Zum Thema Haare und Vitalität,das ist für mich ein roter (

) Faden. Man braucht nur an Samson aus der Bibel zu denken, oder native Americans. Und wenn man uns auch mal in der Spezie großes Säugetier denkt: prachtvolles glänzendes Fell zeigt allen: ist gesund. Und ich glaube, dieser Gedankengang ist tief in uns verankert, und wenn jemand dann besonders auffälliges Fell zeigt, erweckt das Neid im Konkurrenzkampf um Aufmerksamkeit.
Das sind nur meine Gedanken dazu. Wenn ich jetzt an Deine, liebe Anja, Schwiegermutter (ex) dabei denke, fallen mir da noch viel mehr Dinge dazu ein, aber das würde jetzt zu weit hier führen.
Dazu fällt mir noch eine Geschichte ein.
Eine Arbeitskollegin (a) hatte eine Freundin (b) mit wirklich prachtvollem langen blonden Haar. Diese beiden „Freundinnen“ standen in einem steten Konkurrenzkampf. A wusste, das b wirklich sehr von allen für ihr Haar bewundert wurde, während a eher durchschnittliches Haar hatte. A riet dann b jahrelang bewusst, sich die Haare abschneiden zu lassen, weil a „nichts ohne ihre Haare mehr sei“. Irgendwann ließ sich b tatsächlich die Haare abschneiden und a jubilierte förmlich.
Das ganze erzählte mir a persönlich, weil sie so stolz auf ihren Schachzug war.