Nidawi <3 Seifenschlacht und Seifenhaar, ähhh Seidenhaar

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nidawi

#91 Beitrag von Nidawi »

Heute bei der Jahreshauptversammlung waren folgende Haarschmückeriche anwesend:
Bild

Außerdem:
Bild

Bürsten und Kämme, Geschenkbänder zum einflechten usw.:
Bild
finchen

#92 Beitrag von finchen »

Hej,

also Shikakai und KHW hab ich gemixt, weil ich zuerst von beiden nur Pröbchen hatte und das sonst nicht gereicht hätte. :) Hab mir also nix dabei gedacht.
Ich rinse nach den Kräutern eigtl. immer sauer, zumindest Reetha (Waschnuss, im KHW) ist glaube ich basisch. Wir haben hier auch sehr kalkiges Wasser, da finden die Haare etwas sauren Abwasch ja sowieso gut. Und sie ist ja auch nur leicht sauer, nicht wie nach einer Seifenwäsche z.B. Aber wie kommst du darauf, dass die KHW und der Katzenminze-Sud sauer sind? Ich setze meine Kräuter imme rmit einem Spritzer Plastikzitrone an, aber dass die "von sich aus" sauer sind? Müsste man testen, hab aber leider kein pH-Test-Papier...

Liebe Grüße und viel Erfolg noch mit den Kräutern ;)
2aMii, nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 59 cm
Ziel: geflochtener Zopf bis zum Hosenbund in NHF (Aschblond)
Asche auf mein Haupt!
Nidawi

#93 Beitrag von Nidawi »

Hier mal meine Haarschiene in "Szene". Ohne fette Haargummis drunter hält sie leider nicht und wie ich sie alleine in meine Haare machen soll, weiß ich auch nicht...
Bild
Nidawi

#94 Beitrag von Nidawi »

Hm, läuft ja nun nicht gerade so gut zur Zeit. Die viele Rumprobiererei beschert mir einen 1-Tages-Rhythmus, was mir gehörig auf den Kecks geht... Hoffe, ich krieg die Kurve jetzt bald mal. Ansonsten schmier ich mir wieder Silis rein- SO!
:evil:
Nidawi

#95 Beitrag von Nidawi »

Haha, habe Bilder von Annodazumal (im Alter von zarten 13/14 war ich da, um genau zu sein) gefunden, ich war ein LANGHAAAAAARRRR!!! HAR HAR

Bild:fruechte:Bild:fruechte:Bild
Nidawi

#96 Beitrag von Nidawi »

Muss unbedingt Bilder vom Good-Hair-Day dokumentieren (das war nach der Rainforest CWC+nachfolgender Yves Rocher Nutrition Spitzenbalsam nach 3 Tagen nicht waschen! Vorher wie immer über Nacht Ölkur)

Bild :totalbanane: :banane: :totalbanane: Bild
Nidawi

#97 Beitrag von Nidawi »

HAARKRISE

Ich mag nicht mehr, ich bin mit meinen Haaren nullkommagarnicht mehr zufrieden... Am liebsten würde ich die Zeit zurückdrehen zu Silikonzeiten, da hatte ich wenigstens meine Routine und nicht so viel Stress... ABER: ich mag nicht mehr den chemischen Umwelt- und Körperverpestungskram nehmen, ich will dass meine Haare NATÜRLICH schön und gesund werden. Wieso ist das so schwer?

Meine Überlegungen kreisen aktuell um Folgendes:

Nachdem mein ewiges gekure und geöle eher kontraproduktiv wurde (immer trockenere, feinere Haare), habe ich mir überlegt, ob der Grund die Tenside bzw. Emulgatoren sind, die ja auch in Spülungen und Kuren drin sind. Dass Glycerin und Alk bei mir eine scheiß Wirkung haben, habe ich in letzter Zeit mal wieder unter den Tisch gekehrt und fleißig wieder Alverde und anderen ähnlichen Kram benutzt. Bei Alternativprodukten fehlt mir oft der "flutsch-Effekt"...

Zu den Tensiden:
Ich stell mir das so vor: durch die enthaltenen Tenside wird meinem Haar auch noch das Fett entzogen, dass sich darin oder auch an der Oberfläche befindet, was durch die zugesetzten Pflegestoffe (davon abgesehen recht dürftig in billiger NK) nicht ausgeglichen werden kann.

Zu Spülungen allgemein:
In Spülungen befinden sich Konditionierer, Filmbildner, usw. Viel von den billigen Stoffen als Träger (Glycerin,...), wenig hochwertige Öle. Das Haar wird zwar kämmbarer, flutschiger, aber wirkliche Pflege bekommt es nicht ab. Noch dazu wird verhindert, dass gescheite Pflege ins Haarinnere gelangt, z.B. bei Ölkuren (die ja ohnehin nie wirklich einen Effekt bei mir hatten).

Ja, meine Fragen: Ob meine Kurerei (eigentlich vor/nach jedem Wäschen Kur bzw. Spülung) meine Haare immer trockener gemacht hat, statt zu pflegen. Und ob die Ölkuren einfach nicht wirken konnten durch die benutzten Spülungen.

Habe jetzt zwei Strategien, die ich befolgen könnte:

Haare noch mehr pflegen
mögliche Maßnahmen

:arrow: Shampoo/Kuren mit Öl mischen
:arrow: mehr Afterwash-Kuren statt Prewash
:arrow: wieder vermehrtes Meiden von "billiger" NK

Haare mit Minimalpflege (aber evtl. effektivere Pflege) behandeln, sprich

:arrow: sanftes Waschen (indisch?)
:arrow: Prewash-Ölkuren mit langer Einwirkzeit
:arrow: Rinsen oder eben Rinse weglassen wegen evtl. Austrocknung

Wenn jemand (vielleicht mit ähnlichen Haaren) einen Tipp hat, bitte helft mir :roll: Nehme Ratschläge dankend an!
Ms. Figino
#98 Beitrag von Ms. Figino »

Also ich bin jetzt durch den Notfalltread bei Dir gelandet.

So aus dem Stehgreif kann ich Dir auch keine passende Lösung geben, aber ich denke mal, dass ich in einem solchen Fall mit dem Ausschlussprinzip arbeiten würde.

Dh. wasch die Haare mal nur mit einem verdünnten Shampoo resp. dem Shampoo, dass Dir die besten Ergebnis gibt. Kein Oel vorher, kein Oel nachher und schau Dir das Ergebnis an. Und reagiere je nach Ergebnis resp. Reaktion Deiner Haare!

Es gibt ja einige hier, die silihaltige Spitzenpflege machen.

Ich kann von meiner Seite hersagen, ich bin über 5 Jahre Silifrei (weiss nicht mehr genau wie lange), aber ich habe keine Veränderung der Haare zum negativen gespührt.

Kopf hoch, manchmal hat man einfach diese Frusttage........ evt. sieht morgen die Welt schon besser aus :keks:
Haar: nach Cut wieder 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1. Juli 2020), 1bMii (7.5cm), dunkelblond
Ziel: Haare lieben und zufrieden sein!
Instagram Ms.Figino
Ceridwen

#99 Beitrag von Ceridwen »

Huhu, Nidawi

Mir ging es vor ein paar Monaten ähnlich wie dir. Ich probierte aus...nahm "liebe" NK, ölte...kurte..und die Haare machten immer mehr schlapp. Leblose Spaghetti..und das, obwohl ich eigentlich recht viele Haare habe.

Schlussendlich habe ich einfach mal alles weggelassen...kein Öl mehr zwischendurch, gewaschen mit KK (Balea) und nur kurz einen leichten Condi nach der Wäsche benutzt. Manchmal auch nur eine leicht saure Rinse. Ich habe NICHT mehr verdünnt...und siehe da, nach zwei Wochen sah alles schon anders aus.

Vielleicht ist manchmal Gutes tun einfach ZUVIEL des Guten. Ich wasche nun weiter unverdünnt, mit KK...öle zwischendurch auch wieder mit Kokosöl, kure seltener....und seitdem klappt es besser.

cassiopeia riet mir damals dazu, das Öl mal komplett wegzulassen. Habe ihren Rat befolgt..und immer, wenn ich merke, dass ich jetzt einen...ich nenne es Öl-build-up...bekomme, wasche ich richtig kräftig durch, rinse kurz und fertig. Danach ist meist alles wieder ok.

Ich merke nun besser, wann meine Haare gezielt etwas brauchen..und dann bekommen sie es..in Maßen.

Vielleicht hilft dir mein geistiger Erguss ein wenig weiter...ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du bald aus deiner Haarkrise rausfindest (wobei ich deine Haare wirklich toll finde *lächelt*)

Liebe Grüße, Ceri
Krystal

#100 Beitrag von Krystal »

Ich hab mir dein TB jetzt nicht ganz durchgelesen, weil mir grad die Zeit dazu fehlt, aber hast du schon mal Katzenminze getestet? Ich habs gestern zum ersten Mal versucht und der Effekt war schon sehr wow! Silikonhaargefühl nur ohne Silis :D
1aFii (8 cm)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 128 cm 01.04.2011

Tagebuch und so Kram
Nidawi

#101 Beitrag von Nidawi »

Danke für die lieben Nachrichten! Ich werde es tatsächlich so machen, dass ich erstmal gezielt die Pflege einschränke und hoffe, dass ich dann rausfinden kann, was meine Haare wirklich wollen... Ein Haarflüsterer wär mal gut oder ein kleines Haarmännchen, dass mir immer die Wünsche meiner Haare ins Ohr flüstert :)

@Krystal: Katzenminze hab ich schon mehrfach benutzt, aber so einen richtigen Effekt hab ich bisher nicht feststellen können. Vielleicht weil ich ja trotzdem immer Spülung und Co vorher benutzt hab.
Nidawi

#102 Beitrag von Nidawi »

Messung Oktober ergab 53-54cm, im Großen und Ganzen hab ich mich mit mir selbst dann doch auf 53 geeinigt, weil da die meisten Haare enden. Ohne meinen Freund könnt ich aber nich so genau messen.
Ich kann die Messung und die Bilder noch so standardisieren, aber jedesmal is das Foto von einer anderen Entfernung oder Höhe... Und mit dem Shirt ises auch ungenau. Sieht ja aus als ob meine Haare in einem Monat mehr als einen Streifen runtergewachsen sind. Kommt halt immer drauf an, wie man das Shirt dreht und wendet. Und wenn es sich immer mehr austrägt, schrumpfen die Haare wahrscheinlich wieder :roll:
Nidawi

#103 Beitrag von Nidawi »

Habe gestern nach der Wäsche Katzenminze benutzt. Es kann sein, dass es auch daran liegt, dass meine Haare jetzt so furchtbar sind... Oder das Shampoo (HM Bananas) hat zu sehr ausgetrocknet. :?
Pantherkatze

#104 Beitrag von Pantherkatze »

Ach Nidawi!

Ich bin auch durch deinen Notfall-Thread hier gelandet. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deine Haare wieder in den Griff bekommst. Würde auch zum Ausschlussverfahren raten, hatte ich ja auch in dem Thread schon gesagt. Von mir jedenfalls toi toi toi! :wink:
1aF 6,2 (Länge: 83,5 cm)
Bis zum Steiß trotz BlondierleichenBild
Nidawi

#105 Beitrag von Nidawi »

Hihi, danke für den Zuspruch! Es wird schon langsam besser, hab bei der letzten Ölkur tatsächlich mal gemerkt, dass sie besser wirkt, weil ich nach der vorigen Wäsche keine Spülung benutzt hab. Öfter mal Spülung weglassen, dafür mehr ölen können, bringts schon ziemlich.
Außer dass ich jetzt fliegende Haare bekommen hab- komisch!?!? *Raumbefeuchter aufstell*
Antworten