Kampftaugliche Langhaarfrisuren?

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ciara

#16 Beitrag von Ciara »

Wow, da ist ja schon ganz schön was zusammengekommen! Danke! :D

Ich fasse hier mal kurz die Vorschläge zusammen, damit es etwas übersichtlicher wird:

- Zopf/Pferdeschwanz/Haarschiene:
Die Haare sind zwar aus dem Gesicht, aber man bietet dem Gegner eine gewissen Angriffsfläche, außerdem behindert man sich teilweise selbst.
Was mir dabei an mir selbst aufgefallen ist: ein geflochtener Pferdeschwanz hat einen wahnsinnig großen „Peitscheffekt“, wenn man den Kopf dreht. Bei Franzosen oder Holländer ist das besser, weil die eher auf dem Rücken liegen bleiben. Kann mir da jemand mit längeren Haaren als ich vielleicht seine Erfahrungen berichten?

- Dutt/zwei Dutts:
Müsste sehr geschickt platziert werden, damit er nicht hinderlich ist. Zu tief kann die Kopfbewegung einschränken, direkt am Hinterkopf ist so im richtigen Handgemenge ungünstig. Bleibt nur eine Variante hoch am Kopf (sprich Samurai-Knoten). Pluspunkt: sieht schick aus und kann mit Mordwaffen dekoriert werden ;)

- geflochtene Krone/sonst wie um den Kopf drapiert:
Erscheint mir bisher am realistischsten und praktischsten. Die Frisur folgt der natürlichen Kopfform, es steht nix raus und man hat freie Sicht.
Für kurzhaarigere könnte man vielleicht einen Franzosen/Holländer flechten und das Ende wieder drunterschieben.

@Lara Croft:
Ich dachte immer, Lara hat einen Franzosen? Außerdem ist die meist mit Schusswaffen unterwegs, die wird sich wohl kaum was absäbeln. Und wie gesagt, PC-Spiele/Filme sind da nicht immer besonders realistisch. Guckt euch mal diese chinesischen Poesie-Streifen an, mit wehenden Haaren und weiten Ärmeln. Es ist ein Wunder, dass die sich nicht in ihren eigenen Klamotten verheddern, bevor sie überhaupt das Schwert hochkriegen. :lol:

Lg Ciara
1abFii | 104 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | dunkelblond
ploepp

#17 Beitrag von ploepp »

Ich fänd diesen Germanenzopf passend :)
Typ: 2a F/M ii
Länge: 92 cm laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Hüfte)
Umfang: 7 cm
Wunschlänge: 100 cm = Steiß

noch 8 cm bis zum Ziel!
Sagi

#18 Beitrag von Sagi »

Moin Ciara! Meine Vorschläge sind: ein einfacher Knoten mit Haarstab, hat bei mir im Karate-Training immer gut funktioniert, obwohl meine Haare wesentlich kürzer waren als jetzt: Pferdeschwanz binden, Haare nicht ganz durchziehen, die Schlaufe halbieren, flachlegen und den Stab so durchschieben, dass er durch beide Schlaufen hindurch und unter dem Haargummi liegt. Jetzt mache ich einen ähnlichen aus einem amerikanischen Forum, ich weiß nicht mehr welches: Zum Pferdeschwanz fassen, einmal am Ansatz drehen, Schlaufe bilden, Längen unten am Ansatz um die Schlaufe legen. Schlaufe teilen, um den Haarwall legen und Stab durch. Mein zweiter Vorschlag wäre: ich gucke gern Fernseh-Dokus zu abegigen Themen wie "Das Hawaii-Hemd im Wandel der Zeit", "Indianische Webarbeiten - Warum?", "Selbstverteidigung mit Ohrenschmalz" oder eben "Königin des Kampfsports - Kung Fu", woher ich die folgende Frisur habe. Geht nur mit sehr langem Haar, ich brauche also die nächsten fünf Jahre nicht daran zu denken: also, n normalen Zopf flechten, unten Gummi drum, Zopf locker um den Hals legen. Klingt jetzt ziemlich doof, sah aber interessant aus. Ich such mal ein Bild.
Claire

#19 Beitrag von Claire »

Absolute Kampf-Frisur ist für mich das, was viele Boxer(innen) tragen: diese geflochtenen kleinen Zöpfe auf dem ganzen Kopf (Cornrows?)
Ciara

#20 Beitrag von Ciara »

Ich glaub der Trick ist, den Haarstab möglichst kurz zu wählen, damit nicht so viel übersteht, es aber trotzdem gut hält.

Cornrows sind glaubich auch sehr gut, weil sich da nix drin verheddern kann...

Danke euch beiden auf jeden Fall!
Lg Ciara
1abFii | 104 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | dunkelblond
nora

#21 Beitrag von nora »

also ich würd meinen dutt ja nicht mit ner mordwaffe dekorieren. was is wenn der gegner von hinten kommt? und schwubbdiwubb hat er den dolch ausm dutt gezogen und...
Sagi

#22 Beitrag von Sagi »

@Ciara: womit wir wieder bei Bowle-Pieksern wären :rofl: Wollt ihr die Frisuren eigentlich "nachstricken"? An realen Köpfen, meine ich? Habe mal in einem Eastern eine Frau gesehen, die die Haare mit scharf geschliffenen Haarnadeln hochgesteckt hatte. Im wahren Leben unpraktisch und haarschädigend, wenns überhaupt umsetzbar wäre, sah aber echt gut aus. Vielleicht machst du einfach mal einen Abstecher in die nächste große Videothek und leihst dir ein paar chinesische Schwertkampfschinken und Mittelalterschmonzetten aus? Oder nimmst den Skizzenblock mit und zeichnest von den Covern ab? (Meiner Erfahrung nach juckt das die Angestellten nicht, also keine Angst.)
Ciara

#23 Beitrag von Ciara »

Sagi hat geschrieben:Wollt ihr die Frisuren eigentlich "nachstricken"? An realen Köpfen, meine ich?
Irgendwie fühle ich mich jetzt leicht ertappt :oops: Ich nerve die Leute immer damit, dass sowas "echte" Frisuren sein müssen, und dann halte ich natürlich als Testobjekt her. Wenn die Story sowieso schon zu einer romantisch-verklärten Darstellung neigt, muss man die Leute nicht auch noch mit wehenden Wallehaaren in die Schlacht schicken.
Das Problem bei den Filmen ist, dass da ja meist Perücken benutzt werden und man das mit normalen Haaren nicht so hinkriegt. Außerdem liegt die Betonung ja auf "praktisch" und nicht auf "sexy" - dafür gibts genügend andere Szenen in einem Buch ;)

Lg Ciara
Sagi

#24 Beitrag von Sagi »

Hmm........; gerade die Kung Fu-Kamellen und chinesischen Schwertkampfschinken älteren Datums (also zumindest die, die ich kenne) scheinen - neben Frisur-Kunstwerken, die über Gerüste und Polster drapiert werden (...) - durchaus alltags- und kampftaugliche Frisuren zu enthalten (bei den Männern; die Frauen sehen aus, als ob sie die Frisur nur noch mit Hammer und Meißel loswerden...). Ich guck mal, ob ich n gutes Foto für dich finde, okay? LG, Sagi
Ciara

#25 Beitrag von Ciara »

Au ja, das wär super! Danke Sagi!!! :D

Lg Ciara
Sagi

#26 Beitrag von Sagi »

Hier schonmal eine drollige Frauenfrisur :wink:
Noch zwei hübsche Frauenfrisuren hier
Ciara

#27 Beitrag von Ciara »

Bei mir kommt da kein Bild... ? :(
Sagi

#28 Beitrag von Sagi »

komisch. Ich hab grad noch mal von diesem Rechner aus probiert und es ging :-k Sollte es bei dir wieder klappen, hier noch was feines für Mädchen, sehr öhömm, interessant Hier noch eine. Warum finde ich nur Frauenfrisuren?? Komisch... ich such ma weiter...
hier mal eine japanisch anhehauchte Frauenfrisur, alltagstauglich. Hier kommt endlich mal ein Kerl. Mit Dutt. Und eine nachahmenswerte, wenn auch nicht wirklich kampfgeeignete Damenfrisur, ein Herr mit Dutt ich such die Zopf-Typen noch, die halte ich für am einfachsten. Wenns gar nicht anders geht, schreibste noch mal, dann nehm ich die URLs raus und du kannst die Adressen in die Adressleiste kopieren.
Ciara

#29 Beitrag von Ciara »

Danke Sagi, die zweiten gingen jetzt alle :D
Der Kerl mit Dutt ist irgendwie... niedlich ;) (der erste mein ich jetzt)
Super, dankeschön, mit ein bisschen Fantasie kommen da noch ein paar eigene Ideen dazu und es wird ganz toll!

Lg Ciara
Sagi

#30 Beitrag von Sagi »

Ja nee? Aber ich find ums verrecken nicht die Zopffrisuren... Da fiel mir ein: wenns das ganze so ein bisschen in Richtung altgermanisch tendieren soll, google mal "Swebenknoten". Hab die Anleitung dafür mal in einem Lehrbuch für Friseure gesehen, und würde mich sehr wundern, wenn das www den nicht auch kennt... :D
Antworten