Ich habe mich vor kurzem angemeldet, mitlesen tue ich schon eine ganze Weile.
Dieses Tagebuch eröffne ich, um mich selbst zu motivieren mich mehr um meine Haare zu kümmern und nicht wieder rückfällig zu werden, was KK oder das Haare schneiden betrifft (mehr dazu später).
Also erstmal meine Haargeschichte:
Als Baby hatte ich rote Locken - also wirklich rot und wirklich lockig

Als die Haare dann wieder wuchsen und ich älter wurde, wandelte sich das rot zu blond und die Haare wurden länger und länger.
Mit 13 dann, als die Haare gerade BSL hatten ging ich zum Frisör und wollte Schulterlange rotblonde Haare...was ich bekam waren rot/lilane Haare

Zwischendrin hatte ich auch noch Kupfer in den Haaren (sah wirklich sehr hübsch aus

Als mich dann mit 16 mein 1. Freund verließ lief ich natürlich sofort zum Frisör und ließ mir einen Bob schneiden - die Haare wurden dann braun.
Ich stellte mir ab da einen Iro auf (mehr Haarspray und Schädigung ging da wohl nichtmehr).
Die Haare wurden mit der Zeit immer dunkler, die Länge hab ich lange behalten bzw bin ich bis 2007 nicht über Schulterlänge gegangen.
Als ich mit dem Abi fertig war, rasierte ich mir die Seiten weg...mittlerweile stecke ich die Haare eigentlich kaum noch (wegen den Seiten)hoch und habe sie auch ewig nichtmehr abrasiert...außerdem stört mich, wie dünn meine Haare dadurch sind. Ich möchte die Seiten also nachwachsen lassen.
Ein weiterer furchtbarer Fehler: im Oktober 2009 hab ich mir wieder einen Pony geschnitten, aus Langeweile

Das schlimmste, was ich meinen Haaren ca. ein Jahr lang angetan habe: ausreissen. Während der Abizeit habe ich mir viele Haare am Hinterkopf ausgerissen ohne es wirklich zu merken. Dazu kommt, dass ich immer wenn mir langweilig war sSpliss gesucht habe...ist ja eigentlich gut, aber nicht, wenn man dann den Spliss auseinander zieht, anstatt ihn wegzuschneiden

Meine Pflege bestand bis vor einem Monat aus Elvital für coloriertes Haar.
Dann bin ich auf balea repair (silikonfrei) umgestiegen, das hat meine Haare ungemein trocken und strohig gemacht, also habe ich mir die Aloe/Hibiskus Spülung von Alverde zugelegt, die lieben meine Haare scheinbar

weitere dumme Fehler:
-öfter mal blonde Akzente im schwarz oder braun gesetzt, die dann rot,grün,blau,pink,lila wurden
- ständig alle Haare schwarz gefärbt, anstatt nur den Ansatz -.-
- mir Weihnachten 2006 Dreads gemacht

So nun lasse ich mal ein paar Bilder sprechen: (alle klickbar)
als kleines Kind

mit 13 da erkennt man gut den Rotanteil^^

Sommer 2006 (Haare waren ausgedünnt)

mit Sidecut und provisorisch eingeflochtenen Kunsthaardreads

da sieht man wunderbar, was das Spliss auseinander ziehen gebracht hat...die Farbe in der unteren Stufe ist fast raus o.O allgemein sahen sie wohl nie schlimmer aus... das war 2008

Sommer 2009 nach Curly Girl

auch Sommer 2009 - da hab ich hochgesteckte Haare für mich entdeckt^^

der Pony

13.03.2010
ohne Blitz

mit Blitz

Längenvergleich 2008

und hier mal eine Färbe-Timeline

und was möchte ich jetzt nochmal genau?
- die Haare sollen 90cm erreichen, die Spitzen sollen so schön bleiben, wie sie jetzt sind
- der Pony soll gute 10cm länger werden
- die Seiten sollen rauswachsen- ich will auf keinen Fall rückfällig werden und wieder den Rasierer zücken!
- die Pflege soll ausgeweitet werden
- Haare sollen öfter hochgesteckt werden
- öfter S&D betreiben
- Waschzyklus von 5 Tagen beibehalten oder verlängern, nicht wieder auf 3 Tage zurückfallen
das Projekt sollte zum Großteil im Anfang 2011 abgeschlossen sein, die Seiten sollten Ende 2014 rausgewachsen sein

so...das wars fürs erste, vielleicht findet sich ja jemand, der zusehen möchte

Waschrhythmus soweit nichts anderes dasteht mit Alverde Aloe/Hibiskus-Spülung und Balea Repair-Shampoo
10.03.10
16.03.10
22.03.10
27.03.10
02.04.10
11.04.10
13.04.10 wegen Färbung
18.04.10
24.04.10
27.04.10 wegen allgemeiner Unzufriedenheit

03.05.10
07.05.10 mit Ojon-Kur (ich dachte, 6 Tage wären schon rum

13.05.10 A/H Shampoo und Spülung
15.05.10 wegen Färbung A/H Shampoo und Spülung
22.05.10
29.05.10
05.06.10
10.06.10 / 11.06.10 -> wegen Zeitmangel nach 5 Tagen und 2 Tage am Stück wegen Ojon-Overkill
16.06.10 vorher gefärbt und zum 1. Mal A/H Kur benutzt
24.06.10
01.07.10 mit Ojon
Färberei sofern nix anderes dasteht, wurde nur der Ansatz gefärbt

ich färbe mit Londa Color (kleine rote Packung), die Farbe kostet fast nichts und hält bei mir unglaublich lange. Das schwarz bleicht nicht aus und bekommt auch keinen rötlichen Schimmer. Ich muss das einfach erwähnen, weil ich so zufrieden bin^^
13.04.10
15.05.10 Ansatz und "Unterwolle"

16.06.10
20.07.10
26.08.10
Länge:
13.03.2010: 76,5 (scheinbar vermessen

07.04.2010: 79,5
07.05.2010: 80,4

15.06.2010: 81,5
06.08.2010: 82.0 (1,5cm Spitzenschnitt im Juli)
Frisuren, die ich bisher kann:
Fischgräte
normaler 3er Flechtzopf
französischer Zopf
French Tuck
Kordelzopf
runder 4er
Rennaisance Twist
LWB
Nautilus
Woven Bun
Holländer