Den farblich perfekten Haarschmuck zu bestellen ist auch mit Gewissheit über den eigenen Farbtyp und der Haarnuance schwierig

Kann gut sein, dass das vermeintliche beige sich als reines nude entpuppt und super aussieht, und das lila doch etwas angewärmt ist.
Ich hab zum Beispiel immer das Problem, dass sich Holztöne als rotstichig erweisen, die auf dem Foto schön dunkelbraun-zartbitterschokoladen aussahen. Weil meine Haare ohne Rotstich sind (im Gegensatz zu vielen Dunkelbrauns), wirken sie in der Zusammenstellung unglaublich langweilig. Ich dachte recht lange fälschlicherweise dass ich ein Deep/Dark Winter bin, da ich braune Augen habe, und der Cool Winter überall als blauäugig dargestellt wird. Da die Ober-Jahreszeit trotzdem passte, war der Irrtum weniger schlimm, denn die Deep Winter Sachen stehen mir schon auch alle. Aber bei solch feinen Nuancen, die wie beim Haarschmuck dann direkt am Körper aufliegen, fiel das leichte Mismatch mir dann doch auf.
Und ich stimme MiMuC zu dass die Farbpässe in der Regel totaler Schrott sind und man im Prinzip lernen muss, das selbst und im Tageslicht zu erkennen und ein Gespür zu entwickeln. Jeder sich mal mit Farbmanagement in digital und print befasst hat, weiß um die zahlreichen Stolperfallen beim Druck von so einem Pass und erst recht wenn so ein Bild im Internet kursiert, schon tausend mal als jpg komprimiert wurde und diverse Farbprofile drübergebraten bekam.
Edit: und farbbezeichnungen sind auch total tricky. Da gibt es zwar standardisierte Farbfächer von Druckanbietern (Pantone ist der häufigste), aber das ist dann wieder die Druckfarbe. Wenn man die in einen RGB oder HEX Wert für einen PC Bildschirm übersetzt, ist der Seheindruck wieder ein total anderer, je nach Bildschirm vor dem man sitzt, Tageslichtumgebung, usw.
Eigentlich muss man lernen, zu verstehen, wie ein Weißton aussieht, der angewärmt ist (->gelb beigemischt), gebrochen ist (eine Mischung aus allen Farben reingemischt) und abgedunkel ist (schwarz dazu). Wenn was unter "cremeweiß" läuft, dann ist das manchmal ein reiner Farbton aus weiiß+gelb, aber manchmal auch gebrochen.