Nachdem ich seit einiger Zeit wieder regelmäßig hier mitlese und hier und da auch mal etwas schreibe, wird es Zeit für ein Persönliches Projekt. Ich befürchte zwar, dass ich nicht sonderlich viel zu berichten habe, aber ich glaube, dass ich das später ganz interessant finde, wenn man zurück blicken kann. Ohne die Dokumentation in Bildern fällt einem - mir zumindest - nicht so schnell auf, wie viel die Haare tatsächlich gewachsen sind. Und gerade für die eigene Pflege-Routine ist es bestimmt auch gut, wenn ich an einem Ort dokumentieren kann, was für mich funktioniert hat und was eher weniger. Und vielleicht probiere ich mit dem Projekt ja auch mehr aus, als ich es ohne die Dokumentation machen würde... Wir werden sehen, wie sich das hier entwickelt.

Ich habe mich damals, als ich in meinem letzten Schuljahr war, hier angemeldet. Inzwischen habe ich die Ausbildung beendet, arbeite Vollzeit und studiere nebenher. In der ersten Zeit hier, waren meine Haare etwa BSL-lang und ziemlich stufig/ausgedünnt. Ich habe einiges an Frisuren gelernt; hauptsächlich Flechtfrisuren, denn Dutts mochte ich zu der Zeit noch überhaupt nicht. Mit der Ausbildung hatte ich dann weniger Zeit, wodurch ich im LHN inaktiv wurde. Meine Haare durften jedoch weiter wachsen und ich hab fleißig geflochten und auch hin und wieder Dutts getragen. In den zwei Jahren Ausbildung habe ich mir die erste "Haar-Challenge" gestellt: In der Berufsschule nie die Haare offen tragen. Und das hab ich auch durchgezogen. Erst am aller letzten Tag hatte ich die Haare offen; zwar noch keine beeindruckende Länge (etwas über Taille), aber für meine Klassenkameraden ein Highlight.
Nach der Ausbildung wurde mein Alltag stressiger und auch für Frisuren blieb nicht mehr so viel Zeit. Ich hab zwar weiter wachsen lassen und auch gerne geflochten, aber bei weitem nicht mehr so oft, wie das schon der Fall war.
Seit letzten November hat sich das wieder geändert. Denn da war meine Wiederentdeckung des LHNs. Seither ist ein bisschen was an Haarschmuck bei mir eingezogen, ich trage gerne Dutts, mache wieder regelmäßiger S&D, kure öfter und lasse bewusster wachsen. Es fühlt sich an, wie ein Hobby, das ich wieder für mich gefunden habe und an dem ich viel Spaß habe

Das erste Bild war eines meiner ersten Haarbilder, die ich fürs Forum gemacht habe. Das war im November 2011. Leider finde ich mein aller erstes nicht mehr, aber das war auch um den Dreh rum. Auf dem Bild schaue ich leicht nach oben, daher sehen die Haare länger aus, als sie tatsächlich waren. Das zweite Bild entstand circa ein Jahr später. Zu dem Zeitpunkt war ich schon nicht mehr im LHN aktiv, das Bild war eher ein Zufallsbild an dem Tag, aber ich mochte es früher schon sehr. Ich weiß noch, dass ich mich damals sehr kurzhaarig gefühlt habe, weil ich in der Woche davor, ein gutes Stück (5-10cm) von den Haaren beim Friseur abschneiden ließ. Sie waren unten ziemlich ausgefranst, das sah nicht mehr schön aus. Aber ich wollte sie behalten. Eigentlich hätte man für die Optik auch noch mehr abschneiden müssen.
Auf den ersten beiden Bildern zeigt sich meine NHF von ihrer schönsten Seite. Bei schlechterem Licht sehen meine Haare eher farblos aus. Daher hab ich auch gefärbt. Aber rückblickend hätte ich es lieber bleiben lassen sollen. Auch gefärbt sieht meine Haarfarbe mal schöner und mal nicht so schön aus.
Dieses Bild ist vom Januar mit ca. 93 cm. Im November zuvor habe ich das LHN wieder entdeckt und hatte etwa 90cm lange Haare. Das letzte Bild mit abgeschnittenem Kopf ist aktuell mit ca. 100 cm. Das Shirt endet auf Klassik. Also weit ist es bis dahin nicht mehr

Aktueller Stand zum Projektbeginn:
- Haartyp: 1b M ii (6-6,5 cm ZU)
- Haarlänge: 100 cm
- NHF: dunkelaschblond, letzte Färbung: Oktober 2015
- monatliches Wachstum: ca. 1 cm
Projektziele:
[✓] Klassik erreichen (104cm)
[✓] weiter zum goldenen Schnitt (113 cm)
[✓] NEU: weiter zu MO (118 cm)
[ ] Wohlfühllänge finden
[✓] schönere Kante
[ ] NHF rauswachsen lassen
[✓] Seife ausprobieren
[✓] NEU: Seife sieden
[✓] ideale Pflegeroutine finden
Jahresziele 2017: Jahresrückblick 2017
- Versteckt:Spoiler anzeigen