Firahs neues Ziel: Nicht nur gesund sondern auch schön!!!

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Midwinter

#31 Beitrag von Midwinter »

Danke :) werde morgen berichten. Dein Dutt sieht übrigends klasse aus :)
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
Midwinter

#32 Beitrag von Midwinter »

Ah meinst du ich kann da auch die Sante Brilliant care in die Farbziehkur reingeben? Müßte doch eigtl. auch was dingsen
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
AlphaCat

#33 Beitrag von AlphaCat »

Hallo Firah,
hab mir jetzt dein TB durchgelesen. Die Henna Aktion, mit den stinkenden Haaren und blauen Händen kommt mir seeeehr bekannt vor. Das selbe hab ich auch durch :wink:

Ich mag deine Fairytale-Ends. Hab mir dafür meine Haare früher immer ausdünnen lassen beim Frisör. Ansich find ich das sich unsere Haare (Struktur) ziemlich ähneln...

Ich schau jetzt öfters mal rein :kaffee:
1b/M/ii
Cats Fellpflege Projekt
~Chronisch unentschlossen~
Firah

#34 Beitrag von Firah »

Hey Midwinter! Ich denke die SBC dürfte auch nicht schaden! Ich hab sie nach dem ich die Joghurt Kur mit Shampoo ausgewaschen hatte, ja auch noch kurz drin. Glaube, dass sie auch etwas Farbe gezogen hat. Dürfte einen Versuch wert sein!

Hallo AlphaCat! :winkewinke: *auch mal in deinem TB stöber* :schreiben:
1bMii, 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Wunschlänge erreicht)
Mein Projekt: nicht nur gesund, auch schön!
Firah

#35 Beitrag von Firah »

Oh oh! Geldbeutel rette dich! Ich stöbere gerade auf behawe.com um mir ein paar Öle und Zeugs zu bestellen. Jetzt bin ich darüber gestolpert, dass die ja auch Tenside und so Zeugs verkaufen. Jetzt hat sich mein Hirn gedacht: Warum ewig nach einem Shampoo mit den richtigen INCIS suchen, wenn ich es mir doch selbst mischen könnte? Hab ein bisschen gegooglet, und werde jetzt mal folgendes Shampoo-Rezept ausprobieren:

1/4 Messl. Haarguar
50 ml abgekochtes Wasser
15 g Coco glucosid (glaube das mildeste Tensid überhaupt)
1 Messl. Guarkernmehl
1/2 -1 Messl. Öle
etwas Aloe Vera Konzentrat

PH Wert mit Zitronensäure auf 5,5 einstellen!!!

Ohhh wie ich mich freue :)

Werde natürlich berichten, und sollte sich dieses Rezept als einigermaßen tauglich herausstellen, werde ich es natürlich unter "Selbstgemachtes" posten! :-) *freu freu freu* :yippee: :helmut:

Edit: Nach Recherche Rezeptidee etwas angepasst.
Zuletzt geändert von Firah am 30.08.2010, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
1bMii, 85 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Wunschlänge erreicht)
freebird

#36 Beitrag von freebird »

Willkommen im Club der ruehrsuechtel :kicher:
Und viel Erfolg
Lass Dirn lieben Gruss da
Freebird
2b Fii 88cm
Firah

#37 Beitrag von Firah »

Ein liebes hallo an freebird! :)

Hm jetzt habe ich noch ein bisschen weitergestöbert und scheinbar ist es gar nicht so ohne, sich ein Shampoo selbst anzurühren. :roll: Vor allem da ich ja davon echt überhaupt keinen Peil hab. Aber bestellt ist schon alles. Wenn ich jetzt noch wüsste ob dieses Rezept was taugt.... Zumindest sollte ich mir noch ph-Teststreifen aus der Apotheke holen. Und wie man das Tensid dosiert steht dann hoffentlich beim Tensid dabei, oder ich muss es eben im Internet recherchieren. Kann da viel schief gehen? Jetzt bin ich verunsichert. :?
Firah

#38 Beitrag von Firah »

Hm ich glaube fast, meine Haare mögen keine Haarkuren.

Habe heute eine Avocadokur gemacht: Avocado, Joghurt, Honig, Zitronensaft, Eigelb. Das Zeug ging ziemlich schlecht aus den Haaren raus, musste ziemlich kräftig einshampoonieren. Haare trocknen zwar noch, aber es lässt sich ein wundervoller Frizz erahnen. ](*,)

Nach der letzen Kur (Joghurtkur) waren die Haare auch total klätschig.

Fazit: Meine Haare wollen keine Kuren, na dann kriegen sie eben keine! :schlaumeier:

Was ich noch probieren möchte: am Abend vor dem waschen eine kleine Menge Öl in die Längen geben und über Nacht einwirken lassen. Wenn ich das richtige Öl finde und es gut einzieht, macht das vielleicht mehr Sinn als eine aufwändige Kur. :-k

*weiter nach der richtigen Pflegeroutine such*

Gewaschen wird auf jeden Fall erst wieder Sonntags (außer meine Haare sind morgen voll bäh durch die Kur, dann muss ich morgen waschen, da es am Mittwoch mit meinem neuen Job losgeht, und da will ich anständig ausschauen) und dann wasche ich wieder alle 7 Tage. Immer wieder Sonntags =D> :roll:

Auf jeden Fall müsste dann das Zeug von behawe da sein, werde vorher Kokosöl über nacht einwirken lassen, und dann mit meinem Selbstgebastelten Shampoo waschen. Hoffe das geht gut :roll:

Anschließend wieder Matas Glanzspühlung, von der ich bisher wirklich begeistert bin!
freebird

#39 Beitrag von freebird »

hierist eine ganz einfache methode auch mit einem super milden tensid : SLSA ich finds super , was deine haare mögen musst du natürlich rausfinden

bei dieser methode kannst du nicht viel falschmachen und es macht spass
2b Fii 88cm
sumpfacker

#40 Beitrag von sumpfacker »

Firah ich öle meine Haare fast immer am Abend vor dem waschen mit Olivenöl oder/und Kokosöl ein. Olivenöl das aus der Küche und Kokosfett ist das schnöde Palmin vom Block. Mache aber trotzdem CWC
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Firah

#41 Beitrag von Firah »

Danke für den Link freebird! Hört sich auch sehr interessant an. Habe mir jetzt aber schon Coco-Glucoside bestellt, und bin mir nicht sicher ob die Shampoobars damit genauso gehen? Was ich mir noch gedacht habe, was ich machen könnte: wenn ich einfach das Tensid mit Wasser, Haarguar und Guarkernmehl (für die Konsistzenz) als "Basisshampoo" vermische, und mir jedes mal vor dem Waschen einen Kleks Basisshampoo mit Pflegestoffen nach Bedarf vermische, dann hält sich das Shampoo länger, und vielleicht klappt das ja auch? :-k
Firah

#42 Beitrag von Firah »

Nachdem die Haare vollständig getrocknet sind, muss ich sagen: Die Kur war jetzt doch nicht so schlecht. Haare sehen gut aus, glänzen recht schön. Frizzig sind sie zwar etwas, aber das sind sie eigtl. so gut wie immer gleich nach dem waschen.

Heute war Längenmesstag: 87 cm, dh. 1 cm in 2 Wochen :yippee:

Und ein Längenfoto gibts auch, weil sie heut endlich mal relativ gut aussehen:

Bild
DvCordia

#43 Beitrag von DvCordia »

Dass deine Haare nach den Kuren frizzig aussehen, liegt vielleicht daran, dass Joghurt und auch Eigelb Proteine liefern. Und wenn du keinen Proteinmangel (edit: also, in den Haaren xD) hast, können Haare dann gerne mal hart und frizzig werden, meine ich zumindest... vielleicht probierst du's mal mit ner reinen Feuchtigkeitskur.
Finde übrigens dein Längenfoto beeindruckend. :)
Zuletzt geändert von DvCordia am 30.08.2010, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
1c/2aMii; 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zwischenziel 1: Hüfte (93 cm) - erreicht - Zwischenziel 2: Steiß (100 cm) - erreicht
Ziel: klassisch (ca. 113 cm)
Firah

#44 Beitrag von Firah »

Oh danke DvCordia :)

Ja kann sein, dass meine Haare keine Proteine brauchen. Hab auch schon diesen Test gemacht, aber bin genauso schlau wie vorher :roll:

Ich bin einfach noch in der rohen Ausprobierphase. Ich hab schlicht und ergreifend noch überhaupt keine Ahnung was meinen Haaren gut tut und was nicht. Aber ich denke, sie sind auch ohne besonders viel Pflege lang geworden, vielleicht wollen sie am liebsten einfach in Ruhe gelassen werden? :roll:
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#45 Beitrag von Mai Glöckchen »

Sehr schönes Längenfoto. Und die Farbe wirkt da angenehm warm. =)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Antworten