Veela - vom Samtkopf zur Lockenmähne (3aCiii)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Veela

#916 Beitrag von Veela »

Jepp - und morgen wird damit "angeduscht". ;-)

Die Canes werde ich ab genau jetzt verarbeiten. Ob ich sie heut schon backe weiß ich noch nicht. Ergebnisbilder folgen. :-)
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Projekt: Vom Samtkopf zur Lockenmähne

Verlockungen - Sammelthread für Lockenköpfe
Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#917 Beitrag von Leni vom Park »

Veela, ein herziges frohes neues Jahr mit vielen Positivigkeiten, langem Haar und Glück! Auf dass wir hier noch viele Bilder von dir bewundern können. Bild

Toller Duschwackelpudding! Bis auf das Duschgel könnte man auch reinbeißen. :wink:
Und: Was machen die Canes?

#918 Beitrag von Karma »

Hey Veela - tolle Ergebnisse! Sieht richtig gut aus! Wie war das Duscherlebnis damit? Dank Deinem Link zu dem Blog von Knoodoo war ich auch eine gute Stunde damit beschäftigt ihren ganzen Wunderwerke zu bestaunen ;-)

Ausserdem schließe ich mich Leni an - die besten Wünsche für 2011 Du Liebe! :knuddel:
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Veela

#919 Beitrag von Veela »

Danke ihr beiden! :knuddel:

Heut hab ich mal gaaanz viel auf einmal ausprobiert ...

Badebomben: Eine 2 Cent-Stück-Durchmesser Restekugel hab ich ins knöcheltiefe Duschwasser geworfen - es sprudelt! Und es riecht oberlecker! Und es gab keine Schlumpfwanne. ;-) Das Projekt ist also schonmal geglückt. :-)

Shower Jelly: In einem Netzbeutel (Danke für's übersetzen, Leni - ich bin nicht drauf gekommen ...) verpackt lässt sich damit super gut waschen - inkl. Schaum. Ebenfalls toller Geruch, ebenfalls antischlumpf. Die Produktion wird wiederholt. :-)

Und dann hat die liebe Anni mir für drei Anwendungen Katzenminze zum Probieren überlassen ... davon hab ich heut früh 2 TL mit 500 ml nicht mehr kochendem Wasser übergossen, ca. 5 Stunden ziehen lassen und dann abgeseiht.

Waschtag: Katzenminze, Seife "HaarSchaf" (4% ÜF), saure Rinse (Zitrone)
Die trockenen Haare in den Miau-Aufguss getunkt, saugen lassen und den Rest über den Kopf gegossen. Geduttet und 30 Minuten Einwirkzeit gegeben.
Wäsche mit Schafmilchseife. --> Wie gewohnt super sauber geworden, ohne zu quietschen.
Saure lauwarme Rinse.

Jetzt trocknen sie geploppt im Knopfturban - kaktus, das geht tatsächlich super!

----

Fimo: Die Canes sind in Verarbeitung. Da gibt es dann ein Gruppenfoto, wenn ich von jeder Stäbe fertig hab. :-) Jedenfalls gefallen sie mir gut - auch wenn ich mal wieder nach langer Fimopause typische Anfängerfehler gemacht hab ... zu große Canes = zuviel Material = leicht wabbelige Ummantelung. Macht nichts, lässt sich alles richten. :-)

Und noch eine gute Nachricht von der Ostfront: ES TAUT!!! Bild
2cCiii (11 cm ZU), 94 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Anna11

#920 Beitrag von Anna11 »

Ein frohes, gesundes und schönes neues Jahr wünsche ich Dir! :knuddel:
3bFii ~ 6 - 6,5 cm Umfang
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 58 cm - langgezogen (19.09.2010)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 54 cm - langgezogen nach Schnitt (03.01.2011)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~ 60,5 cm - langezogen (07.08.2011)
Veela

#921 Beitrag von Veela »

Danke schön, liebe Anna! :bussi:

Waschergegnis
Wow! Katzenminze (in Verbindung mit Seife) ist genial!
Die Haare sind weich und fluffig und dennoch griffig (geht das?) und fühlen sich gut durchfeuchtet an. Und: Locken! Supervolumen am Ansatz und auch die Längen zeigen Potential.
Das Zauberzeug werde ich weiterhin probieren. Vielleicht nicht bei jeder Wäsche, aber zumindest bei jeder zweiten (im Katzenminze-Thread erschien es, als ob einige bei längerer Anwendung eine Art Build-Up erlebt haben, dem hoffe ich so zu entgehen).

Leider hab ich gestern Abend kein Foto mehr gemacht, aber von heut morgen (über Nacht gemandelölt geploppt) gibt es eins:
Bild

Lockenvergleichsbilder werde ich vermutlich erstmal nicht mehr einstellen, auch wenn ich Nachts weiter ölen + ploppen werde:
Ich hab mich entschieden (nicht als Neujahrsvorsatz, das klappt eh nicht ...), erstmal hauptsächlich auf Länge zu gehen, zumindest bis ich die 90 cm geknackt hab, und dementsprechend sehr konsequent hochzustecken. Sprich: Bis Ende April wird geduttet, mit wenigen Ausnahmen.
Jede Woche 2x offen werd ich mir also zukünftig verkneifen (dann kommt außerdem nach den Osterferien der Aha-Effekt von außern hinzu ;-)) Ein besonderes Frisurenprojekt will ich nicht angehen, meist wird es wohl der LWB.

Fröhlichen Gruß und einen lustigen Sonntag - morgen wird wieder gearbeitet. 8)

*Anni*

#922 Beitrag von *Anni* »

Klingt nach einen erfolgreichen Katzenminz-Versuch. :D
Was sagt der Glanz? Meine glänzen immer so schön nach der Anwendung.

Wünsch dir einen spaßigen Sonntag :lol:
1c M ii (genau 8,5 cm) Bild
ca 115 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, knapper Klassiker :banane:
Veela

#923 Beitrag von Veela »

Glanz und Locken ... ist immer etwas schwierig, find ich (zumindest bei mir). Mehr Glanz hab ich nicht feststellen können. Das sah bei Dir definitiv anders aus. :-)

#924 Beitrag von Karma »

Katzenminze.....auch das wollte ich schon lang mal testen - wobei ich mir immer nicht vorstellen konnte wie ein einfaches Kraut so einen Unterschied machen sollte....ich merk ja bei meinen Kamillenteespülungen auch nicht wirklich einen Effekt.... *grübel*
Offensichtlich hast aber auch Du was (positives) gemerkt - also wird mein Testwille wieder angeregt.... :roll: :wink:

Wobei meine ersten Seifenversuche (werde gleich in meinem TB berichten) nicht gerade erfolgreich verlaufen sind....mal ne Frage an die Expertin: WIE wendest Du die den genau an? Pur auf den nassen Haaren herumstreichen? Schäumen die auch? (ich habe nur Erfahrung mit den Lush-Shampoo-Bars und den Lush-Haarseifen - die schäumten enorm, trockneten aber auf Dauer aus.)

Wünsch Dir einen entspannten Restsonntag und einen angenehmen Arbeitsbeginn am Montag! :knuddel: (schon? - habt ihr nicht auch noch Ferien?)
3a-3b/C/iii/Lockenschopf

Karma's Karma - ein Reisebericht
Leni vom Park
Haartyp: 3ab
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: she/her

#925 Beitrag von Leni vom Park »

Neiiiiin, keine Katzenminze, erst Duschjellys! :helmut:

Auch, wenn es keine kringeligen Vergleichsreihen in nächster Zeit gibt, dann gibt es hoffentlich tolle Schmuckvergleichsbilder. :wink: Wäschst du dann jetzt nur mit Seife weiter oder probierst du dich trotzdem noch durch alle Schafe? Hast du vielleicht sogar ein perfektes für dich gefunden?

Auf die Antwort zu Karmas Seifenfrage bin ich indes auch gespannt. Sobald etwas fester ist als flüssig, ist es schwieriger.

Viele Grüße und einen tollen Sonntag!
Veela

#926 Beitrag von Veela »

*kicher* Ihr seid echt goldig! :-D

Zur Katzenminze: Wenn ich das in dem entsprechenden Thread richtig verstanden hab, dann machen die enthaltenen ätherischen Öle den Unterschied. Wie genau - keine Ahnung. Und ob es wirklich einen Unterschied macht oder ob das nur eingebildet ist, ist mir auch egal - auch ein eingebildeter Unterschied ist super für's haarige Selbstbewusstsein. ;-)

Anwendung von Seife: (ich wasche über Kopf) Die Haare werden nass gemacht. Dann nehm ich ein Stückchen Seife (ich schneid mir immer ein Scheibchen ab) und streiche damit kreisförmig über die Kopfhaut, bis ich alle Stellen erwischt hab. Dabei schäumt im Normalfall noch nichts. Anschließend (oder auch zwischendurch) gibt es nochmal einen kurzen warmen Wasserstrahl für den ganzen Kopf, dann massiere ich mit den Fingerspitzen ein wenig auf der Kopfhaut herum. So entwickelt sich (je nach verwendeter Seife) ein kleines bisschen Schaum. Nun nehme ich das Seifenstück und fahre damit einmal von "innen" und einmal von "außen" die Längen ab. (Bei mir reicht das herunterlaufende Seifenwasser definitiv nicht aus, um meine Haare von einer Woche Öl und Staub zu befreien. In Gegenden ohne Kohleheizung mag das anders sein ... ;-)). Nun kommt nochmal wenig Wasser drüber und es wird nochmal geschäumt, diesmal knete ich auch die Längen etwas durch. Dann wird sehr gründlich ausgewaschen (was an der Färbung des Wassers gut zu beobachten ist ... wie gesagt: Kohleofen).
Eine richtig starke Schaumentwicklung wie beim Lush-Shampoobar ist bei der Seife nicht zu erwarten. Und je nach Überfettung trocknet auch nichts aus (den Eindruck, dass ich enorm nachfetten muss, hatte ich nur bei der 2%ig überfetteten Haarseife).

Seife oder Schafe: Beides. :-) Und zwar deshalb, da die meisten Seifen, die ich hier hab, Schafmilchseifen sind. Die anderen Seifen vom seifenparadies oder pflegeseifen werd ich zwar auch weiter verwenden, aber nur zum aufbrauchen. Langfristig mag ich bei den Well-Land-Seifen bleiben - ich mag die Dingers einfach und meine Haare reagieren perfekt darauf. :-) Mein Plan ist, irgendwann auch die ganzen Shampoo-Dingers noch aufzubrauchen, aber Seife ist mir schon lieber. Das perfekte Schaf hab ich noch nicht - einfach deshalb, weil die verschiedenen Gerüche so lecker sind. Ronja und Mandarina und Robinson (Kokos) und die Ringelblume riechen schon ziiiiemlich toll. Und in der kommenden Woche bekomm ich von Estel im Tausch nochmal drei neue Well-Land-Pröbchen ... ahhhhhh - ich hab einen Seifenspleen! ;-)

Ferien am Montag: Thüringen fängt immer schon superfrüh wieder an - dafür haben wir (offiziell, inoffiziell an unserer Schule leider auch nicht) Anfang Februar eine Woche Winterferien.

So. Welchem guten Vorsatz geh ich nun nach? Sport machen (eine halbe Stunde mit Spikes am Reifen über Glatteis mit Hund Radfahren)? Mehr Obst essen (Obstsalat basteln ... allerdings mit Sahne und Schokolade :-D)? Oder doch "mehr trinken" (leckeren Orangen-Ingwer-Tee aufsetzen und bei einem spannenden Buch gemütlich eine Kanne davon austrinken)?

Oder doch einfach alles drei in genau der Reihenfolge? mit mir selbst red und diskutier und mein PP dabei vollspam

kaktus

#927 Beitrag von kaktus »

Aaaaah! :erstaunt: Katzenminze! Wieder eine Neujahrsaufgabe für mich Pflegefaulpelz... :evil: :wink: Neiin, ich brauch das nicht - aber es sieht soo gut aus... #-o
niolea

#928 Beitrag von niolea »

Hallo Lockenköpfchen, das mit dem Seifensplien kann ich gut nachvollziehen, kann auch kaum noch an Seife vorbeigehen ohne zu schauen was es für eine ist und ob ich die nicht brauchen könnte. Deine Locken sind wie immer der Hammer.
oleander

#929 Beitrag von oleander »

Veela hat geschrieben: ahhhhhh - ich hab einen Seifenspleen!
Ach, das ist immer wieder schön zu lesen. Ich bin nicht allein! :wink:

Die Katzenminze scheint ja gut funktioniert zu haben. Bei mir wächst das Zeug im Garten und ich habe im Sommer ein paar Versuche damit gemacht. Den großrn Aha-Effekt hatte ich aber nicht.
Wie lange hast du den KM-Tee einwirken lassen?

Mach mir gerade Gedanken ob ich vielleicht wieder zu schnell ausgewaschen habe...
3a-b M-C ii 9,5 cm Umfang
Steiß (102 cm) next Step: opti. Klassik / MO(118 cm)
*The boat is safer anchored at the port; but that’s not the aim of boats.*
- Paulo Coelho, The Pilgrimage
inmeinerwelt

#930 Beitrag von inmeinerwelt »

warte mal Oleander: willst Du etwa NOCH mehr Glanz???? Von welchem Planeten soll denn DIE Katzenminze kommen, die das noch schafft?????
3abMii (7,5cm Umfang)
Start: 09/2010:44cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
nächstes Ziel: 80cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) nass
meine Locken
Antworten