Also... das mit dem Gummiband hat mir auch schon lange nicht gefallen deswegen hab ich mir mal überlegt, dass man
1. einfach einen 5 er Zopf ohne Gummiband anfangen. stellt sich als recht schwierig heraus.
2.oder vom Deckhaar, ganz oben am Kopf, in etwa einen Kreis abteilen mit so ungefähr 10-15 cm durchmesser. die Haare zusammenknoten und derweil wegstecken.
Die restlichen Haare werden seitlich in einem Pferdeschwanz mit einem Gummiband zusammengebunden (wer will kann sich das Gummiband mit einer Haarsträhne umwickeln.)
und zu einem 5 er Zopf geflochten. der wird wie ein Diadem festgesteckt.
das Deckhaar wird jetzt ein bisschen aufgeplustert und gekordelt, oder sonst wie in einem kleinen Knoten über, oder seitlich vom Gummiband festgesteckt, sodass man das Gummiband nicht mehr sieht.
Variante 1: irgendwie zusammengedreht ( hab mir da nicht sonderlich viel Mühe gemacht, deswegen schauen da noch einige Strähnen raus

)
Variante 2: ein locker gedrehter Kordelzopf-ähnlicher Knoten.
Sonst hab ich einmal eine große Masche aus schwarzer Spitze hinten mit einer Bobbypin festgesteckt:
oder auch Blumen reingesteckt:
Ich habe mir auch zum Spass die Stirnfransen raufgesteckt... sieht ein bisschen eigenartig aus... find ich... und den Zopf weiter nach vor verlegt.
andere Varianten sind herzlich willkommen!