
Meine Tochter ist nun bald 4 Monate alt und pünktlich vor 3 Wochen begann der Haarausfall. Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht weil er sich anfangs kaum vom alljährlichen Sommerhaarverlust unterschied, aber mittlerweile ist es mehr als deutlich...
Obwohl ich die Haare eigentlich fast immer geflochten und hochgesteckt trage muss ich ständig staubsaugen, auch an der Kleidung und Bettwäsche finden sich immer wieder Haare unterschiedlicher Länge. Beim Bürsten (meist einmal täglich) hole ich ganze Büschel aus dem Tangle Teezer und nach jeder Haarwäsche muss ich einige Nester aus dem Abflußsieb fischen.
Es nervt, aber ich nehme es momentan noch relativ gelassen (bin halt voll auf Babyglückshormonen...). Gezählt habe ich die Haare nicht und auch die Beschreibung "Büschel" oder "Nester" ist ziemlich ungenau, ich weiß. Bei 85cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> können auch 10 Haare breits ein kleines Nestchen ergeben.
Vorläufige Strategie: Erstmal nicht schneiden... wegstecken und abwarten wie es sich weiter entwickelt. Einige Nährstoffe supplementiere ich noch (aber nicht wegen der Haare, sondern wegen Stillen), ich wasche ca. 3x pro Woche ... für langes Kuren oder Kopfhautwellness habe ich momentan leider nicht viel Zeit. Wenn es sich dann wieder bessert werde ich eine Bestandsaufnahme machen. Ich hasse meinen Taper und hatte eigentlich in den letzten Jahren versucht ihn rauszuzüchten... wenn es nach Abklingen des Haarausfalls noch einigermaßen akzeptabel ist werden die Haare dranbleiben. Wenn es in meinen Augen zu schlimm sein sollte gäbe es noch Plan B: mein herausgewachsener Pony befindet sich momentan igendwo kurz vor BSL. Je nachdem könnte ich auch alles auf BSL angleichen. Dann hätte ich die letzte Stufe los und gleichzeitig war BSL bisher immer für mich die letzte Länge ohne sichtbaren Taper... das wäre für mich eine angenehme Ausgangslage um wieder weiterzuzüchten.
Ich werde berichten.