Ilva- Der Weg zur langen Mähne

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ilva

#196 Beitrag von Ilva »

Der Witz ist, dass sie diejenige war, die mich unter anderem dazu brachte, auf NK umzusteigen.

Aber ansonsten ist sie absolut nicht experimentierfreudig...
Und erzählt mir echt einen vom Pferd.. :?

So auch gestern: Sie nimmt viel Alverde und ich fragte sie, ob sie noch etwas brauchen könnte: Antwort: "Machst du dir jetzt deine Haare wieder mit Chemie kaputt?"

Als ich nur meinte, dass ich vom Glycerin weg will kam ein "Oh ja, das mag ich auch nicht!" und ich musste von dem Glycerin-freien Shampoos erzählen.

Naja und als ich dann bei ihr auf der Toilette war fiel mir auf, dass sie all die Sachen hatte, die ich gut finde. Auch wenn sie vorher immer "Iiih, was ist das denn" gebrüllt hat.. :?

Ansonsten setze ich mir gerade mein erstes Waschnuss-Shampoo ever auf-
8 halbe Waschnüsse, mit nem guten Liter kochendem Wasser überbrüht, dazu einen EL Zitronensaft (aus der Quetschzitrone). Das ganze bleibt jetzt über Nacht stehen und morgen früh fülle ich es in eine leere Spülmittelflasche um und wasche damit die Haare.
Mal sehen, was es gibt..

Jetzt, nach 10 min Stehzeit schäumt es auf jeden Fall gut beim Umrühren (ich rühre ab und zu mal um-würde die Waschmaschine auch machen :D)

Und wenn das auch gut ist, dann kaufe ich mir noch ein Shampoo von Sanoll, mache meine Urtekram-Sachen leer und gut ist :D

@ Fydlle: Was die Haut angeht ist es so: Die Pickel schmerzen nicht (sie sind nur rot, nicht eitrig oder so), aber sie jucken gerne. Nach dem Duschen brennt die ganze Haut.
Laut dem Bundeswehr-Arzt :D kriegt man die Periorale Dermatitis gerade mit einer Haut-Nulldiät in den Griff.
Das einzige, was ich zur Zeit auf die Stellen gebe ist ein klares Gel aus der Apotheke, was auch damals bei mir gut geholfen hat (und er mir empfohlen hatte). Ist verhältnismäßig günstig und hält lange.

Ansonsten wollte ich gerade mal eine Heilerde-Maske auflegen- Kann ja nicht schaden.

@ Lorelay: Probleme mit der Verdauung habe ich gerne: Mir schlägt Stress, Ärger, Trauer und Angst immer auf den Magen und die Verdauung. *seufz*
Nervig, aber wahr.

Und was die Lebensmittelunverträglichkeiten angeht: Darüber habe ich schon öfter nachgedacht. Milch (also Laktose) kann es nicht sein: Ich trinke Kaffee mit Milch, Kakao, esse Müsli und Milchreis und habe keine Probleme.
Aber nach jetzt insgesamt 5 blöden Hautärzten mag ich langsam zu keinem mehr gehen..

Und ich mag es auch direkt, aber ehrlich. Und wenn einer alles nur schlecht redet (und das waren nicht nur die Haare, sondern auch alles andere), dann werde auch ich stutzig. Und langsam mag ich sie gar nicht mehr um mich haben. *doppelseufz*

Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße- Ina
Fylgja

#197 Beitrag von Fylgja »

so stark habe ich meine Mundrose nicht, behandel sie zur Zeit mit einer Creme von Hautarzt, hilft net so viel..egal
aber ich sag mir, es kommt halt vom derzeitigen Stress...aber gib mal Bescheid, wenn bei dir was Bestimmtes geholfen hat :lol:
denn ich habe ich schon versucht meine Haut komplett auf Entzug zu stellen..wobei das bei mir nur bedeutet morgens keine Creme und abends keine, ansonsten hab ich eh nix weiter gemacht :nixweiss: das Einzige was passiert ist, dass ich staubtrockene Haut hatte..aber besser geworden isses auch net..hab aber wohl mal gelesen, dass es wohl auch Monate dauern kann :roll:
du hast also mein vollstes Mitgefühl

und der Alten würdsch voll innen Arsch treten..ernsthaft..is eh nur Neid :roll:
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Nani

#198 Beitrag von Nani »

Bei der perioralen Dermatitis hilft tatsächlich nur die Nulldiät: keinerlei Pflege, nur Wasser, seifenfreie Waschlösung, täglich wechselnde Gesichtshandtücher. Und sonst nichts wobei ab und an eine Heilerdemaske ok ist. Ja das brennt und ziept, aber da muss man durch, anders kann die Haut sich nicht erholen.
Ursache ist meistens Stress oder Überpflege, man nennt das auch gern die Stewardessenkrankheit :wink: Kann tatsächlich lange dauern... *seufz*

Zu deinen "Freundinnen" fällt mir immer wieder aufs neue nichts ein :roll:
2b C iii
12/2009: 55cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
08/2010: 69cm
06/2011: 72cm
04/2012: 83cm
09/2013: 103cm
Melisendra
#199 Beitrag von Melisendra »

Ilva hat geschrieben:
Die Flechtfrisur nach dem Haareschneiden am 30.12.
http://i255.photobucket.com/albums/hh15 ... frisur.jpg
Oh, Ina, magst du mich nicht mal besuchen und mir diese Frisur zaubern? Mir würden die Arme absterben, ehe ich die erste Kurve "gekrazt" hätte!
Wirklich toll! Wenn ich sowas sehe, komme ich mir immer so schrecklich faul und einfallslos vor mit meinen Dutts und dem schlichten Zopf... :oops:

Gute Besserung und Entspannung für deine Haut! :knuddel:
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."
Ilva

#200 Beitrag von Ilva »

Hallo ihr Lieben!

Also ich bin bei der Haut erstmal dazu übergegangen die Pflege wie folgt zu halten:

Morgens und Abends wird mit lauwarmen Wasser gewaschen. Bei Bedarf schäume ich ein ganz klein wenig Gesichtseife (Tanamara Schwarze Seife) kurz auf und wasche leicht über das Gesicht (aber wirklich sehr, sehr wenig).
Dann trockne ich die Haut minimal ab (Ja und es gibt jeden Tag ein frisches Handtuch).
Schließlich nehme ich drei Tropfen Jojobaöl und verteile sie auf Gesicht und Hals.
Zum Schluss gibt es noch etwas ActiPur Gel auf die entzündeten Stellen (das hatte mir damals der Arzt empfohlen).

Ich bilde mir ein, dass das Ganze schon besser geworden ist.

Wenn es wieder wärmer wird, mache ich das volle Programm:
Nur Wasser, keine Pflege.
Aber jetzt brennt die Haut danach zu sehr.

Die Haare habe ich heute mir selbstgemachtem Waschnuss-Sud gewaschen. Ist eine etwas komische Angelegenheit.
Vor allem da ich den Sud nicht so lange wie im Thread habe stehen lassen. Also mir fehlte etwas das von allen beschwärmte "Quietsch-sauber-Gefühl"... :?

Aber meine Haare waren sehr weich nach dem Waschen, ich brauchte auch keine Spülung (und gut geschäumt hat der Waschnuss-Sud auch beim Aufschütteln in der Flasche), also gab es für die Spitzen nur etwas Henna Balsam Plus...

Die Haare waren sehr glänzend und schön und weich.

Also ich denke, dass ich das öfter machen werde, aber dann den Sud auch länger stehen lasse. War ja im Grunde nicht besonders kompliziert :D

@ Nani: Ja, ja ich kenne Leute. Vor allem war der Witz, dass ich extra nach N. runter gekommen ist um sie zu treffen und mir dann so einen Mist anhören musste! Naja, ich sage auch mehr Bekannte- Freundinnen habe ich definitiv andere. Aber ich glaube, dass ich auch ein Magnet für komische Menschen bin *seufz*

Naja dafür war ich am Abend des Deckelungstages bei einer sehr lieben Freundin zu Besuch (der Besuch bei der Bekannten war am Morgen). Und die ist auch Öko, aber super nett! Da haben wir auch über Shampoos gesprochen, aber sie war aufgeschlossen und wusste mega-viel! Von der lerne ich gerne :)

@ Melisendra: Oh die Frau mit den tollen Haaren schaut hier rein :)
Also anderen kann ich so eine Frisur machen- kein Problem. Aber mir selber nicht :D Das war die Friseurin nach dem Haareschneiden! Nicht schlecht, oder?
Es gibt also auch gute Salons! Ich musste nur eine Weile suchen! ;)

Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße- Ina
Lori

#201 Beitrag von Lori »

achsooo, die frisur wurde von der friseurin gemacht. ich nuss sollte aufmerksamer lesen ; )
sehr cool. vor allen dingen scheint es mir, das du den perfekten frisör gefunden hast
freundlich
preiswert
kompetent
und frisurenfreudig ; )
das ist viel wert!

die situation mit deiner bekannten kenne ich. meine cousine und ich haben ne vorliebe für dekosachen. da hatte sie immer erst gestutzt und kritisiert, aber am ende sah ihr zimmer fast genauso aus ; )
jap, wie fylgja schon gesagt hat ... xD

die waschnussaktion finde ich total interessant!
kriegt man die in bio läden? hab ich noch nie drauf geachtet
grüßels und gute besserung!
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Melisendra
#202 Beitrag von Melisendra »

Ui, die Friseurin war's? Klasse. Ich möchte mir August die Haare vom Profi schneiden lassen und hab hier in meiner Nähe aber noch keine zuv erlässige, langhaarfreundliche und bezahlbare Adresse entdeckt.
Man kann natürlich auch mit 11-Euro-Friseuren Glück haben, aber ich möchte liebe nix mehr riskieren. :?

Lori, Waschnüsse gint es mittlerweile sogar beim DM bei den Waschmitteln. Oder eben im Bioladen. :)
2a || M-C || ii (8,5 cm)
hüftlang 88 S³
Route 85
"Wer immer nur damit beschäftigt ist, gegen den Strom zu schwimmen, verliert dabei sein eigenes Ziel aus den Augen."
Ilva

#203 Beitrag von Ilva »

Hallo ihr Lieben.

Ach an Friseuren habe ich soviel durch:
Die Naturfriseurin für 90 Euro (Schnitt und Färbung),
den Meister-Friseur (70 Euro nur Haarschnitt),
den Billig-Friseur (11 Euro für den Haarschnitt)
und eben jetzt die Mittel-Preislage-Friseurin (22 Euro für den Haarschnitt).

Und ich war, was den Haarschnitt anging immer zufrieden. Manchmal kommt man an Friseure, die ihr eigenes Ego im Pony- oder Stufen-Schneiden bestätigen müssen. Aber mal ganz ehrlich: Zum einen sind es nur Haare und zum anderen wächst alles wieder nach :)

Aber so richtig Ärger hatte ich nur 3 Mal in meinem Leben beim Frisur:
Einen eigenmächtigen Kurzhaarschnitt,
einmal hat sich eine verschnitten (aber übel)
und einmal hatte ich Dauerwellen wie ein Cockerspaniel.

Aber bei umgerechnet knapp 100 Friseurbesuchen in meinem Leben ein guter Schnitt, oder? :D

Im Moment könnte ich meine Kopfhaut klatschen: Sie fetten wie noch nie und juckt auch gerne (aber keine Schuppen). Also wasche ich auch wieder täglich- Nützt ja nichts sich übel zu fühlen (wie gesagt, es sind "NUR" Haare).

Ich glaube das könnte an der Erkältung und den Medis (auch wenn es rein pflanzliche Mittel sind) liegen.

Naja warte ich mal ab, wie es aussieht, wenn ich wieder gesund bin :?

Ich will auch etwas von dem "Haarwahn" weg. Dieses Kreisen um perfekte Pflege, perfektes Waschen, Waschverzögerung, Längenzuwachs und so weiter und so heiter, bekommt mir nicht. Ich lese gerne mit, aber ich will mir keine Gedanken machen müssen.

Sind die Haare fettig, will ich sie waschen- Ganz ohne Gedanken wann ich sie das letzte Mal gewaschen habe, ob das vielleicht zu früh ist, ob es ihnen schaden könnte oder ich mir den Waschzyklus ruiniere.

Die Haut (und dazu zähle ich auch meine Kopf"haut") ist bei mir schon immer fragil und sensibel gewesen. Eine kleine Erkältung macht mir Pickel und fettige Haare.
Stress macht die Mähne trocken und lässt die Haut jucken.

Und ich glaube einfach nicht daran, dass ich Spliss verhindern kann, wenn ich nur alle 4 statt alle 3 Tage wasche (wenn man mal von jetzigen Waschen wegen der Erkältung absieht).

Das war dann mal mein Wort zum Sonntag (Nani wird es freuen :D)

Außerdem habe ich gerade meine Traumlänge im gesehen :D
Ich sehe gerade "Wanted" und ich will die Haare von Angelina Jolie- wenigstens so wie sie die im Film hat (Ach und ihre Figur und ihr Gesicht nähme ich auch.. Tattoos habe ich schon genug *lach*)
Nur soll meine Farben rötlich bleiben- aber die Länge ist 1a! :D

So und gleich geht es wieder ab ins Erkältungsbad... Kranksein stinkt... :?

Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße- Ina
Fylgja

#204 Beitrag von Fylgja »

Hi Ilva,

von den Haarwahn weg bin ich auch so langsam :wink: ich wasch halt alle 5-7 Tage, das habe ich auch schon vor dem LHN so gemacht. Leave-Ins kommen nach Gutdünken rein, ansonsten bin ich recht "normal" zu meinen Haaren..bisserl hier und da mal dutten, etwas S&D, wobei ich niemals den kompletten Spliss und Haarbruch loswerde (da bin ich mir sicher), ab und zu ne Kur und was meinen Haaren gut tut ist CWC + eiskaltes Wasser
Zu mehr habe ich keine Lust und ehrlich gesagt habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mehr pflege, meine Haare das entweder gar nicht oder z.T. negativ aufnehmen :wink:

Und bei mir isses genauso wie bei dir, Stress, Erkrankungen und so schlagen sich bei mir auf Haut, Haare und Nägel nieder...das ist halt so und dann kann ich nur versuchen den äußeren Faktor weitestgehend wieder auszuschalten :wink: Erhol dich gut!!
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
Nani

#205 Beitrag von Nani »

Ilva hat geschrieben: Das war dann mal mein Wort zum Sonntag (Nani wird es freuen :D)
:lol:
2b C iii
12/2009: 55cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
08/2010: 69cm
06/2011: 72cm
04/2012: 83cm
09/2013: 103cm
Lori

#206 Beitrag von Lori »

hey ho ; )
ojee erkältung -.-

du, die sache mit dem haarwahn beschäftigt mich auch schon ne weile.
mit dem wäsche rauszögern usw. hab ich es eh schon aufgegeben.
ich wasche, kure je nach lust und laune, alle paar wochen henna und spliss schneiden. mehr will ich auch nicht mehr machen.
glaub meinen freund nervt es auch so langsam *g
vor allen dingen wird man hier iwie zum "konsum" unterbewusst angetrieben, habe ich bei mir bemerkt.
nur das nötigste. bin ja kein rockefeller ; )

hach ja die angie ^^ scheint ziemlich strange zu sein, aber sie ist wirklich sehr hot! ich mag ihre einfachen, natürliche frisuren total.
lg
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Lillca

#207 Beitrag von Lillca »

Huhu Ilva :)

Find ich gut, deine Einstellung zum "Haarwahn". Sehe ich ganz ähnlich. Meine Haare sind erst einmal schlechter geworden, seitdem ich mich (zu) viel um sie kümmere. Jetzt rutschen sie wieder auf ein normales Maß an Aufmerksamkeit und es geht ihnen ganz gut :)

Gute Besserung *Taschentuch reich*
1c m ii / dunkelbraun (getönt)
Länge 50 cm (12/14)
Ziel: Taille
Ilva

#208 Beitrag von Ilva »

So ihr Lieben..

Mein Plan für 2010 steht endlich:

Ziele:

* 2 Mal jährlich Haar schneiden lassen
* Privat S&D machen
* Nur noch vier Shampoos und 2 Spülungen besitzen (insgesamt)
* Nicht andauernd jeden Kram zu kaufen
* Nicht auf die Haare fixiert sein
* Alle 4-6 Wochen Henna

Ich finde das ist ein guter Plan!
:D

Ansonsten wasche ich die Haare weiterhin alle zwei Tage. Sehen sie super schlimm aus, dann auch jeden Tag! Basta!

Und ich überlege mir jetzt mehr Abwechslung in meine Frisuren zu bringen.
Sieht dann ja jedes Mal anders aus! Juhu! :D

Naja mal schauen, ob mir noch etwas einfällt..

Und vielen Dank für die netten Wünsche. Es geht auch langsam besser. Ich glaube ich habe einfach was von der Viruswelle aufgeschnappt! :?

Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße- Ina
Tanita
#209 Beitrag von Tanita »

Ilva hat geschrieben:Ich finde das ist ein guter Plan!
Ich weiß schon, warum ich KEINEN Plan habe. :lol:

Wünsche dir ein gutes Gelingen. :D
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Ilva

#210 Beitrag von Ilva »

Naja, ich denke alleine das Shampoo-Reduzieren müsste mein Konto seeeehr entspannen :D

Ansonsten denke ich mal, dass gerade ein PP einen gewissen Plan braucht- weil wenn ich jetzt ganz simpel hingehen würde, dann müsste ich nur schreiben:

"Ich lasse die Haare wachsen" Aber irgendwie füllt man damit keine Seiten und so was richtig Interessantes passiert, zumindest bei mir, dann nicht. Also wird auch 2010 bestimmt weiter bei mir getestet und versucht.. :D

Damit ich auch was zu schreiben habe! :D

Liebe Grüße
Ina
Liebe Grüße- Ina
Antworten