Kieselerde & Co - Nahrungsergänzungsmittel für die Haar

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Whitey
Beiträge: 94
Registriert: 02.08.2009, 16:15

#226 Beitrag von Whitey »

Aurinia hat geschrieben:
Taffy hat geschrieben:Ich hab neulich mal so einen Bericht gesehen, da ging es um Chemotherapie und das die viel effektiver ist wenn sie nachmittags gegen 16 Uhr verabreicht wird. Es ging in dem Bericht auch um die InnereUhr. Sehr interessant.
Japp, das hab ich auch gesehen. Ich nehme meine Pille immer abends.

Ich hatte damals auch keine lust auf Bierhefe und hatte mir mal "Altapharma Zink Plus Vitalstoffkapseln" geholt, in der die wichtigsten B-Vitamine aus der Bierhefe + Biotin auch drin sind. Davon braucht man nur eine am Tag. Ich hab aber erst vor kurzem wieder begonnen die regelmäßig zu nehmen.
Erster Effekt: Die Haut hat gerade wenn ich mal auf ein Festival fahre 3 fette Pickel produziert. Wobei ich von einigen gehört hab dass die Haut dann erstmal doof ist. An den Haaren habe ich noch nichts bemerkt.

@Zink: Ich möchte als Biologin davor warnen, zuviel Zink zu sich zu nehmen. Zinkmangel ist wirklich sehr selten und wird meistens eher durch Pille/Antibiotika herbeigeführt. Überhöhter Zinkkonsum kann zu Kupfermangel und Pilzinfektionen führen. Auf meiner Packung steht, dass 5mg Zink drin ist, viel mehr als das sollte man pro Tag nicht künstlich zu führen wenn man sich normal ernährt.
Wie erklärt es sich, dass die Haut erstmal doof ist? Sowas liest man ja öfter und nicht nur bei Nahrungsergänzung, sondern auch beim Wechsel von Kosmetik.

Diese ganzen "Eingewöhnungsphasen" sind mir jedenfalls höchst suspekt
Bild
Haartyp: 1a, Fi
Aktueller Zyklus der Wäsche: alle 3-5 Tage
cuchara
Beiträge: 160
Registriert: 06.03.2009, 22:05
Wohnort: Nordhessen

#227 Beitrag von cuchara »

ich bin veganerin und weil man da ein bisschen auf seine b 12 zufuhr achten sollte, hab ich mir veg 1 von der vegan society bestellt, drin ist:

Vitamin B2 - 1.6mg (100%)
Vitamin B6 - 2mg (100%)
Folsäure - 200µg (100%)
Vitamin B12 - 10µg (1000%)
Vitamin D - 10µg (200%)
Jod - 150µg (100%)
Selen - 60µg (N/A)

also nicht wirklich was dabei was jetzt die haare zum wachsen bringen sollte, aber ich hab festgestellt, dass wenn ich die nehme, meine babyhärchen an den schläfen nachwachsen, die sind mittlerweile schon auf kinnlänge. ich nehms mal als netten nebeneffekt...
Benutzeravatar
Atiana
Beiträge: 2916
Registriert: 10.01.2009, 23:36
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld

#228 Beitrag von Atiana »

Whitey hat geschrieben:
Wie erklärt es sich, dass die Haut erstmal doof ist? Sowas liest man ja öfter und nicht nur bei Nahrungsergänzung, sondern auch beim Wechsel von Kosmetik.

Diese ganzen "Eingewöhnungsphasen" sind mir jedenfalls höchst suspekt
Die Haut pustet quasi erstmal alle Giftstoffe raus (so hab ichs gehört - für Richtigkeit der Angaben wie immer kein Gewähr :D) - bezogen auf die B-Vitaminzufuhr.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es bei allen immer diese "Alles raus"-Art ist. Solange ich extra B-Vitamine genommen hab, sind die Haare zwar gut gewachsen, aber meine Pickel waren dick, schmerzhaft und heilten nicht ab.
Das wurde erst mit dem Absetzen besser und deshalb gibts dieses Zeug für mich nie wieder :) Da sind mir meine Haare dann wesentlich unwichtiger als meine Haut, der diese Kapseln eindeutig NICHT gutgetan haben.
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
Benutzeravatar
galaxina
Beiträge: 1855
Registriert: 31.07.2009, 13:27
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

#229 Beitrag von galaxina »

Also ich hab mal ne Weile lang Biotin, Kieselerde & Zinktabletten genommen. Hat aber glaub ich nix genutzt, aber meine haare wachsen von naturaus ja schnell. Von meiner Mum [sie ist krankenschwester] hab ich erfahren: Wenn man keinen Mangel an diesen Stoffen hat wachsen die Haare dadurch NICHT SCHNELLER. Nur wenn man die z.B vom Arzt wegen eines Mangels empfohlen bekommt wachsen sie schneller, aber auch nicht soo sehr. Ob sie reine Haut machen kann ich leider nicht sagen, da ich keine Pickel habe und auch noch nie hatte, nur mal kleine Rötungen und die gehen mit Dr. Hauschka immer ziemlich schnell weg :P
kalinka
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2009, 21:09

#230 Beitrag von kalinka »

passt jetzt zwar nicht zum thema haare, aber ich hab mal ein ziemlich bescheuertes selbstexperiment gemacht:
hab so kapseln (haut, haare, nägel) mit b-vitaminen und kieselerde u dachte mir "wenns von innen gut ist, ists von außen sicher auch gut" - hahahaha, weit gefehlt....

hab eine kapsel geöffnet u ca. die hälfte vor dem schlafengehn in meine creme gerührt... am nächsten morgen fehlte noch nix aber 2 tage später stand mein gesicht in voller blüte :oops:

am haarwachstum hab ich bis jetzt leider nix bemerkt, nach 4 monatiger einnahme.

weiß aus akneforen, dass viele b-vitamine (v.a. biotin) nehmen, auch begleitend zur roa-therapie und ähnlichem. wahrscheinl. damit die haut sich schneller regeneriert??
die meisten berichten von einer anfangsverschlechterung, also dass die haut erstmal vermehrt mit pickeln reagiert! danach solls wohl besser werden, ist aber knifflig, die richtige dosis für einen zu finden.
Benutzeravatar
Buschrose
Beiträge: 4003
Registriert: 03.12.2008, 15:42
Wohnort: NRW

#231 Beitrag von Buschrose »

Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber gerade was die B-Vitamine betrifft, sollte man umsichtig sein und nicht auf zu hohe oder zu lange Dosierungen setzen.
Aenima

#232 Beitrag von Aenima »

ich habe mal Bierhefe-Tabletten genommen ...bzw nehme sie! Da ich aber ziemlich undiszipliniert bin was das regelmäßige Einnehmen angeht... kann ich nicht so viel dazu sagen! Bisher hab ich nix gemerkt. Ich gebe aber nicht auf! :lol:
Benutzeravatar
fantatierchen
Beiträge: 1744
Registriert: 18.04.2009, 12:58
Wohnort: Berlin/Oldenburg
Kontaktdaten:

#233 Beitrag von fantatierchen »

Buschrose hat geschrieben:Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber gerade was die B-Vitamine betrifft, sollte man umsichtig sein und nicht auf zu hohe oder zu lange Dosierungen setzen.
Immer, wenn ich meine B12 Spritze bekomme (hab einen Mangel) sehe ich 2 Tage danach aus wie ein Streuselkuchen. Und nix hilft... keine Ahnung, warum das gerade bei B-Vitaminen so ist, aber ich würd mir, wenn ich keinen Mangel hätte, echt überlegen, ob ich sie wirklich zuführen möchte - Haare hin oder her.

Wenn ichs nehme, brauche ich dicke, glänzende Haare zwingend sofort, damit man mein Gesicht nicht mehr sieht :roll: und ich glaube kaum, dass die Wirkung dann tatsächlich SO übermächtig ist...
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Benutzeravatar
Cubelixa
Beiträge: 269
Registriert: 16.01.2009, 14:47
Kontaktdaten:

#234 Beitrag von Cubelixa »

Ich hab jetzt mal ne Kieselerde Kur angefangen. Mal sehen ob's was bringt.
Aktuelle Länge: 65,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: rot-blond
Endziel: klassische Länge

http://www.cubelixashairyjourney.blogspot.com
Benutzeravatar
Aurinia
Beiträge: 649
Registriert: 11.04.2009, 11:44
Wohnort: Heidelberg

#235 Beitrag von Aurinia »

Ich denke, mit dem "Aufblüh-Effekt", also dass man erstmal ordentlich Pickel kriegt wenn man B12 oder Bierhefe nimmt, liegt daran, dass die "Pumpen" (Enzyme) bei normalem oder niedrigen Pegel langsamer arbeiten und wenn plötzlich mehr da ist, erstmal viel schneller bis sich das eingependelt hat. So kommen die Pickel der nächsten 2 Wochen innerhalb von ein paar Tagen zum Vorschein.
Das mag nicht ganz richtig sein, denn ich finde keine direkte Literatur dazu und ich freue mich über mehr Aufklärung, aber so ungefähr könnte es sein.
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein
cuchara
Beiträge: 160
Registriert: 06.03.2009, 22:05
Wohnort: Nordhessen

#236 Beitrag von cuchara »

Buschrose hat geschrieben:Ich will den Teufel ja nicht an die Wand malen, aber gerade was die B-Vitamine betrifft, sollte man umsichtig sein und nicht auf zu hohe oder zu lange Dosierungen setzen.
warum wenn ich fragen darf?
ich bin nämlich bisher davon ausgegangen, dass die vitamine in den dosen wie ich sie nehme nicht toxisch sind und ein überschuss ausgeschieden wird. außerdem mach ich es eh immer so, dass ich am anfang so ein paar tage eine ganze tablette nehme und ab dann nur noch eine halbe. von pickeln hab ich noch nichts bemerkt, die kommen bei mir zu anderen zeiten :evil: .
Benutzeravatar
Aurinia
Beiträge: 649
Registriert: 11.04.2009, 11:44
Wohnort: Heidelberg

#237 Beitrag von Aurinia »

Die Dosis macht das Gift. Man kann auch Vitamin C überdosieren. Nur weil etwas wasserlöslich ist, also über die Nieren ausgeschieden wird, heißt das nicht, dass das dem Körper nichts ausmacht.
Zuviel B6 kann zum beispiel zu Lähmungen und Herzrhythmusstörungen führen. Das ach so gesunde Vitamin C zu Nierensteinen (mal so als Beispiel). Überdosierungen an Zink führen wie oben schon erwähnt zu Kupfermangel und Pilzbefall, Überdosierungen von Eisen können Infektionen begünstigen...
Was auch immer dem Körper gut tut, zuviel davon ist ungesund.
1bFii(i) (10cm), Coccyx-Laenge :D, 97,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (März 11),
Mein Projekt
“Long hair minimizes the need for barbers." Albert Einstein
Benutzeravatar
Amarantha
Beiträge: 91
Registriert: 11.08.2009, 10:02
Wohnort: Aachen

#238 Beitrag von Amarantha »

Zumal nicht mal alle Vitamine wasserlöslich sind. Manche sind auch fettlöslich und reichern sich im Fett an, was man gar nicht bemerkt, bis man das Fett irgendwann abbaut (zum Beispiel durch eine starke Gewichtsabnahme), die ganzen Vitamine dadurch wieder freiwerden und in viel zu hoher Konzentration den Körper "überschwemmen".
Allerdings kommt es eher sehr selten zu einer solchen Vitamin-Vergiftung, weil man schon verdammt viel davon zu sich nehmen müsste :wink:
"Es blühen immer Blumen für die, die sie sehen wollen." - Henri Matisse
Benutzeravatar
Cubelixa
Beiträge: 269
Registriert: 16.01.2009, 14:47
Kontaktdaten:

#239 Beitrag von Cubelixa »

Also ich bin keine Expertin auf dem Gebiet aber ich wage mal zu behaupten, dass man bei den Produkten von DM und Co. nur dann eine Überdosierung befürchten muss wenn man die ganze Packung auf einmal isst. Diese frei verkäuflichen Produkte sind nämlich in der Regel so niedrig dossiert, dass sie eher nichts nützen als das sie wirklichen Schaden anrichten. Das wirklich hoch dossierte Zeug bekommt man nur in der Apotheke.
Aktuelle Länge: 65,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: rot-blond
Endziel: klassische Länge

http://www.cubelixashairyjourney.blogspot.com
Benutzeravatar
Amarantha
Beiträge: 91
Registriert: 11.08.2009, 10:02
Wohnort: Aachen

#240 Beitrag von Amarantha »

Ich glaube auch nicht, dass man da was befürchten muss.
Das müsste man schon in rauen Mengen zu sich nehmen, damit das irgendwelche negativen Auswirkungen haben kann :lol:
Aber wollte nur darauf hinweisen, dass es theoretisch möglich ist :)
"Es blühen immer Blumen für die, die sie sehen wollen." - Henri Matisse
Gesperrt