ich drücke sie nach dem waschen erst so gut aus, dann drücke ich sie nochmal mit handtuch aus. das erste nasse handtuch kommt dann eigentlich gleich weg und ich nehme so ein großes badehandtuch und wickle das um die haare. meine handtücher sind alle aus so einen frottee (?) - stoff.
das zweite handtuch lass ich dann etwa 10 min auf dem kopf und dann schüttele ich die haare überkopf aus (da die haare schon in die richtung hängen, wenn ich denn turban öffne,da ich auch immer überkopf wasche.) je besser ich die haare dann mit den fingern vom kopf an runter auflockere, desto besser trocknen die dann auch. meist lege ich mir noch ein handtuch um die schulter, damit die feuchtigkeit aus den haaren nicht in mein oberteil einzieht - wer mag schon feuchte shirts tragen!

die längen trocknen sehr schnell, das ist garkein problem, die sind schon nach einer halben stunde trocken. meist streiche ich etwas öl in die längen, wenn sie kurz vorm trockenen zustand sind, damit sie schön geschmeidig bleiben und nicht strohig werden. die haare direkt am kopf trocken zu bekommen, ist schon etwa schwieriger: die oberen haare trocknen gut, aber die verdeckten haare bleiben noch lange klamm, wenn ich nich den scheitel ein paar mal wechsele. da sieht dann so aus, dass ich zu anfang einen mittelscheitel habe, den ich nicht extra definiere, sondern einfach den kopf etwas schüttele. wenn die oben drauf gut aussehn, dann schüttele ich de haare etwas in die andere richtung, damit die unteren haare aufgedeckt werden und so trocknen können. so geht das dann, bis ich zufrieden bin. dauert alles in allem nicht länger als 1 h.
als ich noch silikon-shampoos benutzt habe, hab ich auch immer schaumfestiger, heiße fönluft und haarspray verwendet... jetzt rollen sich bei dem gedanken daran meine haare zusammen!
aber wenn es sehr schnell gehen muss mit den haaren (was eigentlich nicht oft vorkommt, eher raff ich sie dann in einem zopf zusammen,wo die fettmatte versteckt bleibt), dann föne ich den ansatz mit kaltluft. jetzt in den wintermonaten wohl immernoch eine option.