Mondamin :germanbird hat geschrieben:Das ist ja mal ein guter Tip. Und das Mondamin ist auf dem Kopf "neutral" und läßt sich auch Problemlos auswaschen? Ich stell mir gerade so Mehl-Pampe vor die ich nie wieder raus bekomme...
Da zu faul zum suchen: Wo bekommt man Haarguar? (Und was ist es eigentlich?)
Edit: Haarguar-Thread
Der Name der Marke Mondamin basiert auf der Maispflanze und ihrer historischen Bedeutung im Reich der Azteken. So erzählt eine Sage der Azteken von der Begegnung des jungen Kriegers Hiawatha und dem Gott Mon-da-min, dem Freund des Menschen. Mon-da-min forderte Hiawatha zum Kampf heraus und verlor. Der besiegte Gott verwandelte sich in ein lebensspendendes Maisfeld. Mais wurde demnach in der indianischen Mythologie zum Geschenk der Götter . (Mondamin.de)
Haarguar :
Bei dem Haarguar handelt es sich um ein pflanzliches kationisches Guarderivat, welches aus den Samen der Cyamopsis tetraglonobula gewonnen wird. Verarbeitet werden kann es in Shampoos, Haarkuren, Spülungen und Bodylotion uvm.. Dort eingearbeitet hat es Konditionierungs- (pflege-, haut- und haarschützende) Eigenschaften. Gleichzeitig verbessert es in tensidischen Formulierungen wie Duschgelen oder Shampoos die Schaumqualitäten und weist zusätzlich verdickende Eigenschaften auf.
INCI: Hydroxypropyl Guar, Hydrxypropyldrimonium Chloride (Oekocare.de)