Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern

Moderatoren: Fluse, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ilva

#241 Beitrag von Ilva »

Ich habe jetzt wieder mal mit Seifenkraut gewaschen.. Und es war wieder nichts. Insgesamt habe ich es wohl 3 Monate mit Waschnuss-Sud und nun mit Seifenkraut versucht..

Naja, angeregt durch die ganzen Diskussionen um NK/KK oder irgendwas dazwischen möchte ich mich aus diesem Projekt zurück ziehen...

Ich denke ich lasse meine Haare ab jetzt das sein, was sie sind: Nur Haare. Also gibt es für mich ab jetzt KK, den Föhn und wieder Haarspray...

Danke für die netten Tipps und Ratschläge, vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal..
Liebe Grüße- Ina
Mugili

#242 Beitrag von Mugili »

Rhiannon, ja es hat tierisch Spaß gemacht und es ist eine wunderschöne Matschanlage in naturnaher Optik geworden, mit Baumstämmen und Bachlauf mit Findlingen und so. Das ist die Anstrengung und den Dreck in jedem Fall wert.

Diesmal ist die Wäsche super geworden. Sogar die Längen sind schön. Die Spitzen bekomme ich nicht hin, aber irgendwann wird ja hoffentlich mal das qualtitativ bessere Haar soweit runterwachsen, dass sich die letzten cm nicht immer wie trockenes Stroh knicken.
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Narnia

#243 Beitrag von Narnia »

Mugili - klingt gut :lol:

Ilva - klar wenn dir das besser liegt ist das doch völlig ok. und Alles Gute :D
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Gemeinschaftsprojekt NW/SO
Rhiannon
gesperrt

#244 Beitrag von Rhiannon »

Ilva hat geschrieben:Naja, angeregt durch die ganzen Diskussionen um NK/KK oder irgendwas dazwischen möchte ich mich aus diesem Projekt zurück ziehen...
Das tut mir leid das Dich das belastet...
Ilva hat geschrieben:Ich denke ich lasse meine Haare ab jetzt das sein, was sie sind: Nur Haare. Also gibt es für mich ab jetzt KK, den Föhn und wieder Haarspray...
Ja denn... wünsche ich Dir ein frohes Haare-wachsen-lassen... bis zur Taille gehts immer/meistens ziemlich einfach mit allen Sünden... aber hier ist ja bekanntlich ein Langhaarforum O:)
Ilva hat geschrieben: Danke für die netten Tipps und Ratschläge, vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal..
Gerngeschehen und jederzeit wiederkommen ist 'erlaubt'! :kicher:

Mugili!... Wunderbar hört sich das an!
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Ilva

#245 Beitrag von Ilva »

Ja, die Taille ist auch nur das erste Ziel- ich liebe schnell erreichbare Erfolge.. :D

Aber auch "lange Haare" sind bekanntlich Definitionssache... Und ich denke, dass es auch ein "zu lang" gibt (zum Glück auch eine reine Sache des persönlichen Geschmacks) :wink:

Ich wünsche euch auch viel Erfolg- vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal :D
Liebe Grüße- Ina
Narnia

#246 Beitrag von Narnia »

Dann viel Glück beim züchten von einer die manches auch als zulang empfindet :wink:
Vielleicht bis später!!
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Rhiannon
gesperrt

#247 Beitrag von Rhiannon »

Ilva hat geschrieben:Ja, die Taille ist auch nur das erste Ziel- ich liebe schnell erreichbare Erfolge.. :D

Aber auch "lange Haare" sind bekanntlich Definitionssache... Und ich denke, dass es auch ein "zu lang" gibt (zum Glück auch eine reine Sache des persönlichen Geschmacks) :wink:

Ich wünsche euch auch viel Erfolg- vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal :D
Viel Erfolg für Deine Taillenlänge... wünsche ich Dir! :D

So dachte ich von meinen Haaren auch mal... :kicher: bis ich xxl-hair fand... da wusste ich dann was "lang" heisst und auch was ich wollte und immer noch will.

Danke für Deine Wünsche... denn bis vielleicht später mal! :winke:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

finchen

#248 Beitrag von finchen »

Ich gesell mich nun mal zu euch! Eibischwurzel und weiße Seifenwurzel wurden heute in der Apo bestellt. Eibisch gibt's in jedem Fall, aber die Seifenwurzel steht noch in den Sternen... Falls es sie nicht gibt, muss ich sie halt im Inet bestellen :roll:
Kennt vlt. jmd. von euch diesen Shop ? Hat raltiv vernünftige Preise, finde ich. Und eine Riesenauswahl! Oder woher bezieht ihr eure Kräuter? (Kräuterhaus fand ich nicht so prall :nixweiss: )
Morgen wasche ich bestimmt nochmal "indisch", aber sobald die nächste Haarwäsche ansteht, werden die einheimischen Gewächse getestet, und ich berichte! Ich freu mich schon :mrgreen:
2aMii, nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59 cm
Ziel: geflochtener Zopf bis zum Hosenbund in NHF (Aschblond)
Asche auf mein Haupt!
Mugili

#249 Beitrag von Mugili »

finchen, kennen tue ich den Shop nicht, sieht aber sehr schön aus. Das sie auch so eine große k.b.A. Auswahl haben finde ich gut.
Ich habs auf jeden Fall mal verlinkt, erstmal bin ich ja versorgt.

Das Kräuterhaus war in jedem Fall sehr schnell.
Meine Kräuter kamen gestern nachmittag, weil ich nicht schon wieder waschen will, habe ich geschnittenen Eibischwurz als Kaltauszug angesetzt.
3 TL Eibisch auf 300 ml normales Leitungswasser, nicht warm, nicht kalt in ein Glas, Deckel drauf und einfach draussen stehen lassen.
Jetzt sieht es etwas merkwürdig aus.
Grünlich und nicht gerade klar.
Abgeseiht habe ich es noch nicht, aber kann man sich das wirklich so auf den Kopf sprühen und belassen?
Ich warte quasi minütlich auf die Entstehung von Leben in der Brühe :wink: gehört das so?

Und mal kurz Off Topic Gejammer: ich hatte mir Hamameliswasser von Primavera mitbestellt. Ich stehe ja auf Hydrolate.
Sprühe mir das Freudestrahlend großzügig ins Gesicht und Sekunden später :shock: Schock...das ist mit Alkohol. So ein Mist.
Ich bin doch eigentlich ein INCI Leser...das ist mir echt schon lange nicht mehr passiert. Auf der Homepage stand gar nichts von Alkohol und auf die Sprühflasche hab ich nicht mehr geschaut.
Wenigstens habe ich es mir nicht auf die Haare gesprüht :? *grummel*
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Miffy

#250 Beitrag von Miffy »

Ich hab, angeregt von diesem Thread, auch mal wieder meine Kräutervorräte aufgestockt :lol:. Ich wasche normalerweise mit indischen Kräutern und Lotuspulver werde jetzt aber auch mal wieder heimische Kräuter einbauen :wink:

Ach so, super Hydrolate OHNE Alkohol bekommt man bei baccararose oder (ein bisschen teurer) bei Maienfelser! Haben beide eine wahnsinns Auswahl.
Narnia

#251 Beitrag von Narnia »

Finchen - der Shop sieht toll aus, aber wenn ich da anfange zu bestellen :roll:

Vielleicht kommen ja meine Kräuter auch schon heute :D
Nein ich bin nicht ungeduldig :lol:

Bin echt mal gespannt, das ist ja für mich auch absolutes Neuland 8)
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
Rhiannon
gesperrt

#252 Beitrag von Rhiannon »

Narnia hat geschrieben:Bin echt mal gespannt, das ist ja für mich auch absolutes Neuland 8)
*Daumen drück* Ich bin so froh mit meiner Suppe... das wünsche ich Dir auch!

Mugili... brennt es im Gesicht? Hoffe, der Alk hat nicht geschadet! *Drückerli*

Mugili

#253 Beitrag von Mugili »

Naja, jetzt brennt es nicht mehr.

Ich hatte sonst auch immer gerne von Behawe oder Maienfelser...deswegen hab ich irgendwie gar nicht mehr damit gerechnet, dass da Alk drin ist :oops:
Fehlkauf *hmpf* dafür wars zu teuer.

Narnia, nächstes Mal können wir ja zusammen bestellen, dass wird bestimmt günstiger.
Eigentlich wollte ich Seifenkraut selber anbauen, aber die Samen habe ich bislang nur zum Bestellen gefunden und da dann wieder Porto drauf...das muss ich mir nochmal überlegen.

Ich konnte es mit meiner Brühe nicht abwarten, habe sie abgeseiht und etwas abgefüllt und großzügig besonders in die Längen, Spitzen und meinen *nicht-frisch-gewaschen-Wirbel* gesprüht.
Erster Eindruck: super!
Heute abend sprühe ich nochmal und dann mal sehen.
Mark Twain
Narnia

#254 Beitrag von Narnia »

Mugili hat geschrieben:
Narnia, nächstes Mal können wir ja zusammen bestellen, dass wird bestimmt günstiger.
....
Oh ja das ist eh ne gute Idee (dann braucht man auch den Mindestbestellwert nicht alleine erreichen, dafür kann man dann Eis essen :lol: )

Ach ja und ich habe gerade geschaut - Seifenkraut gibt es bei meinem Kräuterfritze-da bestelle ich nächstes jahr eh wieder - wenn es also funktioniert dann kriegen wir da Pflanzen :D
Viele Grüsse

2c-M-i/ii (5,5cm) BSL
finchen

#255 Beitrag von finchen »

Wenn meine Seifenkrautwäschen demnächst ordentlich werden, bestell ich für's nächste Jahr sicher aus Samen. Eibisch wird bestimmt dann auch angebaut. Passt dann zum Wildwuchs vom Rest des Gartens ;)

Meine Hibiskus-Plörre wird morgen gestestet, heute gibt's Shikakai-Seifenkraut-Sud. Ich bin gespannt! :D

Edit: Hab der Seife das Kraut unterschlagen ;)
Zuletzt geändert von finchen am 25.08.2010, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
2aMii, nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59 cm
Ziel: geflochtener Zopf bis zum Hosenbund in NHF (Aschblond)
Asche auf mein Haupt!
Antworten