Ljahna (geschlossen)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Ljahna

Ljahna (geschlossen)

#1 Beitrag von Ljahna »

So, dann bin ich wohl auch mal dran mit meinem Tagebuch.. Ein Projekt wird es noch nicht, erstmal muss ich die Vorarbeit erledigen.. Und dann vielleicht... :schreiben:

Was bisher geschah:

Krisselige Haare, die sich in alle Richtungen kräuseln, Spliss, die Faulheit zum Friseur zu gehen.. Shampoos wurden nach Lust und Laune gekauft.. Die übliche Blindheit.. Zum Glück war ich schon immer ein 'Zu-einer-Frau-gehören-lange-Haare'-Verfechter, deswegen wurden sie nie wirklich kurz (also keine Igelfrisuren), auch wenn ich sie zum Teil ganz schön malträtiert habe. Glätteisen, Strähnchen usw.
Mit 12 Jahren habe ich bemerkt, dass Strähnchen meine Haare strohig machen - warum habe ich es wieder verdrängt? Keine Ahnung! Mit 16 folgte dann der Pony (Awwh :( ) und eine schönes Gold- und Honigblond. Die Farbe wuchs wieder raus (Oder ist immer noch dabei, ich finde sie zumindest nicht mehr) ich war ab und an mal beim Friseur, aber besonders sanft bin ich mit meinen Haaren trotzdem nicht umgegangen. Mörderische Bürsten und dubiose Shampoos ließen meine Haare furchtbar werden. Bis ich mir nicht mehr zu helfen wusste und mir ein Repair&Care Shampoo (Leider immer noch dubios) kaufte. Plötzlich konnten die Haare wieder glänzen und mein Entschluss stand fest: Sie müssen länger werden.
Zufälligerweise bin ich genau in dem Moment auf eine Seite mit wundertollen Flechtfrisuren gestoßen, auf Rezepte für Haarseifen, Anleitungen zur richtigen Pflege...

Was heute ist:

Meine Haare sind in lockigem Zustand 15cm vor Achsellänge (oder irgendwo da in der Gegend), wo sie genau hinsollen, weiß ich noch nicht, angestrebt wird auf jeden Fall mal Taille. Die Haarfarbe kann ich selber noch nicht so wirklich definieren, ich tippe mal auf Dunkelaschblond. Die Intensität der Locken kommt im Moment auf den Zeitpunkt an. Kurz nach dem Trocknen kringeln sich meine Haare in alle Richtungen, nach dem Kämmen sind es starke Wellen mit vielen Korkenziehern und einen Tag später nur noch mittlere Wellen mit ab und zu einem Korkenzieher.. Und an Tag 3 dann nur noch Wellen, aber dann wird in der Regel auch schon wieder gewaschen.

Die Pflege:

Shampoo:
- Pantene ProV - Repair&Care
oder
- John Frida - Root Awakening
oder
- Aveda - rosemary mint

Umstieg auf NK erfolgreich

Conditioner:
- Pantene ProV - Repair&Care
oder
- John Frida - Root Awakening

Umstieg auf NK erfolgreich

Normaleweise besteht ein Duschgang immer aus Shampoo & Conditioner etwa alle 3 Tage. Danach je nach Lust und Laune: Kalt oder lauwarm Föhnen oder eben Lufttrocknen.

Kurze Zusammenfassung von den letzten zwei Wochen:

Letzte Woche habe ich zum ersten Mal eine saure Rinse ausprobiert. 1l Wasser auf 2EL frisch gepressten Zitronensaft. Das Wasser: Eiskalt. Ich habe wirklich gedacht: Schmerz lass nach. Danach die Haare lufttrocknen gelassen, am nächsten Morgen folgte dann der Schock:

Die Haare fettig ohne Ende, seltsame weiße Schuppen (Ich habe sonst nie Schuppen) und überhaupt.. Total ekelhaft.
Also hab ich hier mal reingepostet und den Hinweis bekommen, dass es vielleicht besser wird, wenn ich die Rinse danach ausspüle..
Ich hab erstmal wieder ganz normal gewaschen, nur Shampoo und Condi, auf saure Rinse war mir die Lust erstmal vergangen.

Gestern (25.01.10) hab ich dann wieder eine saure Rinse gemacht, die ich danach allerdings ausgespült habe. Und Haare hab ich erst leicht antrocknen lassen, dann geföhnt.. Und was passiert? Fettige Haare am Hinterkopf.. Einfach bäh!
Ich war leicht deprimiert, warum scheint das bei vielen so toll zu funktionieren aber bei meinen Haaren nicht?
In meiner Not bin ich wieder hier rein, ab in die Notfallecke.. Ich musste ja heute irgendwie auch zur Schule gehen.
Hier hab ich dann erfahren, dass nicht jeder mit Rinsen klarkommen muss. Welch Erleichterung!

Ein Bekannter, der ebenfalls lange Haare hat, hat meine haarige Beziehung dann zum Glück gerettet und hat gemeint, ich solle es mal mit Seife versuchen.. Ganz normaler Seife.. Ich dachte erst, er macht einen Scherz, aber anscheinend doch nicht. Ich dann also ins Bad, Haare über die Wanne und mit Seife eingerieben. Ich war ja äußerst skeptisch, aber danach rochen meine Haare wie frisch gewaschene Wäsche (*höhö*) und fettig waren sie auch nicht mehr. Dabei war das nur eine Seife aus dem Hotel gewesen. Mal schauen was jetzt passiert.

Der Plan:

- Shampoos analysieren (Was ist drin, Silis, Tenisde usw.) - check. Mein neues Hobby ist Inhaltsangabenlisten lesen.
- Ggf. auf Haarseife umsteigen
- Eine Methode zum Staub aus der WBB entfernen suchen - check. WBB ist in den Mülleimer gewandert XD
- Eine Methode um lästige kleine Häärchen aus der normalen Bürste zu entfernen finden - check. Einfach keine Bürste mehr benutzen.
- Einen grobzinkigen Kamm suchen - check. Hat Bürste ersetzt (:
- Auf NK umsteigen, wenn ich auch Haarseifentechnisch nichts finde. - check. Keine Haarseife, aber NK.

Längenmessungen:

15.01.10 - 56cm
31.01.10 - 58cm :arrow: Achsellänge erreicht
29.02.10 - 59cm (Mit etwas Verspätung)
27.03.10 - 58cm
27.04.10 - vergessen -.-
27.05.10 - 59cm (Wieder mit Verspätung)
27.06.10 - Ich bin so inkonsequent
27.07.10 - Und schon wieder..
30.08.10 - 61,5cm
30.09.10 - *schweig*
30.10.10 - *weiterschweig* Nächste Woche!
03.11.10 - 62cm
01.12.10 - 63cm
13.01.11 - 63cm
13.02.11 - lalalalala!
05.03.11 - 65cm
05.04.11 - 64cm - häää?
25.06.11 - 65,5 cm nach Mikrotrimm und S&D
25.07.11 - Egaaaal
05.08.11 - miep
05.09.11 - trölölölö
05.10.11 - langsam hab ich ja echt nen schlechtes Gewissen
05.11.11 - Ich bin noch nicht schlauer
06.11.11 - Ich frag meinen Freund, ob der nen Maßband einpacken kann ^.^

Aktuelle Pflege

- Ähm.. Noch am Gucken

Getestete Produkte

Legende:
blau = In Ordnung, muss aber nicht.
grün = Wird weiter verwendet
rot = geht garnicht

Shampoo:

Alverde Olive/Henna
- Keine wirkliche Wirkung festgestellt. Ok

simple purifying shampoo with pro-vitamin b5 and chamomile oil
- Super Geruch, reinigt gründlich - zumindest in Irland, bei chlorigem Wasser und Salz aus dem Atlantik. In Deutschland fetten meine Haare zu schnell nach - mein HG für Irland, zusammen mit dem Urtekram Rose Condi

Prinzessin Sternenzauber
- Ein wahnsinnig toller Duft, der sich selbst nach einer Kokosmilchkur noch hält. Nur leider keine NK und Filmbildner drin. Wird zum Zimmer putzen benutzt.

Alterra Granatapfel/Aloe Vera
- Definitiv zu schwer für meine Feenhaare, auch wenn ich den Duft megalecker finde. Vielleicht freunde ich mich mit der Kur irgendwann mal an..

Indische Kräuter
- Naja.. Nein.. Der Geruch ist toll, frisch und alles super.. Aber es reinigt nicht richtig/stark genug und verklebt meine Haare ohne Ende und der Geruch bleibt auch nicht lange

Guhl Kamille Shampoo
- Bisher gut nur der Geruch stört mich nen bisschen und es sind Filmbildner drin.. Keine Lust mehr drauf.

Lush Godiva
- Super Geschichte und im Moment mein absoluter Liebling in Kombi mit der Alverde Blond-Spülung. Macht meine Haare glänzig, lässt sie in allen vorhandenen Nuancen schimmern, macht Killer-Korkenzieher und riecht himmlisch. Mehr brauch ich nicht - getäuscht!
Brauch ich nämlich doch. Ich mag kein Shampoo, dass außeinanderbröselt. Mist aber auch.

Lush Ultimate Shine
Glitzerpartikel von denen ich nichts merke, ein Geruch, der nicht wirklich vorhanden ist und eine tolle Waschkraft. Bisher stört mich noch nichts.. Mal abwarten...

Lush Trichomania
- Noch in der Testphase.

Conditioner:

Alverde Traube/Avocado - Macht meine Haare schwer und klebrig. Zu viel Zeug drin. Wird definitiv NICHT nachgekauft

Urtekram Rose - Für Irland zusammen mit dem simple shampoo mein HG, aber hier in Deutschland zickt meine Kopfhaut rum, das dumme Ding. Vielleicht lags aber auch am Stress, wenn ich mal wieder mehr Geld hab, probier ich ihn nochmal aus.. Wenn Alverde aufgebraucht ist oder so..

Lush - Retreat - No-Go! Riecht zwar nett, aber die Joghurtproteine machen meine Haare zu einem Strohhaufen. Wurde dezent den Abfluss runtergespühlt, vllt. hat der Alk und die Tenside (Im CONDI?) ja noch nen bissi Schmutz mitgenommen. Gut dass es nur ne Probe war, tötet meine Haare leider.

Sante Brilliant Care - War damals top, aber ich mochte den Geruch nicht. Wird in Notfällen vielleicht nachgekauft, aber ansonsten nicht.

Alverde Blond Hopfenblüte Honig - Die alte Rezeptur ging mit dem Schaumbad Apfel von Kaufland oder Rewe und mit Lush-Godiva.
Die neue Rezeptur geht mit Godiva nicht, aber nachdem ich von dem inzwischen weggekommen bin, ist es eh egal. Vom Geruchlichen her mag ich es ganz gerne, es erinnert mich irgendwie an Lakrize. Frag mich einer warum, keine Ahnung. Mit meinem neuen Shampoo zusammen (Ultimate Shine) geht es prima, also behalte ich es vorerst..

Öle:

Olivenöl kaltgepresst - Schwer zu dosieren, schwer auszuwaschen, macht aber fluffige Haare. Wird nicht weiterbenutzt, weil nicht gut für Feenhaare.

Sonnenblumenöl - Grade so in Ordnung, mieft aber, wenn es nicht ganz rausgegangen ist. Ernsthaft, ich will doch nicht nach Dattelkeksen riechen!

Kokosfett - Verklebt die Spitzen, aber als Notlösung ok.

Jojobaöl - Macht meine Längen schön weich, verklebt nicht, wird aber nicht benutzt, weil nichts für meine Haare einfach mehr ist..

Rosenöl - Riecht gut.. Geht schon, aber nur wenn man gut wäscht beim nächsten Mal.

Sheabutter - Subbidubbi. Fällt mir im Moment nicht mehr dazu ein. Macht sich auch super als Bestandteil von Lippenbalsam!

Sonstiges:

Alverde Körperbutter Macadamianuss/Karitébutter - Macht meine Spitzen tollig weich und meine Haare süffeln es weg wie blöd. Wird weiter benutzt
Leave-in mit Aloe Vera und Jojobaöl - Man erwischt schnell zu viel, dann werden die Haare strähnig
Spitzenbalsam aus Bienenwachs, Jojobaöl, Sheabutter - Sehr toll, macht meine Spitzen schön weich, aaaber: Verklebt auf Dauer meine Haare. Wird für Lippen weiterbenutzt.
Alverde AloeVera/Hibiskus Kur - Viel zu schwer, macht meine Haare fettig wie sau. Einmal wirds noch probiert in Kombi mit nem anderen Shampoo
Nightblooming Hair Salve - Winter Edition Riecht totaaaaal lecker, aber irgendwie nicht so der Bringer. Werd bei Gelegenheit mal die Sommeredition ausprobieren, aber grade gehts gut ohne irgendwas zusätzlich.
Zuletzt geändert von Ljahna am 08.05.2012, 11:32, insgesamt 52-mal geändert.
64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.08.12), 3bCii
Zwischenziel: 82cm/Taille
Endziel: Nicht vorhanden
habioku
#2 Beitrag von habioku »

Herzlich Willkommen Ljahna und viel Erfolg bei deinem Projekt :D.

Zu deinen Plänen: Um rauszufinden, wo welche Inhaltsstoffe drin sind kann ich die Seite http://www.codecheck.info empfehlen, da kann man auch sehr gut nach Alternativen zu bestimmten Inhaltsstoffen suchen (Silis, Tenside o.ä.)
Staub und feine Haare kriegt man ganz gut mit Rasierschaum aus den Bürsten, einfach raufsprühen, etwas einmassieren, einwirken lassen, ausspülen, sauber. Hoffe ich konnte helfen :wink:

Bin schon auf Bilder gespannt :D.
Ljahna

#3 Beitrag von Ljahna »

Wow, danke für den Tipp! Meine Mutter kriegt schon regelmäßig Anfälle, wenn sie meine Bürsten im Bad umliegen sieht *lacht*
Das wird auf jeden Fall sofort ausgetestet..

Und den Codecheck probier ich dann auch gleich aus.
Ach, ihr seid so lieb hier! :knuddel:
64cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (07.08.12), 3bCii
habioku
#4 Beitrag von habioku »

Kein Problem :), die langen Haare würd ich trotzdem vorher manuel aus der Bürste entfernen :wink:

Übrigens noch ein paar Links, die dich als Lockenkopf interessieren können:

Locken- und Wellenthread

Curly Girl

Conditioner Only
Ljahna

#5 Beitrag von Ljahna »

So..

Methode 'Rasierschaum' getestet und zumindest für die WBB für gut befunden.. Bei meiner normalen Holzbürste hat es eher weniger gebracht, weil sich da sowas wie Staubringe um die Zinken legen.. Und die krieg ich kaum weg..

CO stehe ich im Moment noch etwas kritisch gegenüber.. Hat das überhaupt nen Reinigungseffekt? - Aber da werd ich mich mal etwas genauer einlesen..
Danke für die Links!
habioku
#6 Beitrag von habioku »

Was hast du denn für eine Bürste? Bei meiner Holzbürste funktioniert es ganz gut, sie mit der WBB gegeneinander zu reiben, da geht eigentlich der Großteil an Dreck raus.

Im Conditioner sind auch Tenside enthalten, wie im Schampoo nur meist weniger und dafür mehr Pflegestoffe, die sollen angeblich (hab selbst keine) besonders gut für Locken sein. Denke da der Gehalt an Tensid und Pflegestoffen wird da sehr von Condi zu Condi schwanken, sind nicht alle Condis gleich geeignet für CO...
Ljahna

#7 Beitrag von Ljahna »

Ne ganz normale vom Müller.. Ähm.. Aus Echtholz, 9 Reihen Zinken..
Ich würd den Staub ja so rauspuhlen, aber das zerstört meine Nagelhaut.. Also diese dünne da.. Weißt schon ;)
Ljahna

#8 Beitrag von Ljahna »

Sooo, nachdem ichs auch endlich mal geschafft hab, meinen Akku aufzuladen (:

Hier war mal ein Bild

Das ist an Tag 2 und sie sind viel zu kurz! :(
Die Spitzen sind nen bisschen komisch durch die WBB, keine Ahnung woran das liegt.. Ich sollte vermutlich mal wieder zum Haargärtner, aber das letzte Erlebnis hat mich einfach nur abgeschreckt.. -.-
Zuletzt geändert von Ljahna am 08.05.2012, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ljahna

#9 Beitrag von Ljahna »

27.01.10

So, heute mussten sie mal wieder dran glauben.

Ganz einfach und unkompliziert gehalten:

-John Frieda - Root awakening Shampoo
-John Frieda - Root awakening Condi
-Handseife from Unknown für den Hinterkopf (Probeweise)

-Kalte 'Rinse' (Sprich einfach nur mit kaltem Wasser durchspülen)

Bisheriger Effekt: Schöne Locken, schöner Glanz.. Bisher nix einzuwenden, außer dass ich mich mit John Frieda nich anfreunden kann, weil da Silis drin sind, aber ich hab noch Panten und das will ich auch nich und ich kann ja nich permanent neues Shampoo kaufen wie ich grade lustig bin.
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#10 Beitrag von celluloide »

Erstmal wünsche ich dir viel Erfolg und vorallem Spaß an der Sache! ;)
Und dann - manche Haare vertragen eine WBB nicht .. vllt. liegts ja daran?
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
eloa

#11 Beitrag von eloa »

Hallo und viel Spaß in deinem neuen Projekt!

Ich finde deine Spitzen sehen völlig in Ordnung aus, da muss doch nichts geschnitten werden...

Was Shampoos und so betrifft: John Frieda und Pantene sind nun leider gerade die Marken wo besonders viel Silikon drin ist... wenn du es aufbrauchen willst, kannst du das Zeug prima zweckentfremden, ich nehm unliebsames Shampoo einfach als duschgel und Condi geht auch prima statt rasierschaum.
Du kannst dich ja mal ein bisschen bei den Produktbewertungen umschauen, da ist das meiste Silikonfrei. "Einsteigermarken" (weil günstig und gut) sind Alverde von dm und Alterra von Rossman.
Den Alverde Avocado Condi kann ich sehr für welliges, eher trockenes Haar (*meins*) empfehlen.

Edit: Achso, was den misserfolg mit der Rinse betrifft: Es kann sein, dass sich der Zitronensaft extrem schleckt mit dem Silikon verträgt. Das hatte ich auch mal, als ich erst gélernt habe, was eine Rinse ist bevor ich von Silis gehört hatte...
Außerdem funktioniert Essig generell irgendwie besser als Zitronensaft. Oder halt die gute alte Plastikzitrone, die hat mit Saft ja nicht mehr viel zu tun.
Haartyp: 2bMii/iii (10cm), dunkelblond...
Haarlänge: irgendwo unter Steiß, 101 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Klassiker, ~105 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ljahna

#12 Beitrag von Ljahna »

Jaa, so gings mir auch ungefähr.. Ich hab zuerst was von ner Rinse gelesen, bevor ich wirklich wusste, was es mit den Silikonen auf sich hat *grusel*

Naja ich war heute im DM *lacht* Und hab mir da das
Alverde Glanzshampoo - Zitronenblüte-Aprikose
gekauft.. Ich bin so gespannt =)

Außerdem hab ich heute mal die WBB weggelassen, mal schauen, ob sich was verändert. Und dann Samstag nur mit Shampoo waschen, ich hab ja gelesen, dass man nicht nach jeder Haarwäsche Condi nehmen muss/sollte.
Also zusammengefasst:

Ziele:

- Mit Alverde waschen
- Keine WBB
- Kalte Rinse
- Kieselerdekapseln
- Condi weglassen und als Rasierschaum benutzen

:cheer:
falada

#13 Beitrag von falada »

Hallo Lhjana.
Deine Haare sehen doch sehr gut aus auf dem Foto. Bestimmt kein schlechter Ausgangspunkt zum züchten. Ich wünsche dir viel Erfolg!:D

Edit: Probier die WBB doch einfach nochmal, wenn du "Silifrei" bist. Vielleicht funktioniert sie dann besser.
1bMii
61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65

trust Jesus as much as people are trusting hand sanitizer
Ljahna

#14 Beitrag von Ljahna »

Der Tag hat zwar noch nicht mal aufgehört, aber dadurch, dass ich gestern beim Sport war, mussten die Haare halt doch schon an eine Wäsche glauben.. Und bei der Gelegenheit konnte ich gleich mal mein neues Shampoo ausprobieren.

Pflege

- Alverde Zitronenblüte-Aprikose
- Kalte Rinse

Fazit:

Wundertoll!
Meine Haare weich, fluffig und glänzend. Mehr kann man sich ja eigentlich garnicht wünschen.. Außer die Länge :lol:
Ich werde also weiter machen mit der NK. Und ohne WBB. Meine Spitzen sehen ganz passabel aus und die kleinen krisseligen Häärchen werd ich auch noch irgendwie los. Sie sind schon besser geworden seit ich das neue Shampoo hab (Seit gestern *öhö*)
Ljahna

#15 Beitrag von Ljahna »

So, hier hatte ich jetzt vor, mal alle Frisuren aufzuschreiben, die ich schonmal gemacht hab, damit ich den Überblick behalte. Und die, die ich noch lernen will. Bilder kommen mit der Zeit..

Frisurensammlung

-English Braid
-Franzose
-Holländer (Mein absoluter Favorit gerade [30.01.10])
-Classics (Toll zum Sport machen)
-Fischgrätenzopf (Noch nen bisschen ungüstig wegen Stufen, sonst aber hübsch)
-Lacebraid (Hoher Arme-Abfall-Faktor)
-Klassischer Dutt
-Wickeldutt (Auch gut zum Improvisieren in der Schule mit nem Bleistift bei Versuchen in Chemie)
-Holländer quer (Irgendwie wird der nicht halb so quer, wie er in Gedanken aussieht :? )
-4er-Zopf flach (Sieht aber mit 'kurzen' Haaren sehr mickrig aus)

Wunschfrisuren

-Rosebun (Wunderschön)
-Keltendutt
-gescheiter 4er
-5er/6er
Gesperrt