[Anleitung] Kordelzopf aka 2er Kordel
Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren
- Logbrandur
Re: Kordelzopf
Das mache ich bei meinem Freund auch ab und an. Er mag es nicht wenn der Bart geflochten ist, aber kordeln findet er ok.
Ich finde es auch immer faszinierend, das sieht immer so weich und glänzend aus.
Ich finde es auch immer faszinierend, das sieht immer so weich und glänzend aus.
So ich Kordel nun schon seit einer Stunde herum. Egal wie ich es drehe und wende die Kordel will nicht bleiben :'(
- Ninetailed
- SSS in cm: 102
- Haartyp: 1c, m, ii
- ZU: 7 cm
Sicher, dass du richtig kordelst? 

Ging mir anfangs ähnlich 
Bei mir hat es geholfen dass ich beide Stränge mit rechts kordel, weil meine Hände jeweils eine andere Richtung beim Drehen bevorzugen und dann das Gegenteil davon zu machen ist schwer.
Also erst einen Strang mit rechts im Uhrzeigersinn kordeln, diesen Strang mit der linken Hand nehmen und den ungekordelten Strang wieder mit rechts im Uhrzeigersinn kordeln und dann die Stränge gegen den Uhrzeigersinn legen, also den Strang der rechten Hand über den in der linken Hand usw.. Immer den Strang der rechts ist fester kordeln, weil es sich ja wieder etwas auf dröselt.
Hoffe das konnte helfen

Bei mir hat es geholfen dass ich beide Stränge mit rechts kordel, weil meine Hände jeweils eine andere Richtung beim Drehen bevorzugen und dann das Gegenteil davon zu machen ist schwer.
Also erst einen Strang mit rechts im Uhrzeigersinn kordeln, diesen Strang mit der linken Hand nehmen und den ungekordelten Strang wieder mit rechts im Uhrzeigersinn kordeln und dann die Stränge gegen den Uhrzeigersinn legen, also den Strang der rechten Hand über den in der linken Hand usw.. Immer den Strang der rechts ist fester kordeln, weil es sich ja wieder etwas auf dröselt.
Hoffe das konnte helfen

1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte

Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
- Xani
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1cFii
- ZU: ~6cm
chnapi, vielen Dank! Damit hat gerade mein erster Kordelzopf geklappt
Zwar etwas locker, aber als solcher zu erkennen.

-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --
Freut mich dass ich helfen konnte 

1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II

Ninetailed: Na das bezweifle ich eben. Naja ich bin vermutlich einfach zu ungeschickt dafür ^^

Besteht aus 6 Kordeln, davon die äußersten beiden französisch/gelact.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das weiter im Nacken platzieren kann? U-Nadeln rutschen grundsätzlich dort leichter heraus und werden schnell unbequem. Scroos kriege ich nicht hineingeschraubt und gar nichts drin wackelt zu sehr :/
1c M 8 cm - ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | U-Cut | dunkelblond
Catara kriecht zum Hosenbund
Catara kriecht zum Hosenbund
-
- Admin a.D.
- SSS in cm: 165
- Haartyp: 2aM
- ZU: 8,0 cm
Puh als alternativen für Scroo und U-Pin würden mir erstmal nur noch BobbyPin´s einfallen, wobei ich letztere nicht verwende.
Warum bekommst du die Scroos den nicht reingeschraubt?
Ansonsten ist die Frage wie du die Kordeln hochgesteckt hast (z.B. wie ein Rosebun) ?
Je nach verwendetem Dutt kann es schon stabiler oder wackelig ausfallen.
Ich würde wohl versuchen sie bei sovielen Kordeln wie einen Amishbun oder Lunabraids aufzubauen und diese sind dann gewebt, aber auch eher flächig als Tief im Nacken.
Warum bekommst du die Scroos den nicht reingeschraubt?
Ansonsten ist die Frage wie du die Kordeln hochgesteckt hast (z.B. wie ein Rosebun) ?
Je nach verwendetem Dutt kann es schon stabiler oder wackelig ausfallen.
Ich würde wohl versuchen sie bei sovielen Kordeln wie einen Amishbun oder Lunabraids aufzubauen und diese sind dann gewebt, aber auch eher flächig als Tief im Nacken.
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~
[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
[img_size]https://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_fledermaus.gif[/img_size]
- Technikzopf
- Moderator
- Haartyp: 1c M/F
hatte den ewig nicht mehr gemacht und bei den letzten Versuchen nie hinbekommen ohne dass er sich sofort entdreht hat aber eben nach chnapi's "Trick" hielt der sofort. Nur das umgreifen & nach vorne hab ich jetzt erstmal nicht ausprobiert ,da ich mich dabei in letzter zeit selbst beim normalen Zopf vergreife.
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)
Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel
TB: TechnikZopf (1cF/M)
Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel
- Waldohreule
- Haartyp: 1c
- ZU: 7
Re: [Anleitung-Zopf] Kordelzopf aka 2er Kordel
*Thread enstaub*
Hier mal meine Kordel von gestern:
(Klick für größer)
Bis vor ein paar Monaten hab ich mir auch immer die Finger verrenkt wie nix. Irgendwann hat's Klick gemacht und seitdem geht's super. Die Handhaltung zu beschreiben, fiele mir immer noch schwer, aber Hauptsache, meine Finger wissen, was zu tun ist.
Habe dann später ein dünneres Zopfgummi genommen, als ich das Haus verlassen habe. Die Kordel zerfleddert ja leider eh schnell. Ist aber immerhin dann auch rasch neu gemacht.
Hier mal meine Kordel von gestern:

Bis vor ein paar Monaten hab ich mir auch immer die Finger verrenkt wie nix. Irgendwann hat's Klick gemacht und seitdem geht's super. Die Handhaltung zu beschreiben, fiele mir immer noch schwer, aber Hauptsache, meine Finger wissen, was zu tun ist.

Habe dann später ein dünneres Zopfgummi genommen, als ich das Haus verlassen habe. Die Kordel zerfleddert ja leider eh schnell. Ist aber immerhin dann auch rasch neu gemacht.
hair is hair is hair
- sorrowsplea
Das sieht so schön aus Waldohreule ♥
Ich würde das auch so gerne können, krieg es aber einfach nicht hin.
Also in der Theorie weiß ich, was ich machen muss aber irgendwie bin ich zu ungeschickt dafür
Ich würde das auch so gerne können, krieg es aber einfach nicht hin.
Also in der Theorie weiß ich, was ich machen muss aber irgendwie bin ich zu ungeschickt dafür

♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥
- Yerma
- SSS in cm: 85
- Haartyp: 1b/c
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie
Ich grabe den Thread mal aus der Versenkung.
Ich hatte heute einen Kordelzopf mit Akzentkordeln.

1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt
Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Mein Frisurenprojekt
Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
- Rafunzel
- SSS in cm: 156
- Haartyp: 2a
- ZU: 8,5
- Instagram: sundew_morning
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Re: [Anleitung] Kordelzopf aka 2er Kordel
Mein Freund hat vor ein paar Tagen ein elektrisches Kordelgerät gekauft. Dieses "Twist Secret" von BaByliss. Ich hatte ihm ja schon 2 oder 3 mal die Haare zu dünnen Kordeln gedreht, alternativ zu Dreadlocks. Wir finden beide, dass das klasse aussieht. Nur dauert es halt immer sehr lange, bis die Kordeln drin sind, und es sollen schon immer so mindestens 19 Stück sein.
An einer Strähne von mir habe ich das Teil schon ausprobiert und ich bin baff - ja, mit etwas Bedacht geht es sogar auch mit knielangem Haar, ohne die Strähne zu verknoten!
Und es sieht sogar ziemlich ordentlich aus. Bin begeistert
Ich zeige in den nächsten Tagen die Ergebnisse hier, wenn ich meinen Freund verkordelt hab und ein paar Frisuren von mir 
An einer Strähne von mir habe ich das Teil schon ausprobiert und ich bin baff - ja, mit etwas Bedacht geht es sogar auch mit knielangem Haar, ohne die Strähne zu verknoten!

Yetifaktor (noch ausrechnen) bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 156cm (Jun '24), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*
*Rafunzels Haartagebuch*
- Rafunzel
- SSS in cm: 156
- Haartyp: 2a
- ZU: 8,5
- Instagram: sundew_morning
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Re: [Anleitung] Kordelzopf aka 2er Kordel
Hab heute morgen nen kleinen Akzentzopf mit dem Dings gekordelt, allerdings nicht von wirklich ganz unten, mehr so ab der Mitte. Also man muss schon sehr vorsichtig sein und bloß nicht ungeduldig dran rupfen. Dann geht es auch mit sehr langem Haar. An irgendeiner Stelle hab ich dann doch zu doll gezogen und ich hatte nen Knoten unten in der Strähne, deshalb erwähne ich das noch mal 

Yetifaktor (noch ausrechnen) bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 156cm (Jun '24), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*
*Rafunzels Haartagebuch*