Längenangabe: ab BSL
Schwierigkeit: leicht
Handwerkszeug: Forke oder Stab
Anleitung:
Schriftliche Anleitung:
- Haare zu einem Pferdeschwanz zusammenfassen und gegen den Uhrzeigersinn eindrehen.
- Wie einen Beebutt Bun alles Haar zu einem gewundenen Turm schnecken.
- Oberste Windung des Dutt nach links abheben, Schlaufe festhalten.
- Nächste, darunterliegende Windung des Dutt nach rechts abheben, ggf. die vorherige Windung etwas auflockern, um mehr Spiel zu haben.
- Die so gewonnenen Schlaufen links und recht von der Duttbasis festhalten und mit Forke oder Stab fixieren, indem man in die Schlaufe einsticht, unter der Basis durchgleitet und aus der gegenüber liegenden Schlaufe den Stab oder die Forke wieder austreten lässt.
Bilder
Varianten
Der Dutt kann natürlich auch im Uhrzeigersinn eingedreht und geschneckt werden. Genauso kann man nach Gusto die Schlaufen entweder erst nach links oder rechts und dann in die andere Richtung abheben. So ergibt sich immer eine etwas andere Optik, je nachdem, wie fest man die Haare eingedreht hat und wie viel Taper das Haar besitzt.
Zieht man die Schlaufen etwas weiter auseinander und twistet sie, ergibt sich ein horizontaler Helix-Bun:
enge Verwandtschaft
Cinnamon Bun
Bee-Butt Bun
Infinity/ Achter-Dutt
B-Knoten (Hochkant)
Helix Bun: Hochkant gesteckt ergibt er sich direkt aus dem Certhia Dutt, indem man die Schlaufen etwas weiter auseinander zieht und sie verdrillt. Auch ohne das Auseinanderziehen und verdrillen könnte dieser Dutt eine gangbare Alternative sein, wenn man sich mit dem Helix Bun schwertut oder noch nicht genügend Länge für diesen Dutt besitzt.