Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caterpillar
Beiträge: 986
Registriert: 07.04.2008, 14:08

#571 Beitrag von caterpillar »

Ich find auch, dass 3-4 Tage echt schon klasse sind. für das rauszögern braucht man denke ich wirklich viiieel geduld.. wenn man überlegt, wieviele jahre man vll. schon täglich gewaschen hat, und wie sehr sich die kopfhaut daran gewöhnt hat... da ist es doch ganz natürlich, dass da nicht gleich eine absolute umstellung erfolgt.

Ich hab bei mir auch wieder gemerkt, dass ich es doch langsam angehen muss. Bei meinem letzten Post war es ja der 3. Tag nach der Wäsche und ich hatte mich total darüber gefreut, dass sie noch verhältnismäßig ok aussehen - allerdings hat es ein paar stunden später gegen abend dann dermaßen zu jucken angefangen, das war schon nich mehr normal :shock: und es hatten sich an dem abend, in der nacht dann auch wieder viele rote wunde stellen bzw. pickelchen an meinen kritischen stellen gebildet. das ist bei mir immer so, wenn ich sie zu lang nicht mehr gewaschen hab - normalerweise kam diese reaktion schon immer am abend des 2. tages, da eben einen tag später. mich hatte das ziemlichg eärgert, weil ich gerade so gesunde kopfhaut hatte:(aber es hat sich schon wieder ganz gut beruhigt mittlerweile, und ich weiß ja, worans lag. für mich jedenfalls war das ein zeichen, lieber erstmal eine weile bei dem 2tägigen waschrhythus zu verbleiben, bis sich die kopfhaut richtig, richtig gut darauf eingestellt hat, und dann erst einen schritt weiterzugehen.
Benutzeravatar
Jemina
Beiträge: 1139
Registriert: 02.10.2008, 18:04
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

#572 Beitrag von Jemina »

Ich denke auch, wenn man zu rasch auf lange Abstände umstellt, kriegt man leicht Probleme mit fettigen Schuppen oder dergleichen. Ich habe jetzt nach über einem halben Jahr die vollen 4 Tage erreicht und werde mal schauen, wie sich meine Kopfhaut im Winter verhält. Wenn sie empfindlich ist, nehme ich den fünften Tag erst im Frühling in Angriff :)
Benutzeravatar
Ettark
Beiträge: 375
Registriert: 19.07.2009, 01:21
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#573 Beitrag von Ettark »

Hmm bei mir ging das recht schnell, vor einem Jahr noch jeden Tag mit Wasser, alle 2-3 Tage mit Schampo, vor nem halben Jahr auf maximal 2 mal die Woche mit Schampo (immer noch jeden Tag mit Wasser) runter, nach meiner Anmeldung hab ich den Wasserkontakt mit Schampokontakt angeglichen und bin auf 5 Tage runter gegangen, vor 4 Wochen oder so hab ich einfach mal ausprobiert, ob ichs auch 7 Tage aushalte... bisher keine Beschwerden, die Haare sind nur besser geworden und die Kopfhaut dankts mir auch... :D
Vorallem haben die Haare jetzt Sontags immer genug Zeit zum trocknen, ohne das ich früher aufstehen muss :lol:
Bild



Zuletzt bearbeitet von irgendwem am 01.01.0001, 00:01, insgesamt ziemlich oft bearbeitet
Benutzeravatar
Brighe
Beiträge: 1066
Registriert: 19.03.2009, 22:18
Wohnort: Österreich

#574 Beitrag von Brighe »

ich bin jetzt bei 1x in der Woche waschen, meine Kopfhaut allerdings noch nicht :wink:
aber der Ansatz schaut dank WBB gut aus und ich hab die Haare eh nie offen, das kann ich nicht leiden
bin gespannt, wie weit ich runterkomm 8)
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 624
Registriert: 21.10.2009, 09:42
Wohnort: Schweiz

#575 Beitrag von Suse »

Bei mir gings zum Glück auch sehr schnell mit der Umstellung. Die ersten paar mal (hab von alle 2 auf alle 4-5 Tage umgestellt gehabt) wars schon recht gewöhnungsbedürftig und ich musste mir das Waschen auch mal verkneifen, mittlerweile bin ich bei 1x die Woche und meine Sebumproduktion hat sich schon deutlich reduziert, so dass ich auch am 4. Tag noch offen tragen könnte. Mit der Umstellung angefangen habe ich ziemlich zeitgleich mit meiner Anmeldung hier, also Ende Oktober. Geht mir sehr gut damit und meinen Haaren auch! :)
Haare: 2aMii, Länge 100.5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Farbe: Logona Nougat
Erreichte Ziele: Taille (April 2010); Hüfte (irgendwann Frühjahr 2011), Steiss (November 2011), Mitte Popo (irgendwann 2012, nach mehrmals schneiden dazwischen)
Ziele: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, erreicht Januar 2013
lalue

#576 Beitrag von lalue »

liebe caterpillar,

"Ich find auch, dass 3-4 Tage echt schon klasse sind. für das rauszögern braucht man denke ich wirklich viiieel geduld.. wenn man überlegt, wieviele jahre man vll. schon täglich gewaschen hat, und wie sehr sich die kopfhaut daran gewöhnt hat... da ist es doch ganz natürlich, dass da nicht gleich eine absolute umstellung erfolgt. "

das kann ich nur voll unterschreiben.
jede art von umstellung ist doch auch eine belastung für körper oder in dem fall kopfhaut und haar und sollte nicht mit gewalt vorgenommen werden (denke da nur mal an meine umstellung vor zwanzig jahren von fleischkonsum auf vegetarische kost, der magen macht da auch nicht so dolle mit wenn man zu schnell umstellt, genauso ginge es mir heute umgekehrt, wenn ich wieder fleisch essen würde, das würd der magen nicht mitmachen).

schrittweise annäherung ans ziel find ich am besten. dabei kann man ja nicht nur auf nicht mehr waschen sondern zb auch auf mildere methoden (weniger shampoo + mehr kuren oder CO) setzen.

erlaubt ist was gefällt wrüde ich sagen!

lg lalue
Benutzeravatar
Schneestern
Beiträge: 565
Registriert: 27.11.2009, 16:38

#577 Beitrag von Schneestern »

Ich möchte jetzt auf alle zwei Tage umsteigen, nachdem ich immer jeden Tag gewaschen hab. Meine Haare fetten extrem schnell, vielleicht kann ich das ja dadurch ändern.
Allerdings werd ich das tägliche shampoonieren vermissen, das mach ich so gern und das Wasser durch die Haare laufen lassen... :lol:
Feenhaare mit Dipdye wachsen zur Hüftlänge

Meister, Meister, gib mir Rosen, Rosen auf mein weißes Kleid - StS
Benutzeravatar
caterpillar
Beiträge: 986
Registriert: 07.04.2008, 14:08

#578 Beitrag von caterpillar »

@schneestern, viel glück und erfolg udn geduld bei deinem vorhaben. ja, das gefühl frischgewaschener haare bzw. gerade das einshampoonieren etc. ist schon toll, liebe das auch und dachte anfangs auch, dass mir das sehr fehlen würde... mittlerweile ist es aber so, dass ich auch schon sehr die vorzüge genieße, z.b. viel zeit dadurch zu sparen bzw. mal morgens länger im bett bleiben zu können :) außerdem hilft mir auch das bewusstsein darüber, dass wenn ich wirklich mal richtig lange haare haben will, mir dass da dann erst recht eine erleichterung sein wird und kein verzichtsgefühl, wenn ich da nicht mehr täglich waschen muss. und außerdem genieß ich so die wäsche jetzt auch viel mehr, weil sie eben seltener geworden ist.

bin heute übrigens nun doch schon wieder beim 3. tag angelangt, na gut, beim 2 1/2. tag, um genau zu sein, mittwoch nachmittag war die letzte wäsche. anders als sonst war dabei, dass ich mein shampoo mit gut einem viertel - einem drittel Rizinusöl gemischt hab, und das war scheinbar ne tolle idee... die kopfhaut ist noch immer ganz ruhig, so fettige schüppchen hatte ich heute nur ganz, ganz wenige. die haare sehen wirklich noch annehmbar aus, und fallen vor allem auch noch schön. heute abend wird dann wieder gewildsaut und ganz viel öl einmassiert, und morgen dann wieder mit der öl-shampoo-mischung gewaschen :) mal gucken, ob die nächste wäsche dann montag oder gar erst dienstag sein wird :)
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2009, 14:41

#579 Beitrag von Melanie »

bin jetzt von 2 auf 2 1/2 Tage-Rythmus gesprungen, bisher klappt es. Vorher hatte ich versucht, direkt 3 Tage zu schaffen, aber das ging dann einmal und dann beim nächsten Mal plötzlich gar nicht :roll: (hatte nichts anders gemacht).
Vielleicht komme ich ja mit den halben Tagen noch weiter, irgendwie hab ich schon das Gefühl, dass noch mehr (bzw weniger :wink: ) geht.

Mein Problem ist, wenn ich fettige Haare kriege, dann sehen sie auch ganz schnell wirklich schlimm aus, also für jedermann unverkennbar richtig fettig. Und ich kann es nicht verstecken, außer ich trage ein Kopftuch. Wie andere das mit Frisuren oder Haarbändern schaffen, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Bei mir sieht dann der ganze Ansatz, sprich der ganze Kopf, fettig-glänzend-strähnig aus. Daran ändert auch leider keine Frisur was.

Naja, dann eben langsam, Hauptsache es geht irgendwie voran :)
1a/b Fii und taillenlang
Benutzeravatar
Schneestern
Beiträge: 565
Registriert: 27.11.2009, 16:38

#580 Beitrag von Schneestern »

@ caterpillar:
So lang, dass die Wäsche viel Zeit bräuchte, sind meine Haare ja (leider) noch nicht, aber da sie gern hüftlang werden sollen, kann ich mir schon vorstellen, was das später für eine Erleichterung ist, nicht jeden Tag zu waschen.
Allein wie lang die immer zum trocken werden bräuchten und wie viel Shampoo... :shock:

Versuch ab heute mal nur noch jeden zweiten Tag zu waschen. Ein Wildschwein hab ich zufällig schon daheim, gekauft vor 4 Jahren ohne dass ich wusste, dass das für die Haare so gut ist. :D
Feenhaare mit Dipdye wachsen zur Hüftlänge

Meister, Meister, gib mir Rosen, Rosen auf mein weißes Kleid - StS
Benutzeravatar
Melanie
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2009, 14:41

#581 Beitrag von Melanie »

Allein wie lang die immer zum trocken werden bräuchten und wie viel Shampoo... Shocked
Das mit dem Trocknen ist wohl wahr, ich hab ja erst taillenlange und relativ schnelltrocknende Haare, trotzdem nervt es manchmal so lange zu warten beim Lufttrocknen.

Mehr Shampoo sollte man aber an sich nicht brauchen, wenn man den Ansatz shampooniert und nicht die ganzen Längen - das reicht vollkommen aus und ist besser für die Haare :wink:
1a/b Fii und taillenlang
Benutzeravatar
Sommerregen
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 18:52
Wohnort: Niedersachsen

#582 Beitrag von Sommerregen »

ich bin seit ein paar wochen wieder beim täglichen waschen angekommen.
habe über ein halbes jahr versucht auf alle 2 tage herauszuzögern,aber es hilft nichts.
1c/2a Fi/ii
46 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:gesundes,volles Haar das spaß macht :-)
Benutzeravatar
tomomi-chi
Beiträge: 85
Registriert: 06.10.2008, 15:24
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

#583 Beitrag von tomomi-chi »

Ich wasch momentan einmal die Woche. Bis dahin sind sie aber auch seehr fettig :/ Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich erst 16 bin?
Momentan überleg ich, ob ich nicht doch 2x die Woche waschen will. Dann sehen sie nämlich auch die ganze Zeit gut aus... Aber das dauert dann so lange bis die trocken sind. Wenn ich nämlich abends um 9 wasche sind sie am nächsten morgen noch nicht wirklich trocken oô
1b-M-ii
oder so ähnlich?

Momentan: Taille, rot wächst und wäscht raus, Ansatz ca 9cm
Ziel: Hüftlang, dicker, glänzender, NHF (vorerst)
NHF: dunkelblond/hellbraun aschig
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 133
Registriert: 14.02.2009, 17:45
Wohnort: Geislingen a.d.Stg. (nähe Stuttgart)

#584 Beitrag von Stefan »

Bei mir ist es eigentlich genau gleich wie bei tomomi-chi, nur dass ich 24 bin ;-)

Ich wasche nur einmal pro Woche, dann sind sie aber wirklich sehr fettig. (Wobei mir da auch glaub ich ein Bisschen der Vergleich fehlt. Wäre mal interessant zu sehen, wie fettig die Haare bei anderen Einmal-pro-Woche-Waschern nach einer Woche sind). Manchmal denk ich auch, ich sollte vielleicht 2 mal pro Woche waschen, denn ich hab meinen Rhythmus bestimmt schon seit nem halben Jahr oder noch länger, und seither hat sich nicht wirklich was verbessert. Aber ich hasse es, meine Haare zu waschen. Also nicht den Vorgang an sich, aber anschließend das trocknen lassen. Ich wasche immer abends, und dann bin ich müde und will mich hinlegen, aber habe nasse Haare. Aber noch schlimmer ist das mit dem Haarausfall danach. Normalerweise hält sich mein Haarausfall in Grenzen, aber nach dem Waschen fahre ich einmal durch die Haare und hab gleich 10 oder so in der Hand. Ich verlier am Waschtag betimmt mehr Haare, als in der restlichen Woche zusammen.

Am liebsten würd ich das mit dem Waschen ja echt komplett lassen, aber so wie meine Haare nach einer Woche aussehen, ist es echt nötig. Aber wenn ich mal irgendwann der einzige Mensch auf der Wlt bin, dann kommt kein Wasser mehr an mein Haar, egal wie es aussieht :wink:
2aMii, 99cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Benutzeravatar
Vreith
Beiträge: 1797
Registriert: 04.08.2009, 19:01

#585 Beitrag von Vreith »

Aber wenn ich mal irgendwann der einzige Mensch auf der Wlt bin, dann kommt kein Wasser mehr an mein Haar, egal wie es aussieht
mensch, deine geduld ist echt beneidenswert :lol:

thema:

ich bin momentan bei 4 tagen. woher das kommt? war vor einiger zeit beo docmorris und hatte proben von "eubos-dusch&creme" bekommen. natürlich gleich ausprobiert und da ich von natur aus faul bin und mir das shampoo etwas zu weit weg stand (ok, vllt nichtmal eine armlänge :lol: ) hab ich mir gedacht, warum nicht mal damit die haare waschen und nun bin ich bei 4 tagen. kein fetten, das haar riecht gut und sieht gut aus. mal sehen ob ich mir davon mal eine ganze flasche zulege, als schüler ist man ja recht begrenzt was den geldsegen angeht :lol:
1b/c/ii
APL [x] BSL [ ] Taille [ ] Hüfte [ ]

Where Fire resideth, shadows twist and shrivel... but in the Abyss, there are shadows none.
And soon the fire will fade and only darkness will remain.
Antworten