Mein ultimatives Ziel ist die Taille. Doch das Zwischenziel heisst erstmal, alles Haare gesund bis zur unteren BH-Kante zu kriegen. Ob das mit der Taille überhaupt klappt, steht in den Sternen. Denn als ich liess meine Haare schon einmal zehn Jahre lang wachsen, mit ca. jährlichem Spitzenschneiden, und gerade mal ein, zwei Strähnen kitzelten zum Schluss in der Taille und alles, was sich einst Fransen schimpfte, kommt eh nicht über Kinnlänge. Zwischendurch waren sie auch mal als kurzer Bob getragen, doch seit ein paar Jahren versuche ich, den Frisören meine Achselfalte als Referenzpunkt anzugeben. (Wobei das anscheinend ein dehnbarer Begriff ist, den Resultaten zufolge)
Der Ist-Zustand (17.07.10) sieht so aus.

Momentan bin ich bei ca 67 cm SSSgestreckt, gemessen bei noch leicht feuchtem Haar.
Das Photo habe ich gemacht, um den Haartyp zu bestimmen. Es ist nach einer Haarwäsche entstanden, nur Shampoo (Fructis), Haare nach Waschen ungekämmt luftgetrocknet. Deshalb sieht es auch so puschelig aus. Normalerweise kämme ich die Haare kurz bevor sie trocken sind, einmal durch, damit das Gepuschel und die Wellen etwas verschwinden.
Vom Photo her schätze ich mal, dass mein Haartyp 1C/2A Mii.
Der Umfang entspricht am Kopf tatsächlich ii, nimmt aber unter anderem "Dank" Stufen rasch ab.
Der ärgste Feind meiner Haare bin ich selbst, insbesondere was die mechanische Belastung betrifft: Aus Gründen verknote ich viele Haarsträhnen auf so komplizierte Weise, dass ich sie wenn überhaupt, nur mit viel Kraft und den entsprechenden Kollateralschäden wieder entwirren kann. Dass das nicht gut ist, weiss ich selbst. Die Folge sind Spliss und viele kurze Haare -> Puscheligkeit. An diesem Verhalten was zu ändern, habe ich schon oft versucht. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Die Lektüre dieses Forums hat mich dazu bewogen, Pflege und in gewissem Masse auch das Frisieren umzustellen, um gesündere (und längere) Haare zu kriegen.
Meine Bekehrung möchte ich in diesem Tagebuch festhalten.
--------------
2003:

2008, Frühjahr

17.07.10

(67cm)
14.08.10

(65 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
17.09.10

neues Massband, 68 cm
17.10.10

(keine Messung)
---
07.12.2010

---
23.12.2010

71 cm, Mikrotrimm max 2 cm.
--
28.12.2010
71.5 cm