HAARKRISE
Ich mag nicht mehr, ich bin mit meinen Haaren
nullkommagarnicht mehr zufrieden... Am liebsten würde ich die Zeit zurückdrehen zu Silikonzeiten, da hatte ich wenigstens meine Routine und nicht so viel Stress...
ABER: ich mag nicht mehr den chemischen Umwelt- und Körperverpestungskram nehmen, ich will dass meine Haare NATÜRLICH schön und gesund werden. Wieso ist das so schwer?
Meine Überlegungen kreisen aktuell um Folgendes:
Nachdem mein ewiges gekure und geöle eher kontraproduktiv wurde (immer trockenere, feinere Haare), habe ich mir überlegt, ob der Grund die
Tenside bzw. Emulgatoren sind, die ja auch in Spülungen und Kuren drin sind. Dass Glycerin und Alk bei mir eine scheiß Wirkung haben, habe ich in letzter Zeit mal wieder unter den Tisch gekehrt und fleißig wieder Alverde und anderen ähnlichen Kram benutzt. Bei Alternativprodukten fehlt mir oft der "flutsch-Effekt"...
Zu den Tensiden:
Ich stell mir das so vor: durch die enthaltenen Tenside wird meinem Haar auch noch das Fett entzogen, dass sich darin oder auch an der Oberfläche befindet, was durch die zugesetzten Pflegestoffe (davon abgesehen recht dürftig in billiger NK) nicht ausgeglichen werden kann.
Zu Spülungen allgemein:
In Spülungen befinden sich Konditionierer, Filmbildner, usw. Viel von den billigen Stoffen als Träger (Glycerin,...), wenig hochwertige Öle. Das Haar wird zwar kämmbarer, flutschiger, aber wirkliche Pflege bekommt es nicht ab. Noch dazu wird verhindert, dass gescheite Pflege ins Haarinnere gelangt, z.B. bei Ölkuren (die ja ohnehin nie wirklich einen Effekt bei mir hatten).
Ja, meine Fragen: Ob meine Kurerei (eigentlich vor/nach jedem Wäschen Kur bzw. Spülung) meine Haare immer trockener gemacht hat, statt zu pflegen. Und ob die Ölkuren einfach nicht wirken konnten durch die benutzten Spülungen.
Habe jetzt zwei Strategien, die ich befolgen könnte:
Haare noch mehr pflegen
mögliche Maßnahmen

Shampoo/Kuren mit Öl mischen

mehr Afterwash-Kuren statt Prewash

wieder vermehrtes Meiden von "billiger" NK
Haare mit
Minimalpflege (aber evtl. effektivere Pflege) behandeln, sprich

sanftes Waschen (indisch?)

Prewash-Ölkuren mit langer Einwirkzeit

Rinsen oder eben Rinse weglassen wegen evtl. Austrocknung
Wenn jemand (vielleicht mit ähnlichen Haaren) einen Tipp hat, bitte helft mir