kann man.

ich war früher total unsicher und kleinlaut und hab nie irgendwas gesagt, wenn ich dumm angemacht wurde. ergebnis waren 10 höllenjahre in der schule.
bis ich nach oberhausen ging und ich merkte 'hey, die liegen wert auf MEINE meinung. und mögen mich so wie ICH bin! Wahnsinn.'
Da gabs den total umkehrschub: ich war frech und rotzig und hab meinen Mund immer zu weit aufgerissen.
Jetzt hat sich das gut eingependelt - ich weiß mittlerweile,wann ich den Mund halten sollte und wann nicht.
An deiner Stelle hätte ich diese strunzdumme verkäuferin aber rund gemacht. Ich lass mir von niemandem mehr ungerechterweise dumm kommen. das gibt immer Zunder, und da ich jeden an die Wand diskutieren kann, 'gewinne' ich grundsätzlich.
war letztens bei rossmann, und hab nach alterra gefragt und mich halt gefreut, dass es schon da war 'hach gott, Sie freuen sich aber.' in einem total ekligem Tonfall. ich dann 'tja, wir haben jetzt zwei möglichkeiten - Sie zeigen mir die Ware und tun ihren Job oder ich gehe und werde dem einen, oder anderen Kunden mal sagen, wie es hier so mit der Kundenfreundlichkeit und Respekt vor sich geht.'
Ich wurde dann höflichst zum Regal geleitet und habe dann noch ein, vermutlich unehrliches,weil im Zugzwang entstandenes Kompliement zu meinen Haaren bekommen.
Leg los, liebe Marion! lass dir von niemanden ans bein pissen!