Freu mich, wenn Du im Winter auch wieder mit von der Partie bist!
Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren
Das ist - glaube ich - Biochemie... hab mal Tante Google gefragt:Silbermond hat geschrieben: irgendwas ist scheinbar selbstkonservierend. Falls jemand ne Erklärung hat, bitte her damit![]()
Kat hat geschrieben:oh, mit PZN, vielen Dank liebe Silbermond![]()
mein Versuch mit Waschnüssen ist gründlich in die Hose geganen, ich starte demnächst mal einen Versuch mit Seifenkraut. Ich will nicht aufgeben >__<
Ja bitte... liebe Silbermond!Silbermond hat geschrieben: Oder ich zieh den Joker und schreib meinem Filius eine Mail. Der soll die Mami mal biochemisch aufklären!
Huhu liebe Einsel,einsel hat geschrieben:Aber bei dem Link tun die gar keine Säure in den Sud, ist das richtig? Ich frage mich sowieso, ob der Seifenkraut-Sud bei mir nicht funktioniert, weil der pH-Wert nicht stimmt, oder ob der pH-Wert gar nicht so wichtig ist.
Was, sammelst du jetzt schon? Da müßte man ja auf die Bäume raufklettern. Ich wollte eigentlich erst im September oder Oktober anfangen zu sammeln.Silbermond hat geschrieben: Schau hier http://www.montalegre-do-cercal.com/pfl ... culus.html steht, daß die unreifen Kastanien mehr Saponin enthalten. Allerdings glaube ich, daß ganz aktuell die Bäume etwas Probleme hatten aufgrund der langen Trockenheit. Wollte neulich ernten, hatte aber das Gefühl: Nein, falscher Zeitpunkt. Habs dann gelassen.