

Re: Lenchen204- Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF

#886 Beitrag von prinzessin200 »

Liebes Lenchen, ich finde auch mach das womit du dich am wohlsten fühlst.
Allerdings musst du aufpassen, wenn du sie so Schulterlang schneiden wirst (oder schon hast?!?), da liegen die Spitzen immer auf...
Ich kann mich noch sehr gut an diese Länge erinnern, es hat gefühlt eeewig gedauert bis diese Hürde geschafft war.
Auf der anderen Seite, bin ich auch immer für so Radikale zu haben :) Ich mag auch lieber einen sauberen Anfang.
Ich drücke dir die Daumen, egal wie die Würfel fallen...
2a / M / ii ZU 8,5 cm Khadi Nussbraun/Henna überfärbt
60-61-62-63-64-65-68-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82-83-84-85
PP
Trina

#887 Beitrag von Trina »

Hallo Lenchen!
Ich habe mir die letzten Seiten deines Projekts durchgelesen und muss sagen, dass ich deinen Kampf mir den Blondies nur zu gut verstehe. Glaub mir, ich spreche hier aus Erfahrung :D
Ein großer Schnitt mag dich vielleicht Längentechnisch zurückwerfen, aber es fühlt sich wirklich so gut an und befreit auch irgendwie! Habe diesen "großen" Schnitt mittlerweile schon so oft hinter mir - Schande über mich #-o

Mir helfen Unmengen an Silikon in den Blondierleichen. Aber auch nicht jedes Silikon. Am besten komme ich mit den Silibomben vom Friseur klar. Natürlich, kostet ein paar Euro mehr, aaaaber es bringt mir auf Dauer sogar etwas mehr, als das günstige Drogeriezeug. Meine Blondierreste bekommen den Kram nur noch. So vermeide ich, dass sie schneller brechen.

Wenn du schneiden willst, dann mache es doch "Häppchenweise". Du schneidest etwas und kämmst dir danach einfach mal die Haare durch. Da merkst du schon, ob es noch in Ordnung für dich ist oder du mehr willst.

Bin gespannt wie du dich entschieden hast. Egal wie, deine Haare werden wachsen :)
2c/3a M ii
Ziel: Steiß 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Neustart: 57 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Oktober 2018
Aktuell: 82cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Trimmphase 09/2021 - 12/2022 mit 23,5cm Trimms erfolgreich beendet!
Lenchen204

#888 Beitrag von Lenchen204 »

Hallöchen ihr Lieben!

Ich melde mich aus der Versenkung und hab ein paar Neuigkeiten...

Geschnitten habe ich ungefähr am 22. Januar. Bzw meine Mutter hat geschnitten :kicher:
Abgekommen ist ca 7-9 cm, allerdings weiß ich es nicht genau, da ich seitdem nicht mehr gemessen habe.
Ich müsste ca bei 55-57 cm nach dem Schnitt gelegen haben, was bei mir zwischen APL und BSL liegt.
Danach war es wirklich ein tolles Gefühl, eine super gerade Kante die sowas von weich war!!!! :gut:
Mittlerweile sind die Spitzen nicht mehr ganz so weich, die Kante aber immer noch sehr sehr deutlich und erschwert mir meine Frisuren, da die Spitzen immer wieder ihren Weg aus dem Dutt finden, was ich früher mit meiner dünneren Kante auch mit der Länge nicht hatte.

Deshalb trage ich fast immer einen Cinnamon-Bun mit Papanga.

Alle Färbeleichen sind allerdings nicht abgekommen, da mir das doch etwas zu viel gewesen wäre. In der Unterwolle dürften die Leichen allerdings raus sein und nur noch im Deckhaar vorhanden sein.

Ich habe auch wieder Silikon in meine Pflegeroutine aufgenommen, um die Spitzen zu schützen, da sie immer noch gerne bröseln. Trotz Öl, trotz Proteine in Maßen. Ich schone sie soweit ich es für sinnvoll halte.

Vielen lieben Dank für euren lieben Worte und Kommentare!! Ich habe eure Kommentare hier zeitnah gelesen, war allerdings arbeitstechnisch so eingespannt, dass ich hier wenig reingeschaut habe. Vernachlässigt habe ich meine Haare allerdings dennoch nicht :mrgreen:

Aktuelle Messdaten wird es nicht geben, da ich mir verboten habe zu messen.
Fotos könnte ich demnächst mal wieder machen, allerdings gibt es seit dem Schnitt auch nicht unbedingt viele :wink:

Meine Haarschmucksammlung hat sich ein wenig erweitert, dazu werde ich aber demnächst nochmal genauer eingehen! :gut:
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eigenes Projekt Feenhaar auf dem Weg zur Taille und zur NHF
BSL (64 cm) [x] Midback (ca 70 cm) [ ] Taille (76 cm) [ ]
Rury-chan

#889 Beitrag von Rury-chan »

LENCHEN :anspring: !! Schön von dir zu lesen. Und es scheint wieder berauf zu gehn. Ein Schnitt tut gut. Hab ich auch gemacht und es geht den Haaren besser. Und eine vollere Kante ... ist einfach was schönes.

Das Messverbot finde ich super. Und Fotos in kleinen Dosen auch :wink: . Auf den Zuwachs bei der Haarschmucksammlung bin ich mal gespannt. Sind sicher schöne Stücke eingezogen.

Nun drücke ich dich nochmals fest und hoffe, dass die schlimmste Zeit auf der Arbeit durch ist und du wieder etwas Luft zum Atmen hast.
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht
rock'n'silver

#890 Beitrag von rock'n'silver »

Lenchen!!!! Was freu ich mich von dir zu lesen! :huepf: Hoffentlich kannst du uns jetzt wieder öfter Gesellschaft leisen :)
Schön, dass es dir und deinen Haarlies gut geht, du deinen Weg gefunden hast und gegangen bist :D
Auf Fotos freu ich mich natürlich :nickt:
:winkewinke:
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Peavey

#891 Beitrag von Peavey »

Da bist du ja wieder Lenchen, meine Leidensgenossin. :knuddel: Bild

Schön von dir zu lesen und ich finde es wirklich mutig von dir, dass du dich zu dem Schnitt durchgerungen hast. Es war mE der einzig richtige Weg. Nachdem ich Ende November den großen Schnitt gewagt habe, weiß ich wieder wie sich Haare anfühlen können. Die letzten Zentimeter schaffen wir auch noch und dann wird auf Länge gezüchtet. Das Ziel ist zum greifen nah.

Cinnamon mit Papanga ist mein Zuhause Standarddutt. :mrgreen:

Ein Messverbot ist manchmal wirklich besser, damit man sich nicht selbst so unter Druck setzt. Wie ich neulich bei einer lieben Userin gelesen habe sind das alles Mobbingzahlen (Kleidergrößen, Gewicht, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU etc.). Das fand ich sehr treffend und ich habe aus genau diesen Gründen meinen ZU schon eineinhalb Jahre nicht mehr gemessen. Bald werde ich mich trauen, aber danach ist auch wieder rio.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und freue mich schon jetzt darauf bald wieder etwas von dir zu lesen. :bussi:
1b F ii (6 cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch
Lenchen204

#892 Beitrag von Lenchen204 »

Hallöchen ihr Lieben!

Ja... lange ist es her, als es hier regelmäßig Updates gab, als Neuigkeiten, Erfolge und Niederschläge geteilt wurden.

Allerdings habe ich die Auszeit gebraucht, um nicht mehr so fixiert auf meine Haare zu sein und eben auch mal ein Haar Haar sein zu lassen.

Neuigkeiten - Was hat sich so getan?

Mein letzter Schnitt war im Februar, indem so ziemlich alles abgekommen sein müsste, was noch an Blondierleichen vorhanden war.
Es müsste so ca. zwischen 56 und 57 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> damals noch gewesen sein.

Aktuell bin ich wieder bei 63,5 - 64 cm angekommen, meine Haare wachsen also immerhin ihren knappen Zentimeter im Monat.

Ich wasche alle 2-4 Tage, immer noch meistens mit Seife, unterwegs gibt's dann auch mal eine Shampoo-Wäsche, der Einfachheit halber.
Seifen werden alle möglichen benutzt, von 6% Überfettung bis 20 % Überfettung. Je nach Lust und Laune.

Conditioner gibt es hauptsächlich NK, da ich mit KK-Condis (ohne Silikone) immer knirschende, trockene Haare bekomme.

Ziele für das restliche Jahr 2016
- Schnittfrei bleiben
- entspannt wachsen lassen
- wieder mehr hochstecken

Wie ihr seht, spartanische Ziele. Dafür sollte ich diese auch schaffen und vorallem, dass entspannt wachsen lassen, muss drin sein :wink: :mrgreen:

Hier zum Abschluss noch zwei Bilder!
Das Längenbild ist frisch aus dem Franzosen geöffnet, geölt und nicht mehr frisch gewaschen :wink:
Sehr gut zu sehen, wie unterschiedlich meine Haare wirken können, vorallem, da sie in den Längen "wärmer" ausbleichen.

Bild Bild
1bf 6,1 cm undefiniertes Blond September '16 63,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
rock'n'silver

#893 Beitrag von rock'n'silver »

Hallo Lenchen!
Da bist du ja wieder!
Dein Auge-Teint-NHF-Foto hab ich schon im entsprechenden Faden gefunden und mich bereits da sehr gefreut, dass du zum LHN zurück gefunden hast :)
Schön, dass es dir und deinen Haaren gut geht!
"Spartanische Zeiten" ... es muss ja nicht immer die volle Ladung sein und manchmal ist Weniger auch mehr.
Bleib weiterhin so schön entspannt und du wirst deine Ziele erreichen ;)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

Lenchen204

#894 Beitrag von Lenchen204 »

Ein sonniges Hallöchen!

Viel gibt es nicht zu berichten, außer, dass ich mich derzeit darum kümmere, meinen Haarschmuck zu optimieren und ungetragene Stücke ausziehen zu lassen.

Desweiteren widme ich mich meinen Diamondwood / China-Dymondwood Brettchen - mal sehen was das wird :kicher:

@ Rocky: Danke! Ich habe einfach festgestellt, dass es mir absolut nicht gut tut, mich so auf meine Haare zu fixieren. Etwas mehr kann es schon sein, aber nicht mehr so verbissen wie früher. Davon wurden sie nämlich nicht länger - im Gegenteil. Aber schön, dass du hier noch mitliest! Das freut mich sehr :bussi:

Da es nicht ganz so viel zu berichten gibt, hier ein paar Haarbilder.

Meine Längen bleichen rotstichig aus, was ich absolut nicht mag. Auf den Bildern sieht man das teilweise sehr gut. Außerdem sieht man den fehlenden Glanz.
Ich finde nämlich, sie wirken sehr matt...
Mit Shampoo glänzen sie tatsächlich besser als mit Seife, was ich sehr seltsam finde. Kalkseife habe ich nicht, dafür sind sie zu weich und kletten im normalen Umfang ( für 8 Monate schnittfrei sehr wenig).

Bilder 1 - 3 und 5 sind in indirektem Sonnenlicht draußen entstanden,
Bild 4 in direktem Sonnenlicht,
Bild 5 drin ungeblitzt,
Bild 6 geblitzt.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Ormi
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#895 Beitrag von Ormi »

schön, dass du wieder da bist :D
und schöne Haarbilder! :D
also meine Haare glänzen nach Seife und Rinse wie blöde, wenn die Dosierung stimmt und ich vorher keine Rückstände drin hatte...vielleicht noch an der Rinse rumprobieren, mehr oder weniger Essig, vielleicht etwas Öl hinzugeben usw. ;)
Bei zu weichen Haaren tippe ich mal auf Proteinmangel, also würde ich mal einen Wet-Assessment-Test machen um zu sehen, was die Haare brauchen.
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

Mein dunkelbunter Haarweg
rock'n'silver

#896 Beitrag von rock'n'silver »

Mir hat kürzlich eine andere userin ebenfalls erzählt, dass sie wieder mit Shampoo wäscht, weil´s mit Seife nicht mehr glänzt... merkwürdig... Nixweiss:

Lenchen204

#897 Beitrag von Lenchen204 »

Hallöchen ihr Lieben!

@ Ormi: Schön, dass du noch mitliest!! Ich werde mich auf jeden Fall mit meiner Seifenwasch-Routine befassen, scheint nämlich nicht normal zu sein, dass sie mit Seife so matt sind. Bei Proteinen muss ich vorsichtig sein, da fangen sie schnell an zu knirschen.

@ Rocky: Also auf Shampoo komplett zurückkehren will ich eigentlich nicht, da ich sonst wieder mit meiner Kopfhaut zu kämpfen habe. Die neigt nämlich zu Trockenheitsschuppen und Juckreiz, wenn ich auf Dauer Shampoo verwende.

Ich habe gewaschen! :showersmile:

Ich habe mich gestern durch den Seifen-Thread gelesen und musste natürlich feststellen - normal glänzen die Haare nach einer Seifenwäsche.
Also - woran liegt es also, dass meine Haare nicht glänzen wollen?

Normal habe ich so gewaschen:
- Seife in Schälchen einweichen
- komplett mit Leitungswasser Haare nass machen
- Seife aufschäumen (Längen inklusive)
- mit Leitungswasser ausspülen
- Rinse (4 ML Vitamin C auf 1,5 l warmen Leitungswasser) über das Haupt gießen
- ohne ausspülen Conditioner in die Längen
- einwirken lassen und wieder mit Leitungswasser ausspülen - FERTIG!

Meine heutige Wäsche lief so ab:

Prewash: Macadamianussöl + Monoi Tiare Vanille Öl in die Haare, Kopfhaut etwas Balsam gegen Juckreiz
Wash: Villa Schaumberg - "Hauptsache Avocado - Zypresse" mit 8 % ÜF + Mata's Glanzspülung mit SBC
Waschvorgang:
- Seife eingeweicht
- Haare mit Leitungswasser sehr gut nass gemacht
- mit der Seife ausgiebig Schaumberge produziert (gründlicher als sonst)
- sehr warm ausgespült mit Leitungswasser
- gewohnte Rinse und kurz einwirken lassen (kürzer als sonst)
- mit Leitungswasser ausgespült
- Mata's Glanzspülung (1 TL Honig, 1 TL Plastikzitrone, ca 1 TL SBC, 0,75 l warmes Wasser) hauptsächlich über die Längen gegossen
- ca 3 min einwirken lassen und dann gründlich mit sehr warmen Wasser ausgespült
- anschließend kühle Abschlussrinse nur mit Leitungswasser
Ergebnis: Trotz Prewash-Kur sind die Längen etwas trocken und aufgebauscht. Dazu kommt noch nerviger Frizz. Ein nicht ganz so gutes Ergebnis :roll:

Ich werde wohl wieder höher Überfettete bzw. reichhaltigere Seifen versuchen, damit werden sie manchmal zwar etwas "platt", dafür aber gesättigter.

Postwash: Ins feuchte Haar habe ich nichts gegeben, habe mir aber noch Rosenwasser besorgt und Alanna's Protein-Spray nachgebaut. Habe allerdings noch etwas Arganöl und Brokkolisamenöl dazugegeben.
- ca 70 ml Destilliertes Wasser
- ca 40 ml Rosenwasser
- ca 25 Tropfen Seidenprotein
- ca 25 Tropfen Vithaar
EXTRA - 7 Tropfen Brokkolisamenöl
- 7 Tropfen Arganöl

Meine Rinse

Ich glaube, an meiner Rinse kann ich noch arbeiten. Wir haben hier wohl eine Wasserhärte ca 17° dH, wodurch ich wohl doch ab und an mit Kalkseife in den Haaren zu kämpfen habe, auch wenn diese nur durch leichten Klett sichtbar wird.
Apfelessig fällt wegen dem Geruch weg, aber ich werde mit Plastikzitrone und Vitamin C weiter experimentieren und schauen, ob ich da die Menge steigern muss.

Außerdem sollte ich mir wohl doch nochmal Proteine anschauen und mir da i.was zusammenbasteln.

Oder doch wieder auf Shampoo wechseln?

Okay, wie gesagt ist das definitiv keine Alternative. Wenn ich unterwegs bin wasche ich mit Shampoo, aber Shampoo-Haare gefallen mir nicht und meine Kopfhaut mag das Shampoo nicht. Mal geht das, aber auf Dauer ist es keine Lösung.

Ich habe bereits einige Shampoos durch und ich bekam nach längerer Zeit immer Schuppen und Juckreiz, was selbst mit Ölkuren und Co nicht komplett zu beseitigen war.
rock'n'silver

#898 Beitrag von rock'n'silver »

Versuche es doch mal nur mit Condi am Schluss - statt Rinse und Condi. Oder hast du das wohl schon probiert?

Ich benutze z.B. Zitronensäure für die Rinse. Manchmal schon gleich mit dest. Wasser. Ansonsten spüle ich mit dest. Wasser nach. Hab ich keines, verzichte ich auch auf das Ausspülen.

Apfelessig wäre für deine KH aber wohl von Vorteil. Gerade bei Juck und Schupp werden ihm lindernde/heilende Wikrungen nachgesagt. Der Geruch ist idR gleich mit dem Trocknen verschwunden

Peavey

#899 Beitrag von Peavey »

Auch ich lese nach wie vor super gerne bei dir mit und das nicht nur weil wir haarverwandt sind. :kniep: Schön das du schreibst und ich muss echt sagen, mir geht es ähnlich wie dir, mit mehr Gelassenheit lebt es sich einfach viel leichter. Wäre das NHF-Jahresprojekt nicht, welches ich leite, dann wäre ich sicher auch weniger aktiv. 8)

Ich finde deine Haare haben sich sehr schön entwickelt, längentechnisch bin ich dir sogar etwas entgegen gekommen, ist das nicht nett? :waigel: Deine Haarfarbe finde ich auch gut, wie sie nach unten hin immer mehr ausbleichen. Einen Rotstich erkenne ich jetzt irgendwie nicht sehr deutlich. :lupe:

Haarschmuck optimieren (insbesondere Flexis), sollte ich auch mal, aber das läuft ja nicht weg. :pfeif: Obwohl es eines meiner "Jahresziele" ist, denke ich nicht, dass sich dahingehend viel tun wird. Momentan fehlt mir allerdings etwas die Lust auf Haarschmuck, kennst du das?

Das Problem mit den glanzlosen Haaren kommt mir irgendwie bekannt vor, mit Seife hatte ich bisher immer das Gefühl meine Haare sähen stumpf aus. Das ist eben so eine Wissenschaft für sich und die gilt es noch zu erforschen, aber peu á peu. :lol: Auf dem Gebiet bin ich dir also keine große Hilfe (bisher). :ugly:
1b F ii (6 cm) - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 63 cm
Feenhaarprojekt:
Die Zucht vom Erdbeerombré zum taillenlangen Seidenflausch
Rury-chan

#900 Beitrag von Rury-chan »

Lenchen, ich habe so viel verpasst! ISt das schön, dass du wieder etwas aktiver bist.

Deine Längenvergleichsbilder sind ja super - und der Fortschritt mehr als offensichtlich!! Ich bin begeistert von deiner Kante :verliebt:

Seife oder Shampoo - aber wie du schreibst, wirst du mit Shampoo alleine nicht glücklich (bzw, deine Kopfhaut). Dann wird es vermutlich bei der Seife bleiben? Oder würdest du noch weitere Alternativen testen (Kräuter, WO, etc).
Es ist kein Haar so klein, daß es nicht seinen Schatten hat
Start September 2014: 2b Fii (67cm, ZU 6.5cm)
Aktuell: Über-Taille [78cm], 6.5ZU Ziel: Hüfte [85], ZU 7.5cm

Meine experimentelle Haarzucht
Antworten