Kali: Taillenlänge bis zum M.A.

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Kali

#31 Beitrag von Kali »

Huhu Pandora!

Danke für deine Tipps.

Diese Schuppen machen mich echt fertig. Ich habe am kompletten Körper massiv trockene Haut und sie mit selbstgesiedeten Seifen und NK-pures-Fett-Creme halbwegs in den Griff bekommen.

Öl in den Ansatz mache ich eigentlich regelmäßig (außer, ich ziehe um und habe Zeit für gar nichts), allerdings nehme ich da das Öl von Khadi. Das ist Sonnenblumenöl. Vielleicht bringts ja ein anderes Öl? Hm, gehe vielleicht mal Aprikosenkern- oder Traubenkernöl besorgen.

Und auf Lavaerde bin ich irgendwie nicht so scharf... Diese Sauerei ist doch ziemlich furchtbar, oder? Und ich "muss" ja auch alle zwei bis drei Tage waschen, da durch die Trockenheit die Haut dann nachfettet wie blöde... :?:

Ich überlege jetzt, mir noch mal Proben von Aubrey Organics schicken zu lassen - das war ja eine einzige Katastrophe beim ersten Versuch, aber viele haben damit gute Erfahrungen gemacht... Weiß auch nicht. Hilflos. Ratlos. Tee trinken.
1cMii
Dreifach-Züchter: Länge, Pony, NHF
Aktuell: 64 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mein Projekt
Pandorah

#32 Beitrag von Pandorah »

Vielleicht ist in dem Khadi-Öl etwas drin, was du nicht gut verträgst? Ich kenne das nicht, aber es klang bisher im Forum so, als sei das nicht nur reines Sonnenblumenöl, sondern noch ätherische Öle oder so drin. Ich würde es allein deswegen schon mal mit einem anderen versuchen. Vielleicht sogar erst mal ohne alle ätherischen Öle. Such dir ein reines Öl, das dir zusagt und mische bei der ersten Wäsche nichts rein.

Und dann kannst du langsam anfangen, von Mal zu Mal etwas ätherisches Öl extra reinzumischen. Dann weißt du wenigstens, auf was du reagierst, wenn du reagierst.

Mit der Lavaerde ist das so eine Sache. Ich habe mir sehr lange die Haare damit gewaschen und bin hellauf begeistert. Ich mache das im Moment nur nicht, weil ich unterwegs bin und nicht mein eigenes Bad habe, sondern bei mehr oder weniger Fremden wohne. Es ist ein wenig Aufwand, aber der ist es wert. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Das ist nicht nur toll für die (meine) Kopfhaut, sondern auch für die Haare. Kauf dir vielleicht mal 'ne Probepackung.

Ich empfehle auch die Klümpchen zum Anrühren (das Pulver geht auch), denn wenn du es fertig in irgendwelchen Tuben kaufst (Logona zum Beispiel), sind meistens noch Zusatzstoffe dabei. Ich habe immer zwei Esslöffel Erde (bei den Klümpchen drei) genommen und mit soviel Wasser angerührt, bis ein cremiger Brei entsteht (beim Pulver rühre ich, die Klümpchen sind praktischer, die müssen einfach nur ziehen).

Dann ab in die Badewanne oder mit dem Kopf über die Badewanne. Den Brei Scheitel für Scheitel (nur grob mit den Fingern abgeteilt und nicht zu klein) auftragen, noch mal ein wenig Wasser drüberkippen - das gibt dann auf dem Kopf eine gute, gelige Konsistenz. Nicht zu viel nehmen, damit es nicht runterläuft, aber auch nicht zu wenig, dass es zu fest ist. Mit den Fingerspitzen sanft einmassieren, fünf Minuten abwarten und mit viel Wasser gründlich ausspülen.

Bei mir waren die Haare nach der Wäsche SO weich, dass ich erst dachte, ich hätte die Längen nicht gut genug ausgespült. Durchkämmen war nass kein Problem, alles ganz unverknotet. Nach dem Trocknen sind die Haare weich, aber griffig und füllig. (Sorry, ich liebe das Zeug, ich muss alle Vorteile herausheben. :oops: )

Die Badewanne hat anschließend natürlich ein wenig braune Schmiere auf dem Boden, aber das lässt sich ganz leicht ausspülen.

Was das Nachfetten betrifft - ich habe durch die Wascherde meinen Rhythmus von 2 auf 5 Tage erweitern können. Du musst der Erde halt eine Chance geben. Bei mir hat es sehr schnell funktioniert, ich war sofort ab dem ersten Waschen hellauf begeistert. Bei mir hat auch das unerträgliche Kopfhautjucken nachgelassen. Manche brauchen aber durchaus schon mal vier Wochen, ehe sich Haare und Kopfhaut umgestellt haben. Aber die sind es in meinen Augen absolut wert.

Experimentieren kann man auch mit Öl in der Wascherde. Das habe ich vor, wenn ich wieder daheim bin.
FF - Fiese Frau!

1bMii

Bild
Kali

#33 Beitrag von Kali »

Hm, grübel, grübel... also angefixt von der Wascherde bin ich jetzt schon... und viel schlimmer als jetzt kann es ja gar nicht werden. :roll: Muss jetzt soweiso mit allen Experimenten bis zum nächsten Monat warten - die Fahrkarte für mein Praktikum hat einiges an Ersparnissen gefressen und ich bin jetzt wohl für das nächste Jahr chronisch pleite. Aber dann... grübel...

Und mit dem Öl hast du natürlich recht. Ich sollte echt mal austesten, ob ich nicht auf was reagiere. Auf die Idee hätte ich auch schon früher kommen können - im Gesicht weiß ich, dass ich auf Emulgatoren verzichten muss, sonst gibt es Pickel. Ich habe noch Raps- und Olivenöl da - das werde ich mir dann beim nächsten Mal auf das holde Haupt schmieren.

Diese ganze Ölkurerei hat allerdings einen Haken: Ich bekomme das Öl nicht aus den Längen. Heute habe ich für eine halbe Stunde gekurt - dreimal kräftig eingschäumt und die Längen sind immer noch ölig. Mache ich etwas falsch? Bitte alle Tipps zu mir... :oops: Und bekomme ich Öl mit Wascherde gut aus den Haaren?
1cMii
Aktuell: 64 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mein Projekt
Pandorah

#34 Beitrag von Pandorah »

@Ölkur aus den Längen
Nimm weniger. Wenn die so schwer rausgeht, war es vermutlich eh zu viel. Ich schäume meist zwei Mal auf und finde das noch zu viel.
Oder wechsel das Öl. Olivenöl habe ich zum Beispiel aus meinen Haaren nur noch mit Gewalt entfernen können - ergo ganz oft ganz viel Shampoo, was natürlich nicht gut war. Kann sein, dass deine Haare mit deinem gerade genutzten Öl auch nicht klarkommen.
Ich habe gelesen, dass manche Mädels hier das Öl gerne mit Conditioner auswaschen. Vielleicht ist das auch für dich eine Maßnahme?

@Wascherde&Öl
Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich mit dem Ölen erst hier angefangen habe und hier keine Wascherde mein Eigen nenne. Sehr schade! Aber ich werde damit experimentieren, sobald ich wieder kann. :)
FF - Fiese Frau!

1bMii

Bild
May-Bee

#35 Beitrag von May-Bee »

Sodile- hab mich mal durch dein Tagebuch gestöbert.
Witzig witzig: zum Magister hab ich mir meine langen Haare auf 3mm scheren lassen :oops: .

Zum Dr. Phil. waren sie auf Kinnlänge.

Jetzt sind sie so BSL, aber noch viele Stufen (hat 2,5 Jahre gedauert, mit 1 Schnitt dazwischen).

Ich stehe ja auf geölte Haare und bilde mir ein, dass das Öl die Haare schützt. Sieht eben verboten aus. Aber hilft.

Es gibt im Asia Laden von Dax ein Öl-Shampoo, dass das Öl richtig gut aus den Längen wäscht. Vielleicht ist das was für Dich?
Weiße Lavaerde von Logona ist auch richtig gut (aber für mein feines Haar nicht immer geeignet, da es die Haare auch zu strapazieren scheint).

Sehen hübsch aus, deine Haare. Du wirst schon die richtige Waschtechnik finden (ich verbrauche noch gerade meine sillifreien KK Shampoos, kann also noch nicht viel zum richtigen Shampoo sagen).

Auf jeden Fall hast du ja nur 10 cm bis zum ersten Ziel (ich 25 - seufz). Das wirst du schaffen und dann feiern wir hier die Magistra Artium und die Taille!!!!
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.
Kali

... mal wieder da...

#36 Beitrag von Kali »

Sodele, Mensch, Mensch, das Praktikum frisst Zeit ohne Ende. Dafür habe ich einen Fast-Weltstar interviewt - und sie hat echt schöne Haare. :lol:

Meinen eigenen Haaren geht es so lala. Die Schuppen sind immer noch da und ich ignoriere sie im Moment geflissentlich. Außerdem waren die Spitzen ziemlich kaputt und ausgeblichen bzw. henna-orange und ich habe mal einen Zentimeter abgeschnitten. Eigentlich müsste mehr ab, damit es wieder ordentlich aussieht, aber die Länge ist gerade sehr praktisch. Muss auch mal dringend wieder ein Foto machen. :oops:
Die Längen sind trocken, hart und knirschig und ich weiß echt nicht, was ich dagegen tun soll. Öl hilft nicht, die Shikakai-Kur hilft nicht. Ich war sogar so verzweifelt, dass ich wieder zu KK gegriffen habe. Vanille-Spülung von Garnier. Wenigstens riecht sie gut und ist ohne Silis. :roll: Geholfen hat es auch nicht.
Generell habe ich gerade so eine Phase, wo ich zurück zu KK will. Bin unzufrieden mit allem und jedem und brauche Veränderung. :roll: Vielleicht besorge ich mir ein Schauma-Shampoo, die lachen mich schon länger an.

Allerdings wird es dann nicht mit meinem Aufbrauch-Minimier-Projekt... Ach ja, Hauptsache, ich hab die Haare schön.

Frisurmäßig ist es gerade auch eher langweilig. Ich muss so früh aus dem Haus, dass ich nur schnell einen französischen Zopf mache und das wars. Am Wochenende habe ich nochmal den Amish-Bun probiert und er sah schon bedeutend besser aus, als beim ersten Versuch. Die Länge kommt also. Foto wird nachgereicht. :oops:

@ Pandorah:

Öl ist echt ein Fluch für meine Haare. Selbst nur Tropfen bekomme ich nicht aus den Haaren. Vielleicht brauchen meine Haare ja gar kein Fett? Oder gerade besonders viel? Werde mir jetzt aber mal anderes Öl besorgen... Mandelöl vielleicht? Mal schauen, was der Supermarkt hergibt.
Der Tipp mit dem Conditioner ist gut, habe ich auch schon probiert. Du wirst nur nicht glauben, was dann passiert ist. :rofl: Conditioner und Öl haben eine nette Emulsion gebildet, die ich zwei Wochen in den Haaren hängen hatte. Vielleicht sollte ich gar nicht mehr waschen? :irre:

@ May-Bee:
Cooler Nick! :)
Ich kann ja einen Deal schließen, dass, wenn ich durch den Magister falle, ich mir dann die Haare abrasiere.... :-k Ne, ne, Kurzhaarschnitt hatte ich schon, jetzt will ich lang.
Dax-Schampoo? Bin dann mal shoppen! :helmut:

Allen nachträglich noch ein schönes Ostern!
1cMii

Mein Projekt
May-Bee

#37 Beitrag von May-Bee »

Nein, lass es. Ich habe mich jahrelang geärgert über diese Kurzschlusshandlung. Und außerdem fällst Du nicht durch. Auf keinen Fall. :stop:

Bezüglich der Spitzen: Mir hilft kurioserweise oft nichts Fettiges: Meine vom WE strapazierten Spitzen hab ich gerade mit einer Amla Kräuterkur kuriert. Ist ganz gut geworden, obwohl ich, da sie schnell wachsen, auch schon wieder Spliss schnippeln muss.

VLG May-Bee
Herzlichst, May-Bee

108 cm 1a / F / ii, 9 cm ZU,Ziel: Steiss

Erfolg ist wie eine ***zensiert***. Sie gaukelt Dir Liebe vor. Aber letztendlich musst Du sie bezahlen.
Pandorah

#38 Beitrag von Pandorah »

:bauchweh_vor_lachen: Ja, lass das Haarewaschen am besten. Deine Haare wollen nicht gepflegt werden.
FF - Fiese Frau!

1bMii

Bild
Kali

#39 Beitrag von Kali »

Pandorah, du wirst es nicht glauben, aber mittlerweile sehe ich das echt als Option. :ugly:

Gestern abend habe ich mal gepeelt mit dem Zucker-Condi-Peeling, von dem ich hier gelesen habe. Alle trockenen Hautfetzen runtergeholt :irre: sozusagen und dann über Nacht die Kopfhaut fett mit Öl eingeschmiert und sämtlichen Condi, den ich hatte, in die Längen. 8)

Der Ansatz sieht gut aus im Moment, die Längen habe ich nass geflochten, also sehe ich da noch nicht so viel.
Bitte drückt mir die Daumen, dass es was geworden ist. Dann gibts auch wieder Fotos... :lupe:
1cMii

Mein Projekt
Pandorah

#40 Beitrag von Pandorah »

Nun, es kommen ja einige ganz gut ohne Waschen zurecht. Scheint halt recht viel Aufwand zu sein, aber wenn sich das lohnt, wäre das vielleicht tatsächlich eine Alternative. :)

Meine Daumen sind gedrückt! Ich freue mich auf Fotos. :D
FF - Fiese Frau!

1bMii

Bild
Kali

#41 Beitrag von Kali »

Danke fürs Daumendrücken. Es war allerdings vergebens. Es hängt noch immer Öl/Condi in den Haaren, aber wenigstens fühlen sie sich jetzt besser an. [-( Fotos gibt es troztzdem ... zumindest um etwas Mitleid einzuheimsen.

(Alle Bilder im Dunkeln mit Blitz, Farben also gräßlich verfälscht...)

Hier also das strähnige Debakel: :roll:

Und die Länge:

Gemessen habe ich 65 cm, das wäre 1 cm mehr als im Februar und da ich vor Kurzem einiges abgeschnitten habe, könnte es hinkommen. Optisch verkürzen die Flechtwellen das Ganze natürlich. 8)

Und etwas ältere Bilder:

Erneuter Versuch der Zopfkrone:

Warum bekomme ich das nicht ordentlich hin? Ich liebe diese Frisur... :help:

Und Cinnamon Bun:

Verschwommen von hinten. :oops:

Und mal von der Seite, damit ihr meine Stirn bewundern könnt. Sooo schlimm sieht es da gar nicht aus. :yippee:

Heute habe ich mich wieder am Amish-Bun versucht und bin kläglich gescheiert. Außerdem haben mir die Arme total schnell weh getan. Ich muss dringend ins Fitnesscenter um mich frisieren zu können... :kettensaege: :rofl:
Zuletzt geändert von Kali am 10.11.2010, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
1cMii

Mein Projekt
Kiya

#42 Beitrag von Kiya »

Hübsche Frisuren.

An der Zopfkrone scheitere ich bisher auch. Ich kann echt alles flechten, aber da hört es auf. Naja Übung macht den Meister.

Mit was hast du denn gewaschen, dass der Conti und das Öl nicht rausgehen? Aber auch wenn es schlimm aussieht, deinen Haaren wird es sehr gut tun.
Haartyp: 1bC ii (8cm), in den Spitzen ausgedünnt
Farbe: Braun
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 73cm
Ziel: Taille - erreicht; Steiß - in Arbeit
Pandorah

#43 Beitrag von Pandorah »

An die Zopfkrone habe ich mich noch gar nicht gewagt, auch wenn ich die total schön finde. Aber ich schaffe noch nicht mal einen einfachen Holländer bei mir.

Trotz Öl-Kondi-Mischung hast du echt tolle Haare! *bewunder* So dicht und schön und volle Spitzen! :shock:

@Fitness-Studio
:bauchweh_vor_lachen: Das habe ich mir auch schon mal gedacht. Beziehungsweise war mein Gedankengang umgekehrt - wer braucht schon den Gang ins Studio, wenn man Haare flechten kann.
FF - Fiese Frau!

1bMii

Bild
Kali

#44 Beitrag von Kali »

Kiya:
Ich habe mit dem Khadi Amla-Schampoo gewaschen, das ist ja extra um das Öl rauszuwaschen. Einmal habe ich den Ansatz mit dem Shampoo gewaschen, danach habe ich mit Condi die Längen ausgewaschen und dann das Ganze noch einmal mit Schampoo kräftig eingeschäumt. :nixweiss: Es ist auf alle Fälle besser geworden, als die Male davor. :roll:

Das Ganze hat angefangen, nachdem ich die Haarseife ausprobiert habe. Davor konnte ich machen, was ich will, und nach spätestens zwei Wäschen war das Öl draußen. Jetzt scheint es eine Art Build-Up zu geben. Peeling-Shampoo? Kann man auch mit Heilerde die Haare waschen? Da hätte ich noch einen Pack da.... :help:

Pandorah:
:oops: Ganz beschämt bin. Ich finde meine Haare ja ziemlich unspektakulär, weiß gar nicht, was es da zu bewundern gibt. :kaffee:

Ich halte mich eigentlich für relativ sportlich - allerdings bin ich eher der Ausdauersportler. Meine Armmuskeln sind eher nicht existent... :pfeif:
Die Länge haut mittlerweile aber ganz schön rein. Ich weiß gar nicht, wie ich sie denn bei Taillenlänge noch flechten soll. Da sind meine Arme wohl zu kurz...

Ich muss jetzt waschen, traue mich aber nicht.... :selbst_erschreck:
1cMii

Mein Projekt
Pandorah

#45 Beitrag von Pandorah »

Keine Angst! Auf ins Gefecht, edle Lady Kali! *rüstet sich mit Shampoo und Duschbrause und posiert dramatisch*

Und was deine Haare betrifft - was daran schön ist? Ha, alles, was ich gesagt habe. Ich finde die echt schön. Und die Farbe mag ich auch. *nick nick*
FF - Fiese Frau!

1bMii

Bild
Antworten