Moin ihr Lieben,
Liebe Gwendolyn, das Dado hab ich auch immer noch als Relikt im Bad - bin ganz schön spartanisch geworden, hihi. Ich mag mir allerdings die Freiheit der "Faulheit" lassen. Manchmal hab ich keine Zeit/Raum/Bock, dann freu ich mich über ne schnelle Nummer. Mach ich beim Essen auch so, meist koch ich mir was, aber wenn *määähh* *kein Bock*, gibts nen MacD Burger - ich sehe das nicht eng und streng, mir reicht es, wenn die Richtung stimmt.
Ich hab mal aus meiner Sicht Vor- und Nachteile der Pflanzenwäsche zusammengestellt. Vielleicht nutzt es dem einen oder anderen, der drüber nachdenkt.
Vorteile:

sämtliche Pflanzen reinigen mit Saponinen. Chemisch gesehen gehören die Saponine zu den nichtionischen Tensiden (Niotensiden) Siehe das Langhaar Wiki zu Saponinen
http://www.langhaarwiki.de/wiki/Saponine#Allgemeines Je nach Pflanze und Konzentration reinigen Saponine sehr gut bis moderat und sind hervorragend dazu geeignet, empfindliche Materialien (wie auch Haare) schonend zu säubern

die meisten Pflanzen(drogen) enthalten neben Saponinen auch spezifische Wirkstoffe - viele sind gerade in Hinblick auf die Haut (Ekzeme, Irritationen etc.) medizinisch wirksam, beruhigen, kräftigen, stärken und/oder halten die Kopfhaut gesund.

sie sind relativ preisgünstig bzw. für Selbstsammler kostenlos

die Herstellung des Waschsuds ist einfach: Pflanzenteile, Pulver, Wurzeln oder Früchte/Nüsse in Wasser ziehen lassen, fertig.

solange man sie nicht direkt in einen Teich oder ein Aquarium schüttet (Fische), sind sie relativ umweltfreundlich

man kann den Sud bevorraten durch Einfrieren, Pflanzenteile trocknen oder ebenfalls einfrieren
Nachteile:

für Selbstsammler sind die Pflanzen nur saisonal verfügbar

es ist arbeits- und zeitaufwendiger als die Benutzung von Fertigshampoo und bedarf der Wartezeit, bis sich die Saponine und Wirkstoffe gelöst haben

die Haltbarkeit ist nur kurz, stellt man ein Gel her, sollte man es sofort verbrauchen

es schäumt nur wenig oder gar nicht

es bedarf einer Einwirkzeit und das Auftragen hat seine Tücken (weil oft wässrige Lösung und/oder Pflanzenteile im Haar)
Achtung! Nicht jeder verträgt jede Pflanze (allergische Reaktionen, Unverträglichkeiten)
to be continued, wer weitere Vor-/Nachteile kennt, bitte ergänzen, ich trag das gerne nach.
Liebe Grüße!