Das Seifenexperiment
oder: Hilfe, ich rieche wie ein Klostein!
Wie versprochen, habe ich dieses Mal mit Seife gewaschen. Da ich am Wochenende nichts vorhatte, habe ich erst einmal die Haare richtig durchfetten lassen und ich muss sagen, schon am zweiten Tag

sahen sie richtig widerlich aus. Ne, ne, so geht das echt nicht. Der Ansatz fettig, schmierig, belegt, die Kopfhaut schuppig und die Längen trocken.

Ich war dann sehr versucht, eine Kur für die Längen zu machen, wollte aber nicht rummanipulieren, also habe ich das Ganze stoisch ertragen und am Montag morgen habe ich dann gewaschen.
Zunächst lässt sich festhalten, die Seife ist irgendwie nicht so der Brüller. Die letzten, die ich hatte, haben schön geschäumt und das Waschen ging echt easy, aber hier musste ich rubbeln, was das Zeug hält, und dennoch konnte ich die Längen nicht richtig einseifen.

Außerdem stinkt die Seife, boah eh. Im trockenen Zustand gehts ja noch, aber nass. Der Zitrus-Overkill.

Ich weiß auch nicht, warum die meisten Seifen/Shampoos frisch-spritzig-zitronig-pfefferminzig beduftet sein müssen. Gibt es irgendjemanden, der darauf steht, und keine Toilettensteine damit assoziiert?
Egal, Essigrinse hinterher und trocknen lassen. Das Seifengefühl war wie gewohnt eklig, aber der Ansatz ist sehr schön weggetrockent. Endlich kein Geschmiere mehr.
Ich musste dann weg zur Uni und habe sie noch feucht eingeflochten. Am Abend dann habe ich den Zopf aufgemacht und ja, die Längen sind leicht schmierig.

Dafür hält sich das Nachfetten in Grenzen und heute abend sehen sie noch immer gut aus, trotz Joggen mit Mütze und einem Putzmarathon. Die Kopfhaut schuppt zwar immer noch, aber sie juckt nicht - und von einmal Waschen kann ich ja keine Wunder erwarten.
Also, im Großen und Ganzen ist das Experiment positiv verlaufen. Morgen früh "muss" ich wieder waschen und vielleicht ist mir der Schaumgott ja gnädig.
Sonst lässt sich vermelden:
Auch der Elling-Knoten eignet sich hervorragend zum Joggen. Da er dank fehlender Haarmasse sehr platt ist, ist er auch toll für Yoga und ziept nicht ständig durch Haarnadeln wie die Classics.
Und Kiya, Wacholder ist für/gegen fettige Schuppen, also nicht das, was ich brauche. Trotzdem vielen Dank!
