Hey Süße, auf keine Fall aufgeben und abschneiden!
1. Wo genau werden deine Haare strähnig? Hinten habe ich auch manchmal strähnige Haare im Unterhaar. Ich vermute, dass es bei mir daran liegt, wie sorgfältig ich beim Waschen das Shampoo verteile und wieder auswasche. Vorne werden meine Haare schnell strähnig/fettig, weil ich mir den Pony z.B. sehr oft aus dem Gesicht streiche.
2. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man ab und zu öfters wäscht. Mach dir keine Sorgen! Hier gibt es auch einige, die nach wie vor alle 1-2 Tage waschen und trotzdem schöne, lange Haare haben (mir fällt spontan leider kein konkretes Beispiel ein). Du solltest eben nur darauf achten, dass du so schonend wie möglich wäschst, also z.B. Shampoo verdünnen, nicht föhnen etc.
3. Viele hier haben Spliss und Haarbruch, grade in der Anfangszeit, das ist glaub ich ganz normal, da diese Haarteile ja noch die alten Strapazen aushalten mussten und generell schon älter sind und deshalb mehr mitgemacht haben (z.B. Färben, Föhnen, öfters gewaschen etc.). Ich würde dir auch raten, genau wie May-Bee, regelmäßig S&D zu machen, aber mit einer guten Schere, sonst verlagert sich das Problem nur immer weiter nach oben. Ich habe auch Spliss, aber ich habe das Gefühl, dass es langsam weniger wird, da ich die Haare viel mehr schone und schütze, so dass weniger neuer Spliss entsteht, und weil ich weiterhin regelmäßig S&D mache, aber ich habe die alte Nagelschere durch eine Haarschere ersetzt (und Weihnachten gibt es dann eine richtig gute, teure Haarschere).
4. Das denkst bestimmt nur du

aber auch dieses Gefühl haben hier bestimmt fast alle manchmal. Ich auch ganz oft... Meine Haare sind noch längst nicht dort, wo ich sie haben möchte. Aber wenn wir weiterhin gut pflegen, dann sieht es in ca. 1 Jahr bestimmt schon ganz anders aus, wollen wir wetten?
5. Hmm, dazu kann ich dir leider nicht viel sagen. Im Zweifel würde ich lieber zum Arzt gehen, falls der Ausschlag/Pickelchen nicht bald von selbst wieder verschwinden.
Fühl dich gedrückt und lass dich nicht entmutigen!