Hallo an die Chemikerinnen, wie erkenne ich einen Emulgator in der Creme?
Ich habe mich heute gefragt, ob Pomade oder die Wild Argan Oil Creme vom Body Shop (alt, gibts nicht mehr) auch als Creme dienen können?
Daher hab ich bei Codecheck mal die INCIs der Body Shop Creme überprüft:
Hydrogenated Coconut Oil (Emolliens), Caprylic/Capric Triglyceride (Emolliens), Octyldodecanol (Emolliens), Copernicia Cerifera Cera/Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax (Stabilisator/Viskositätsregulator), Hydrogenated Vegetable Oil (Emolliens), PEG-8 Beeswax (Emulgator), Butyrospermum Parkii Butter/Butyrospermum Parkii (Shea) Butter (Hautpflegemittel - Emolliens), Parfum/Duftstoff (Duftstoff), Argania Spinosa Kernel Oil (Hautpflegemittel), Tocopherol (Antioxidans), Coumarin (Duftstoffkomponente), Triethoxycaprylylsilane (Bindemittel), Citric Acid (pH Regulator), CI 77492/Iron Oxides (Farbstoff).

Reicht das, wenn der Emulgator so weit hinten steht? Oder ist das egal?
Und bei meiner Seemannsbraut-Pomade sind die ersten beiden Zutaten Lanolin Cera, Cera Alba. Codecheck sagt, das wirkt emulgierend. Stimmt ihr dem zu? Denn das Zeug ist ja doch fast fettig wie Öl.
Frage in die Runde an die Lockenköpfe:
Kennt Ihr das auch: Die Locken sind klatschnass mit VIEL Öl (Argan oder Rizinus) und Creme schön eingecremt (ich schmier alles LOC immer nur in die letzten 5 bis max. 10 cm), und kringeln sich dann ganz wunderbar satt - aber auch leider ziemlich fettig? Oder sagen wir, es braucht eben eine Nacht, bis es eingezogen ist? (Im Dutt egal, aber offen sieht es etwas feucht, nicht fettig aus, also suboptimal)
Wenn ich aber zuwenig nehme, dann sind die Haare eben leider nicht lockig genug und statt frühestens an Tag 3, wenn ich etwas nachschmiere?
Meine Haare können "Zuviel" gut ab, aber ich finde einfach nicht die Mitte zwischen Zuviel und Zuwenig. Vielleicht liegts auch an den Cremesorten, die ich verwende (Aktuell die Rahua, oder von Sanoll die Spitzentagescreme, oder von Less is More das Flower Whip)
Und nun noch ein Tip für alle Superlockenköpfe oder Wüstenhaarträgerinnen: ALs Creme könnte durchaus auch die Cold Cream von HM dienen, aber die würde ich nie in die gesamten Längen geben, nur in die Spitzen, weil sie so reichhaltig ist. Aber genial auch mal für "zwischendurch".