
Ich fasse hier mal kurz die Vorschläge zusammen, damit es etwas übersichtlicher wird:
- Zopf/Pferdeschwanz/Haarschiene:
Die Haare sind zwar aus dem Gesicht, aber man bietet dem Gegner eine gewissen Angriffsfläche, außerdem behindert man sich teilweise selbst.
Was mir dabei an mir selbst aufgefallen ist: ein geflochtener Pferdeschwanz hat einen wahnsinnig großen „Peitscheffekt“, wenn man den Kopf dreht. Bei Franzosen oder Holländer ist das besser, weil die eher auf dem Rücken liegen bleiben. Kann mir da jemand mit längeren Haaren als ich vielleicht seine Erfahrungen berichten?
- Dutt/zwei Dutts:
Müsste sehr geschickt platziert werden, damit er nicht hinderlich ist. Zu tief kann die Kopfbewegung einschränken, direkt am Hinterkopf ist so im richtigen Handgemenge ungünstig. Bleibt nur eine Variante hoch am Kopf (sprich Samurai-Knoten). Pluspunkt: sieht schick aus und kann mit Mordwaffen dekoriert werden

- geflochtene Krone/sonst wie um den Kopf drapiert:
Erscheint mir bisher am realistischsten und praktischsten. Die Frisur folgt der natürlichen Kopfform, es steht nix raus und man hat freie Sicht.
Für kurzhaarigere könnte man vielleicht einen Franzosen/Holländer flechten und das Ende wieder drunterschieben.
@Lara Croft:
Ich dachte immer, Lara hat einen Franzosen? Außerdem ist die meist mit Schusswaffen unterwegs, die wird sich wohl kaum was absäbeln. Und wie gesagt, PC-Spiele/Filme sind da nicht immer besonders realistisch. Guckt euch mal diese chinesischen Poesie-Streifen an, mit wehenden Haaren und weiten Ärmeln. Es ist ein Wunder, dass die sich nicht in ihren eigenen Klamotten verheddern, bevor sie überhaupt das Schwert hochkriegen.

Lg Ciara