Wuchern oder züchtern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten

156
44%
202
56%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 358

Nachricht
Autor
Luellin

Wuchern oder züchtern?

#1 Beitrag von Luellin »

Huhu....
mich interessiert schon seit längerem, wie der prozentuale Anteil der UserInnen hier ist, deren Haare einfach so vor sich hinwachsen, egal was sie damit machen und derer, die wirklich züchten, pflegen und sehr darauf aufpassen müssen.... ich hab jetzt nur zwei Antworten zur Auswahl genommen, denn ein Mittelding wäre zu sehr erklärungsbedürftig.
Zuletzt geändert von Luellin am 03.04.2010, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Feenhaar mit Fairytales, 95 cm
Indigo-schwarz
1. Ziel: 90 cm (= Steißlänge) -> am 07.04.11 erreicht!
2. Ziel: 105 cm (= Unterkante Hintern) -> Februar 2013 erreicht!
wieder zurückgetrimmt auf 95 cm (Februar 2013)
Luellin

#2 Beitrag von Luellin »

also bei mir ist es so: Ich muss wirklich züchten mit allem nur vorstellbarem Drum und dran.
Indigo-schwarz
Elf_of_deep_Shadow
#3 Beitrag von Elf_of_deep_Shadow »

Bis Steiß sind sie echt gewuchert. un sie auch so noch, aber seit ich aktiv züchte und darauf aufpasse sind die Spitzen viel viel schöner und saftiger.
Ich denke mal spätestens bei classic wäre mit wuchern Schluss. Aber durch züchten geht noch viel viel mehr.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - ~121cm -01.05.11 - klassische Länge
2b M/C iii, NHF: Dunkelblond
Mein Tagebuch
Endziel: Knie ~150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

IT Medusa/LHN Aphrodite
Cold World

#4 Beitrag von Cold World »

Also meine sind trotz Blondieren, Färben, Glätten, usw. schon bis Hüfte gewuchert und nach dem Abschneiden auch wieder bis Taille. Jetzt habe ich schon wieder geschnitten und trotz Blondierleichen wachsen sie jetzt scheinbar noch schneller. Ich trage sie jeden tag offen, bürste oft ziemlich hastig, usw. - noch habe ich Glück und sie wachsen, ganz egal was ich mache.
Dia
SSS in cm: 78
Haartyp: 1bMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#5 Beitrag von Dia »

Ich komm ohne liebevolles Pflegen und Schonen nicht über BSL hinaus. :roll: Aber ich bin froh, dass es überhaupt möglich ist. Wenn ich lieb mit den Haaren umgehe, scheinen sie recht schnell zu wachsen.
fantatierchen
#6 Beitrag von fantatierchen »

Luellin hat geschrieben:also bei mir ist es so: Ich muss wirklich züchten mit allem nur vorstellbarem Drum und dran.
Ist bei mir auch, so leider. Sonst vertrocknen sie, wie Pflanzen :? brechen dann ab und werden und werden nicht länger... ätzend.
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Mata

#7 Beitrag von Mata »

Ich verstehe das Wort "züchten" in Bezug auf Haare überhaupt nicht, es irritiert mich eher, aber dieser Thread erklärt ganz gut, was damit gemeint ist. Meine Haare wachsen unbeirrt vor sich hin, wenn auch mit Wachstumsschüben und -pausen, deswegen kann ich mich schlecht reindenken in Leute, die wer weiß was anstellen müssen, damit sie die Haare lang kriegen. Ich werde mal ein Auge auf diesen Thread halten. Das ist echt eine interessante Frage.

Haare kann man ja eigentlich nicht züchten. Man kann das Haarwachstum optimieren und Haarbruch vermeiden, aber züchten? Haare sind doch keine Katzenrasse, denen ich das Knickohr rein- oder rauszüchten kann. Aber züchten im Sinne von hegen und pflegen - das schon.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Luellin

#8 Beitrag von Luellin »

Ich bin mal davon ausgegangen, dass "Haare lang züchten" ein gängiger Ausdruck ist :roll: . Ich kenne diesen Ausdruck schon ewig, wohl deshalb weil ich zu den "Züchterinnen" gehöre....
Aber du hast recht, Besitzer von Haaren die einfach so wachsen, kennen den vielleicht nicht unbedingt.
Indigo-schwarz
Mi-chan

#9 Beitrag von Mi-chan »

Ist schon ein gängiger Ausdruck, aber ich muss da auch eher immer an Vermehrung und Nachwuchs zeugen denken als an etwas "länger" werden zu lassen ^^

Aber ich weiß ja was gemeint ist.

Also ich muss auch eher "züchten", meine Haare wachsen ja nicht so schnell leider. (meistens nur 0,5cm im Monat)

Aber naja ^^ kann ma nix machen.
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt
Iluvatars-Tochter

#10 Beitrag von Iluvatars-Tochter »

Ich muss auch züchten....
Alles andere finden meine Haare nicht so toll und nehmen es mir übel...leider
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-
Maureen

#11 Beitrag von Maureen »

Eine schwierige Frage. :?:

Meine Erfahrung aus früheren Zeiten: meine Haare sind immer gut gewachsen. Aber durch haarschädigende Praktiken (täglich waschen, fönen, Haarstab, Stylen, jeden Monat chemisch färben, tonnenweise Haarspray, falsche und zuwenig Pflege) wurden sie nie länger als BSL.

Rein gefühlsmässig würde ich mich zu den "Züchtern" zählen, die sich relativ leicht tun, die Haare auf Länge zu bekommen. Aber eben nur, wenn ich meine Haare dementsprechend behandle. Wie rohe Eier behandle ich sie aber nach wie vor nicht. Wenn Haare keine Zopfgummis oder häufiges offen tragen vertragen, hätten sie keine Haare werden dürfen, sag ich mir immer. :twisted: Ein bisschen was müssen sie schon verkraften können.
Mata

#12 Beitrag von Mata »

Hmmm... vielleicht nennen andere Leute "Züchten", was ich "ganz normale Vorsicht" nenne...? :lol: Natürlich wachsen Haare nicht gut, wenn man sie naß mit Drahtbürsten malträtiert, auf höchster Stufe knochentrocken fönt (aus der Nähe!) und dann mit Haarspray, Toupierkamm, Glätteisen und kratzigen Mörderspangen ähm, stylt....

Vermutlich ist aber der Unterschied, den ich vorher nicht richtig klar gesehen habe, daß es wohl Leute gibt, deren Haare überhaupt nicht wachsen, sondern ratzeputz abbrechen, wenn sie nicht vorsichtig und gut gepflegt werden. Wow, das hatte ich mir nie so klargemacht. Meine Haare werden zwar bei Mißhandlung struppig und mißmutig, aber sie wachsen trotzdem weiter. Schäbig zwar, aber doch.

Ich finde den Thread sehr interessant. Wenn ich die Zahlen mal hochrechne auf die Gesamtbevölkerung und mir dann überlege, wie die meisten Leute ihre Haare heutzutage "pflegen".... danke, Kosmetikindustrie, für die Hirnwäsche!... dann wundert mich nicht, daß das Geschäft mit Extensions blüht. Na ja, vielleicht kommt ja jetzt ein Backlash. Zöpfe sind ja auch schon wieder modern :-)
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Lisamaria

#13 Beitrag von Lisamaria »

Hmm, ich war schon immer am Züchten, d. h. für mich bewusste (wenn auch ohne LH nicht auf demselben Niveau) Pflege mit einigermassen sorgfältigem Umgang und ich erreichte keinen Zentimeter schönen Zuwachs. :werwoelfin:
Mit dem LH bin ich zu einem Pflege-Junkie mutiert :irre: , ich denke meine Frisuren zwei Tage im Voraus durch.

Nun habe ich schon eine Weile nicht mehr Länge geopfert und meine Schätzchen sind schon ein winziges Bisschen länger und sehen auch noch recht gut aus (und mit dem Tangle Teezer fühlen sie sich auch so an) :yess: :yippee: :helmut:

Danke an Euch!
Venezianisches Blond
2aMii
Bis zum Bauchnabel
Waldelbin

#14 Beitrag von Waldelbin »

Eine sehr interessante Umfrage. :-k

Meine Haare wachsen vor sich hin, egal was ich mache. Wenn ich sie gut behandle (sie also "züchte"), sehen sie auch entsprechend gesund aus. Wenn ich sie malträtiere, sehen sie einfach nur schlecht aus, wachsen aber weiter.
Zumindest bis knapp Taille - länger hatte ich meine Haare noch nicht. :wink:
Haartyp: 2a M ii (ZU 8,5)
Farbe: dunkelbraun mit Silberlingen Bild
Länge: ~Taille
Ziele: ausgeglichene Kopfhaut, (Elben-)Frisuren lernen, längere Haare bei bester Gesundheit
Grille

#15 Beitrag von Grille »

Ich muss auch eher züchten..
Meine Spitzen sind ziemlich trocken und wenn ich nicht aufpasse splissen sie ziemlich..

Ich hab auch festgestellt, dass ich anscheinend - wie einige hier - von der Wildsau ziemlich Spliss bekomme :cry:
1cMii ~Taille (Jan '15)
Farbe: naturaschblond
Antworten